Ostschweiz

Berge, Bergblumen, Bergtiere: Die deutsche Malerin Anne Loch blieb über viele Hundert Gemälde ihrem Thema treu.
Die erste Einzelausstellung im neuen Erweiterungsbau des Bündner Kunstmuseums ist eine Sensation: "Anne Loch. Künstliche Paradiese" zeigt zum ersten Mal ein kaum bekanntes Monumentalwerk der kürzlich verstorbenen deutschen Landschaftsmalerin.
vor 2 Stunden
Unfall Tamins
In Tamins ist es am Dienstagvormittag zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen gekommen. Der Lastwagen fuhr mit teilweise ausgefahrenem Kran durch eine Unterführung und blieb hängen. Der Chauffeur wurde mittelschwer verletzt.
21.02.2017
Stromausfall in Liechtenstein
Eine unbeabsichtigte Schutzauslösung verursachte am Montag, kurz nach 15:08 Uhr, in einer Transformatorenstation der St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) einen Stromausfall in Teilen von Sargans.
20.02.2017
SP-Parteisekretär Lukas Horrer, der Erfinder der Bündner Vorwahlen (Archiv).
Die SP Graubünden geht im Hinblick auf die Regierungsratswahlen im Juni nächsten Jahres neue Wege. Die Partei ermittelt in offenen Vorwahlen, wen sie als Kandidatin oder Kandidaten ins Rennen um einen der fünf Regierungssitze schickt.
20.02.2017
Korrekt, aber nicht korrekt genug: Die Anschrift des Kunstmuseum-Neubaus in Chur muss aus sprachpolitischen Gründen weg.
Das Logo auf der Frontfassade des prestigeträchtigen Ergänzungsbaus des Bündner Kunstmuseums wird entfernt. Der Grund: Es besteht aus deutschen Wörtern - ein sprachpolitischer Fauxpas im dreisprachigen Kanton und ein Verstoss gegen das kantonale Sprachengesetz.
16.02.2017
Das Bündner Kantonsparlament: Beim Sport sitzt das Geld locker, bei der Kultur weniger.
Bündner Kulturschaffende bekommen mit der Revision des Kulturförderungsgesetzes vorerst keinen einzigen Rappen mehr in die Taschen. Ein Nachtragskredit für die Ski-WM in St. Moritz ging dagegen im Kantonsparlament schlank über die Bühne.
15.02.2017
Unfall Sevelen
Am Dienstagmorgen, kurz nach 8 Uhr, ist es auf der Autobahn A13 zu stockendem Kolonnenverkehr gekommen. Als Folge davon kollidierten vier Autos miteinander. Der Sachschaden beträgt mehrere 10‘000 Franken.
14.02.2017
Gräberschändung
Unbekannte Täter haben Gräber beim Friedhof Bad Ragaz beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.
13.02.2017
Das Bündner Stimmvolk verwirft zum zweiten Mal innert vier Jahren eine Kandidatur für die Durchführung Olympischer Winterspiele. 60 Prozent sagen Nein zu einem Kredit von 25 Millionen Franken.
12.02.2017
Schwere Niederlage:  Der Bündner Volkswirtschaftsdirektor Jon Domenic Parolini wollte mit Olympischen Spielen die Wirtschaft ankurbeln.
In Graubünden ist ein Kredit von 25 Millionen Franken für eine Kandidatur zur Durchführung Olympischer Winterspiele 2026 mit 60,09 Prozent verworfen worden. Die Stimmbeteiligung betrug 50,90 Prozent.
12.02.2017
Andreas Walser: 16. Abstraction 201 rouge – 2 têtes (morphine), 1929.
Der Bündner Kunstmuseum in Chur widmet dem einheimischen Ausnahmekünstler Andreas Walser die erste Ausstellung dieses Jahres. Der Maler, dessen Leben schon mit 22 Jahren endete, hinterliess ein erstaunlich grosses Werk.
09.02.2017
Gelockerte Reihen: Die Zahl der Kirchenaustritte ist in vielen Kantonen gestiegen. Betroffen sind die Reformierte und auch die Römisch-Katholische Landeskirche. (Symbolbild)
Die Zahl der Kirchenaustritte in der Schweiz ist in vielen Kantonen gestiegen, aber in unterschiedlichem Mass. Baslerinnen und Basler drehen den grossen Landeskirchen zurzeit am häufigsten den Rücken.
09.02.2017
Entreissdiebstahl
Am Mittwoch um 15.15 Uhr, hat ein unbekannter Täter beim Bahnhofsaufgang zum Perron 2 in Sargans einem 75-jährigen Mann die Aktentasche entrissen. Dem Täter gelang die Flucht. Der Mann zog sich durch einen Sturz schwere Verletzungen zu.
09.02.2017
Bahnhofplatz Buchs
Zurzeit wird in Buchs das Bahnhofsareal neu gestaltet. Nun ist das ehemalige Postgebäude komplett abgerissen. Für knapp 11 Millionen Franken wird nun der Bahnhofplatz mit dem entsprechenden Bushof neu gestaltet. Die Arbeiten sollen bis 2018 abgeschlossen sein.
09.02.2017
Wolf
Der Kanton St. Gallen hat die Abschussbewilligung für zwei Calanda-Jungwölfe Ende 2015 vorschnell erteilt. Das St. Galler Verwaltungsgericht ist auf eine Beschwerde des WWF Schweiz eingetreten.
08.02.2017
Hirsche in Kanal gestürzt - ein Hirsch tot
Am Samstagnachmittag sind in Landquart fünf Hirsche in einen Kanal gestürzt. Vier Tiere konnten dank raschem Eingreifen gerettet werden. Eines konnte nur noch tot geborgen werden.
06.02.2017
Polizei
Am Wochenende hat die Kantonspolizei St.Gallen 19 Fahrzeuglenker in fahrunfähigem Zustand aus dem Verkehr gezogen.
06.02.2017
Teile der Akustikdecke, die Gästen in einem St. Galler Lokal auf den Kopf fiel.
In einem Restaurant in St. Gallen ist Gästen die Akustikdecke auf den Kopf gefallen. Zwei Personen klagten danach über Kopfschmerzen.
04.02.2017
Am Donnerstagabend kollidierte in St. Gallen ein Postauto frontal mit einem Baum. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt.
In der Stadt St. Gallen ist am Donnerstagabend ein Postauto frontal gegen einen Baum geprallt. Sieben Personen wurden verletzt, darunter der Fahrer des Gelenkbusses. Der 60-Jährige wurde hinter dem Steuer eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
03.02.2017
Am Donnerstagabend kollidierte in St. Gallen ein Postauto frontal mit einem Baum. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt.
In der Stadt St. Gallen ist am Donnerstagabend ein Postauto frontal gegen einen Baum geprallt. Sieben Personen wurden verletzt, darunter der Fahrer des Gelenkbusses. Der 60-Jährige wurde hinter dem Steuer eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
03.02.2017
Lawinenabgang Pizol
Am Donnerstagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, ist es im Pizolgebiet, unterhalb des Klettergartens Twärchamm Richtung Täli zu einem Lawinenabgang gekommen. Dabei wurde ein 43-jähriger Tourenskifahrer verschüttet. Er konnte lebend geborgen werden.
03.02.2017
Das BAKOM muss die von der Billag zu Unrecht erhobene Mehrwertsteuer auf TV- und Radioempfangsgebühren zurückerstatten. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden (Symbolbild).
Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) muss die im Zusammenhang mit der Radio- und Fernsehempfangsgebühr erhobene Mehrwertsteuer zurückzahlen. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden.
02.02.2017
Constance Uehlinger .
Seit Freitagnachmittagwird die 40-jährige Constance Uehlinger vermisst. Sie wurde letztmals an ihrem Wohnort an der Bahnhofstrasse in Buchs gesehen. Frau Uehlinger dürfte sich in einem psychischen Tief befinden.
31.01.2017
Der grosse Waldbrand im Misox über die Festtage: Unachtsamkeit steht als Brandursache im Raum.
Unachtsamkeit ist eine mögliche Ursache der Brände in den Bündner Südtälern Misox und Calanca über den Jahreswechsel. Die Behörden zogen am Montag in Chur Bilanz über den grössten Löscheinsatz der Armee seit 20 Jahren.
30.01.2017
Feuerlöscher waren im Regionalzug, in dem ein 27-Jähriger bei Salez SG Amok lief, zwar vorhanden - aber einzelne Passagiere fanden sie in der Panik offenbar nicht. (Archiv)
Nach der Gewalttat im August 2016 in einem Regionalzug der Südostbahn (SOB) bei Salez SG hat das Bahnunternehmen zusätzliche Sicherheitsmassnahmen beschlossen. Diese sollen die Passagiere bei einem erneuten Brand- oder Notfall besser lotsen.
30.01.2017
Nichts mehr zu retten: Das Gartenhäuschen in Chur und drei weitere brannten nieder.
Ein Feuer in Chur hat in der Nacht auf Freitag vier Gartenhäuschen zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache wird abgeklärt.
27.01.2017
OpenAir St.Gallen
Vom 29. Juni bis 2. Juli findet im Sittertobel zum 41. Mal das OpenAir St.Gallen statt. Heute gaben die Veranstalter das erste grosse Bandpaket bekannt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals geschah dies via Livestream: Drei Illustratoren kreierten auf einer grossen Leinwand das Line-Up.
23.01.2017
Unfall Altstätten
Am Sonntag um 8 Uhr, hat sich auf der Eichbergstrasse ein Auto überschlagen. Der 19-jährige Fahrer konnte das Unfallauto unverletzt verlassen. Er entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um die Schadenregelung zu kümmern.
23.01.2017
Binnenkanal
Auf einer Länge von rund 800 Metern wurde der Werdenberger Binnenkanal bei minus acht Grad abgefischt. Die Fische und Kleinlebewesen wurden vom alten Kanal in den neuen, renaturierten Bachlauf gezügelt. Dank den rund 60 freiwilligen Helfern verlief die Zügelaktion optimal.
23.01.2017
Unfall Flums
Am Mittwoch um 14.20 Uhr, ist auf der Autobahn A3 ein 74-jähriger Mann mit seinem Auto über den Überholstreifen geraten und in die Mittelleitplanke geprallt. Der Mann dürfte während der Fahrt eingeschlafen sein, konnte das Auto jedoch unverletzt verlassen. Am Auto entstand Totalschaden in der Höhe von rund 100‘000 Franken.
19.01.2017
Wakeboarder Jumping High
Am 7. Juli 2016 wurde ein Video publiziert, auf welchem ein Mann zu sehen ist, der hinter einem führerlosen Motorboot auf der vom Boot erzeugten Welle surft. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen verurteilte ihn dafür.
18.01.2017
Einsatz beim Kongress Zentrum in Davos. Wie jedes Jahr gleicht Davos einer Festung: Die zwei Zufahrtswege durch das Prättigau und das Landwassertal werden kontrolliert, vier Sicherheitszonen im Ort können nur mit Bewilligung betreten werden.
Die Gewährleistung der Sicherheit rund um das diesjährige Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos dürfte erneut rund 9 Millionen Franken kosten. Bereits 2016 war das vereinbarte Kostendach von 8 Millionen Franken wegen der erhöhten Bedrohungslage überschritten worden.
16.01.2017
Verkehrsbehinderungen Schnee
Die Schneefälle der vergangenen Stunden haben in der Region zu verschiedenen Behinderungen im Strassenverkehr geführt.
16.01.2017
Unfall Mels
Am Montag um 02.35 Uhr, ist auf der Autobahn A13 ein 38-jähriger Mann mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Eine durchgeführte Atemalkoholprobe wies einen positiven Wert auf. Er musste seinen Führerausweis auf der Stelle abgeben.
16.01.2017
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Kleine Hexe
3 x 4 Tickets zu gewinnen - Ein musikalischer Besenritt für die ganze Familie
Facebook
Markt & Konsum
Top