­
­
­
­

Dutzende Tote bei Anschlägen in Afghanistan

In Afghanistan sind während noch geltenden Feuerpausen über 50 Personen bei Selbstmordanschlägen getötet worden. Die Taliban-Miliz gab inzwischen bekannt, ihre Waffenruhe nicht verlängern zu wollen.
Afghanische Sicherheitskräfte am Tatort eines Selbstmordanschlags in der Provinz Nangarhar.
Afghanische Sicherheitskräfte am Tatort eines Selbstmordanschlags in der Provinz Nangarhar. (Bild: KEYSTONE/EPA/GHULAMULLAH HABIBI)

In der ostafghanischen Provinz Nangarhar kamen mindestens 15 Menschen ums Leben, wie der Sprecher der Provinz, Attaullah Chogiani, am Sonntag erklärte. Mindestens 45 Menschen seien verletzt worden.

Afghanische Medien berichteten, der Anschlag habe einem Zusammentreffen von radikalislamischen Taliban und Regierungsmitgliedern im Büro des Gouverneurs zur Feier einer landesweiten Waffenruhe gegolten.

Schon am Vortag hatte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Nangarhar mit einem Anschlag auf ein ähnliches Treffen 36 Menschen getötet und 65 verletzt. Darunter waren Talibankämpfer, Sicherheitskräfte und Zivilisten. Die IS-Terrormiliz war von der Waffenruhe ausgenommen.

Feuerpause geht zu Ende

Die radikalislamischen Taliban gaben am Sonntag bekannt, ihre Feuerpause nicht zu verlängern. Die Waffenruhe werde wie geplant am Sonntagabend enden, teilte ein Taliban-Sprecher mit.

"Wir haben nicht die Absicht, die Feuerpause zu verlängern", erklärte der Talibansprecher Sabihullah Mudschahid über den Messenger-Dienst WhatsApp. Die Taliban-Kämpfe würden ihre "Einsätze" daher ab dem Abend fortsetzen.

Präsident Aschraf Ghani hatte am Samstag eine Verlängerung der einwöchigen Feuerpause der Regierungstruppen angekündigt und die Taliban ebenfalls dazu aufgefordert.

Die von der Regierung verkündete Feuerpause galt bereits seit Dienstag. Die Taliban hatten ihre Kämpfer aufgefordert, während der ersten drei Tage des Zuckerfestes zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan die Angriffe auf afghanische Sicherheitskräfte einzustellen. Es war das erste Mal in dem seit 2001 andauernden Konflikt in Afghanistan, dass die Taliban eine Feuerpause ausriefen. (sda/afp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Steckt Putin hinter dem Anschlag von Moskau? «Ich erkenne die Handschrift meiner ehemaligen Kollegen vom russischen Geheimdienst», sagt der frühere GRU-Oberst und Wagner-Ausbilder Igor Salikow im Interview.
26.03.2024
Abo
Der «Khorasan»-Verband des Islamischen Staates, kurz ISPK, soll den Terroranschlag von Moskau verübt haben. Die Gruppe sieht in Russland einen Hauptfeind - und plante jüngst auch Attacken in Schweden und Deutschland.
24.03.2024
­
­