­
­
­
­

Lawinendrama wird wieder aufgerollt

Das eingestellte Strafverfahren zum Lawinenunglück im Prättigau im 2015 mit fünf Toten wird wieder aufgenommen. Im Fokus steht erneut der Verdacht der fahrlässigen Tötung gegen den ehrenamtlichen Skitourenleiter des Schweizer Alpenclubs (SAC).
Trotz Rega-Grosseinsatz starben am Piz Vilan im Prättigau im Januar 2015 fünf Skitourengänger durch eine Lawine. Die Schuldfrage wird erneut untersucht.
Trotz Rega-Grosseinsatz starben am Piz Vilan im Prättigau im Januar 2015 fünf Skitourengänger durch eine Lawine. Die Schuldfrage wird erneut untersucht. (Bild: KEYSTONE/REGA)

Die Strafuntersuchung wird aufgrund von zwei Beschwerden gegen die Einstellung des Verfahrens beim Bündner Kantonsgericht wieder aufgenommen, wie Maurus Eckert, Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Graubünden, am Donnerstag zu einem Artikel in der "Südostschweiz" sagte. Die Beschwerden von Hinterbliebenen von vier Todesopfern wurden vor Kurzem vom Kantonsgericht gutgeheissen.

Für den Ausgang der Neubeurteilung gibt es laut Eckert zwei Hauptszenarien. Entweder wird die Untersuchung erneut eingestellt oder aber der Tourenleiter wird diesmal angeklagt.

Acht Personen verschüttet

Beim Unfall am Piz Vilan im Prättigau waren acht Personen einer SAC-Skitourengruppe aus dem Aargau bei der Abfahrt Richtung Seewis von einer Lawine erfasst worden. Drei Männer konnten nur tot aus den Schneemassen geborgen werden. Zwei Frauen starben später an den Folgen des Unfalls im Spital. Der an erster Stelle fahrende Tourenleiter war von der Lawine nicht erfasst worden.

Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren zum schwersten Lawinenunglück des Winters 2014/15 letzten Juni ein. Es sei davon auszugehen, dass das Verhalten des Tourenleiters unter Berücksichtigung der Wetter- und Lawinensituation vertretbar gewesen und nicht zu beanstanden sei, schrieb sie.

Bei ihrer Einschätzung stützte sich die Staatsanwaltschaft insbesondere auf ein Gutachten von Sachverständigen des WSL-Instituts für Schnee- und Lawinenforschung SLF. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Lawinen
Es war wohl die grösste Lawinenkatastrophe, die sich je in der Region ereignete, als vor 69 Jahren das Grosse Walsertal von Schneemassen überschüttet wurde.
22.01.2023
Schneeklimatologe im Interview
Christoph Marty vom WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung Davos spricht über den Einfluss des Klimawandels auf die Schneedecke und ob in 50 Jahren noch Wintersport betrieben werden kann.
26.11.2023
Polizeimeldung
Am Freitagnachmittag sind bei Sardasca zwei Tourenskifahrer von Lawinen erfasst worden. Beide wurden dabei tödlich verletzt.
23.03.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­