­
­
­
­

Futter für Graubündner Wild

Nach den starken Schneefällen der vergangenen Tagen hilft der Kanton Graubünden Wildtieren mit Futter. Denn das, was Rehe, Hirsche, Gämsen und Steinböcke im Winter zum Fressen aus dem Schnee scharren können, steckt nun unter einer dicken Schneedecke.
Wegen des vielen Schnees finden die Graubündner Hirsche in höheren Lagen kaum Futter. Der Kanton hat deshalb Notfütterungen angeordnet. (Themenbild)
Wegen des vielen Schnees finden die Graubündner Hirsche in höheren Lagen kaum Futter. Der Kanton hat deshalb Notfütterungen angeordnet. (Themenbild) (Bild: KEYSTONE/EPA DPA/FELIX KAESTLE)

Vorgesehen ist, für die Tiere Heu bereitzustellen und Prossholz zu schneiden. Gemeint sind Stämmchen und Äste aus weichem Holz, deren Rinde oder auch Knospen die Wildtiere abfressen können. Ausserdem soll den Tieren Ruhe verschafft werden. Werden sie aufgeschreckt, brauchen sie zum Flüchten viel Energie.

Der ausserordentlich viele Schnee in höheren Lagen schränke die Bewegungsfreiheit der Tiere stark ein, schrieb der Kanton Graubünden am Donnerstag. Am härtesten trifft der Winter junge Tiere mit noch wenig Fettreserven.

Die Graubündner Regionen hat für ausserordentliche Winter regionale Konzepte bereit. Ob die Tiere gefüttert werden dürfen, entscheidet das Bau-, Verkehrs- und Forstdepartement auf Antrag des Amtes für Jagd und Fischerei. Die Hegeorganisation des Patentjägerverbandes, der Forstdienst und die Wildhut übernehmen das Füttern.

Dass so vorgegangen wird, ist eine Ausnahme. Wildtiere seien grundsätzlich in der Lage, auch harte Winter zu überstehen, schreibt der Kanton. In den meisten Wintern müssten sie deshalb nicht gefüttert werden, und im Normalfall ist das Füttern verboten.

Der Kanton weist ausserdem auf die Bedeutung der Jagd hin: Insgesamt rund 14'000 Hirsche, Rehe, Gämsen und Steinböcke seien im Herbst geschossen worden. Damit seien die Bestände an die Kapazität der Wintereinstandsgebiete angepasst worden. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboPeter Diener aus Wildhaus
In einer Berggemeinde wie Wildhaus-Alt St.Johann ist Lawinensicherheit wichtig. Seit 25 Jahren ist dort Peter Diener mit seinem Team für die Risikoeinschätzung verantwortlich.
07.01.2024
Abo
Wer im Winter in den verschneiten Bergen unterwegs ist, sollte die Routen für Touren oder fürs Schneeschuhlaufen gut planen – und dabei auch Rücksicht auf die Wildruhezonen und Wildschutzgebiete nehmen. Dann steht einem coolen Ausflug nichts im Weg.
03.01.2024
AboGilt bis Ende April
Für Naturliebhaber, Skitiurengängerinnen und Waldbesucher gilt über den Winter: Rücksicht auf Hase, Gams und Reh nehmen und die Winterruhezonen nicht betreten.
15.12.2023
­
­