­
­
­
­

Weltweite Aktion gegen Wildschmuggler

Im Kampf gegen Wildschmuggel sind bei weltweit koordinierten Aktionen über 31'000 Tiere sichergestellt worden. Polizei, Grenzkontrolleure sowie Tierschutz-, Wald- und Umweltbehörden in 92 Ländern waren an der Razzia mit Codenamen "Thunderstorm" (Gewitter) beteiligt.
Bei weltweit koordinierten Aktionen gegen den Wildschmuggel wurden im Mai über 31'000 Tiere sichergestellt, darunter diese beiden Jungvögel in Mexiko.
Bei weltweit koordinierten Aktionen gegen den Wildschmuggel wurden im Mai über 31'000 Tiere sichergestellt, darunter diese beiden Jungvögel in Mexiko. (Bild: KEYSTONE/AP Interpol)

Wie das Sekretariat des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (Cites) am Mittwoch in Genf weiter mitteilte, retteten sie ausserdem 48 lebende Primaten und 14 Grosskatzen, darunter Tiger, Löwen, Leoparden und Jaguar. Etwa 1400 Verdächtige seien bei den Aktionen im vergangenen Monat festgenommen worden.

Ausserdem seien 43 Tonnen Fleisch etwa von Bären, Elefanten, Walen und Krokodilen konfisziert worden, sowie 1,3 Tonnen Elfenbein und tonnenweise geschütztes Holz. Die Aktion habe die internationale Polizeiorganisation Interpol zusammen mit der Weltzollorganisation koordiniert.

"Die Botschaft von "Operation Gewitter" an Wildschmuggler ist klar: die weltweiten Sicherheitskräfte sind ihnen auf den Fersen", sagte Cites Interpol-Generalsekretär Jürgen Stock.

Unter den Festgenommenen war Kabinenpersonal einer Fluggesellschaft, das lebende Schildkröten aus Los Angeles nach Asien schmuggeln wollte. Ein Mann wurde in Israel festgenommen, der auf einen Foto in sozialen Medien bei der Jagd zu sehen war. In seinem Haus seien zahlreiche geschmuggelte Tierkadaver gefunden worden.

Dem Artenschutzabkommen gehören 183 Länder an. Es reguliert den Handel mit mehr als 36'000 Arten von Tieren und Pflanzen, um das Überleben der Arten zu sichern. Es ist seit 1975 in Kraft. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ein Bauer und seine Hofpächterin wurden wegen Tierquälerei schuldig gesprochen. Der Mann kassierte gar eine bedingte Freiheitsstrafe.
20.03.2024
AboVorwurf der Tierquälerei
Ein Bauer und seine Hofpächterin wurden wegen Tierquälerei schuldig gesprochen. Der Mann kassierte gar eine bedingte Freiheitsstrafe.
20.03.2024
Abo
Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Das sorgt für heftige Diskussionen - auch weil die Reise mit Steuergeldern finanziert wurde. Umweltverbände sind empört, Politiker verschiedener Parteien kritisieren den zuständigen Regierungsrat Beat Tinner.
27.03.2024
­
­