­
­
­
­

Bluttat von St. Gallen kommt vor Gericht

Nächste Woche steht ein 61-jähriger Kosovare in St. Gallen vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, im Mai 2016 in der St. Galler Innenstadt seinen Cousin vor dessen Haustüre erschossen zu haben. Die Anklage lautet auf Mord.
Im Stadtzentrum von St. Gallen wurde im Mai 2016 ein Mann vor seiner Haustüre erschossen. Am 3. Juli steht der mutmassliche Täter vor Gericht.
Im Stadtzentrum von St. Gallen wurde im Mai 2016 ein Mann vor seiner Haustüre erschossen. Am 3. Juli steht der mutmassliche Täter vor Gericht. (Bild: ARCHIV SDA)

Der mutmassliche Täter wurde am 9. Juni 2016 in Sirnach TG verhaftet und sitzt seither - nach einiger Zeit in Untersuchungshaft - im vorzeitigen Strafvollzug.

Er steht im Verdacht, am 12. Mai 2016 an der Webergasse in St. Gallen einen Landsmann mit einer Pistole erschossen zu haben. Der Beschuldigte glaubte, dass sein Cousin ein Verhältnis mit seiner verstorbenen Ehefrau gehabt hatte.

Das 42-jährige Opfer wollte sich kurz vor 5 Uhr zu Fuss auf den Weg zur Arbeit machen. Als der Mann aus der Wohnungstüre trat, erwartete ihn der Beschuldigte mit einer Waffe in der Hand. Aus einer Distanz von 10 bis 20 Zentimetern soll der 61-Jährige auf den Kopf seines Cousins gezielt und abgedrückt haben.

Aus nächster Nähe erschossen

Wegen einer Ladehemmung löste sich aber kein Schuss aus der Pistole. Daraufhin ging der Täter zwei Schritte zurück und lud seine Waffe erneut durch. Durch die Ladebewegung wurde die zuvor nicht gezündete Patrone ausgeworfen und fiel zu Boden.

Erneut ging der Mann auf seinen Cousin zu und drückte aus nächster Nähe ein zweites Mal ab. Dieses Mal löste sich der Schuss und das Projektil drang in den Kopf des Opfers ein. Der Mann sackte zu Boden und starb.

Der Beschuldigte muss sich am 3. Juli vor dem Kreisgericht St. Gallen wegen Mordes sowie wegen mehrfacher Vergehen gegen das Waffengesetz verantworten. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Weil er sexuelle Handlungen an zwei Mädchen vorgenommen hat, wurde ein 29-jähriger Mann zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt.
22.03.2024
AboAus dem Gericht
Weil er sexuelle Handlungen an zwei Mädchen vorgenommen hat, wurde ein 29-jähriger Mann zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt.
22.03.2024
AboIn beiden Häusern vom Besitzer ertappt
Ein Moldawier wollte abermals in der Schweiz auf Diebestour gehen und landete versehentlich im Unterland bzw. vor dem Kriminalgericht.
19.01.2024
­
­