­
­
­
­

Weltweit immer mehr Demenzkranke

Die Zahl der Demenzkranken weltweit wird sich nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis zum Jahr 2050 auf 152 Millionen Menschen verdreifachen.
Die alternde Bevölkerung ist eine Herausforderung für Medizin und Gesellschaft. (Symbolbild)
Die alternde Bevölkerung ist eine Herausforderung für Medizin und Gesellschaft. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Grund sei eine alternde Bevölkerung, teilte die Uno-Behörde am Donnerstag in Genf mit. "Dies ist ein Hilferuf, wir müssen dieser wachsenden Gefahr mehr Aufmerksamkeit widmen", sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Die WHO richtete zugleich eine Internet-Plattform ein, um globale Informationen über Massnahmen, Einrichtungen für Betroffene und andere Daten zu Demenz zu sammeln.

Es müsse sichergestellt werden, dass Demenzkranke die Pflege bekämen, die sie bräuchten - unabhängig vom Land, in dem sie leben, forderte Tedros. "Das damit verbundene Leiden ist gewaltig", sagte der Äthiopier. Nach Angaben des WHO-Chefs entwickeln fast zehn Millionen Menschen jährlich eine Demenz, sechs Millionen stammen dabei aus Ländern mit mittleren und unteren Einkommen.

Die jährlich entstehenden Kosten schätzt die WHO weltweit auf 818 Milliarden Dollar, die sich bis 2030 mehr als verdoppeln dürften. Demenz ist ein Oberbegriff für Krankheiten, die unter anderem das Gedächtnis betreffen. Alzheimer ist die bekannteste Form, sie macht etwa 60-70 Prozent aller Demenzerkrankungen aus. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Am Senioren-Kolleg referierte Professor Julius Popp von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich über neue Entwicklungen in der Behandlung von Demenz-Erkrankungen, insbesondere der Alzheimer-Erkrankung.
28.11.2023
AboNeue Doku «Biografie - Der Film» von Arno Oehri
Arno Oehri produzierte den Dokumentarfilm «Biografie – Der Film» im Auftrag von Demenz Liechtenstein. Er feiert am 15. März im Schaaner SAL Premiere.
26.02.2023
Abo
Mit «Oma Monika – Was war?» brachte das Junge Ensemble Stuttgart im TAK humorvoll die Thematik Kinder und Demenz auf die Bühne.
11.03.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 5 Stunden
­
­