­
­
­
­

US-Senat verabschiedet Steuerreform

Mit der Mehrheit der Republikaner hat der US-Senat eine grosse Steuerreform verabschiedet. Mit 51 zu 49 Stimmen votierte die Kammer in der Nacht zum Samstag für das Vorhaben. Kein einziger Demokrat votierte dafür. Es ist ein wichtiger Etappensieg für Präsident Trump.
Der US-Senat hat eine grosse Steuerreform verabschiedet - ein wichtiger Etappensieg für Präsident Donald Trump.
Der US-Senat hat eine grosse Steuerreform verabschiedet - ein wichtiger Etappensieg für Präsident Donald Trump. (Bild: Keystone/AP/MIKE STEWART)

Von den 100 Senatoren sind 52 Republikaner. Drei davon hatten zuletzt noch Bedenken angemeldet.

Da das Abgeordnetenhaus zuvor eine eigene Vorlage verabschiedet hatte, müssen beide Entwürfe noch unter einen Hut gebracht werden, bevor Präsident Donald Trump das Reformgesetz nach abschliessenden Abstimmungen in beiden Häusern des Kongresses unterzeichnen kann. Aber nach der Zustimmung im Senat sind die Chancen, dass er das noch vor Weihnachten tun kann, sehr gross.

Beide Vorlagen zielen im Kern auf massive Steuersenkungen für Unternehmen ab. Generell kommen Reiche erheblich besser weg als Ärmere und die Mittelschicht, obwohl Trump das Reformwerk besonders als Weihnachtsgeschenk für die Ärmeren und die Mittelschicht propagiert hat. Nach unabhängigen Schätzungen dürfte die Reform zudem das Haushaltsdefizit deutlich erhöhen.

Kommt die Steuerreform durch, wäre das Trumps erster grosser Gesetzeserfolg in seiner bisher zehnmonatigen Amtszeit. (sda/afp/dpa/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Gestern traf Regierungschef Daniel Risch eine parteiübergreifende Delegation des US-Senats in Liechtenstein zu politischen Gesprächen. Ein aktueller Fokus lag dabei auf weiteren Hilfeleistungen an die Ukraine sowie der akuten Krise im Nahen Osten.
14.01.2024
Arbeitsgespräche mit Regierungschef Daniel Risch
Am Sonntag traf Regierungschef Daniel Risch eine parteiübergreifende Delegation des US-Senats in Vaduz zu politischen  Gesprächen. Ein aktueller Fokus lag dabei auf Hilfeleistungen an die Ukraine.
14.01.2024
­
­