­
­
­
­

Erster Wolf mit Herzwürmern

Die Wildhut hat in der Bündner Herrschaft einen kranken Jungwolf erlegt. Das Tier litt an einer Hirnentzündung. Festgestellt wurde zudem ein Befall mit Herzwürmern. Es ist der erste Befund dieser Art in der Schweiz.
Der Wolf in der Bündner Herrschaft litt an einer Hirnentzündung. Es handelt sich um den ersten Befund dieser Art in der Schweiz (Symbolbild)
Der Wolf in der Bündner Herrschaft litt an einer Hirnentzündung. Es handelt sich um den ersten Befund dieser Art in der Schweiz (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

Der Abschuss erfolgte letzte Woche. Wie das Bündner Amt für Jagd und Fischerei am Donnerstag informierte, handelt es sich um einen männlichen Wolf, der vermutlich letztes Jahr geboren wurde.

Aufgrund der Symptome vermuteten die Behörden, dass das Tier an Staupe oder an einer anderen Störung des zentralen Nervensystems erkrankte. Der Jungwolf war bei Tageslicht unterwegs, was für einen Wolf untypisch ist. Er war apathisch, zeigte keine Scheu, reagierte nicht auf Zurufe und drehte sich fortwährend im Kreis.

Gegen 20 Tiere erlegt

Des Weiteren hatte das Tier ein geschwollenes Gesicht und die Augen oft geschlossen. Für die Wildhut kein neues Bild, musste sie doch im vergangenen halben Jahr allein im Aufsichtskreis Herrschaft-Seewis gegen 20 an Staupe erkrankte Tiere erlegen, neben Füchsen und Dachsen auch einen Waschbären.

Beim Jungwolf konnte das Staupe-Virus jedoch nicht nachgewiesen werden, ebenso wenig Tollwut. Das Tier hatte aber eine deutlich feststellbare Hirnentzündung. Deren Ursachen sind noch unbekannt. Weitere Abklärungen sollen folgen auch darüber, aus welchem Rudel der Jungwolf stammt.

Festgestellt wurde weiter ein Befall mit Herzwürmern (Dirofilarien). Es ist das erste Mal, dass in der Schweiz bei einem Wolf Befund nachgewiesen wurde. Das untersuchte Tier wies ausserdem in Darm und Lunge einen hohen Parasitenbefall auf. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Schweizer Aktionstag seit 85 Jahren
Am 3. März stehen jeweils jene Menschen im Mittelpunkt, denen es nicht so gut geht.
03.03.2024
AboKeine Änderungen bei den Absenzen bis auf Wieser
Vier Tage nach dem Spielabbruch wegen zu starkem Regen und unbespielbaren Terrain reist der FC Vaduz erneut ins Tesssin.  Spielbeginn ist um 18:30 Uhr mit Live-Ticker.
28.02.2024
Abo
Vier Tage nach dem Spielabbruch wegen zu starken Regens und unbespielbaren Terrains reist der FC Vaduz erneut ins Tessin.
27.02.2024
­
­