­
­
­
­

Uno moniert Missachtung von Menschenrechten

In mehr als 50 Ländern weltweit sind aus Sicht der Uno die Menschenrechte bedroht oder werden auf brutale Weise missachtet. Verantwortlich für diese Entwicklung seien Politiker mit äusserst bedenklichen Zügen.
Hat in Genf seinen Jahresbericht vorgestellt: der Uno-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein.
Hat in Genf seinen Jahresbericht vorgestellt: der Uno-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein. (Bild: Keystone/SALVATORE DI NOLFI)

Dies sagte der Uno-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein, in seinem Jahresbericht am Mittwoch in Genf. "Von autoritärer Natur, gerissene politische Nahkämpfer, aber meist von geringem Geist und vager Menschlichkeit, geneigt Zwietracht und Intoleranz zu säen und das alles allein um ihrer politischen Ambitionen willen."

Al-Hussein beklagte erneut die verheerende Situation in Syrien. Die Belagerung von Ost-Ghuta, wo rund 400'000 Zivilisten eingeschlossen sein sollen, sei nicht zu rechtfertigen. "Es ist höchste Zeit, den katastrophalen Kurs umzukehren", so der Uno-Hochkommissar. Auch im Jemen, in Libyen, den Philippinen und Myanmar werde gegen die Menschenrechte verstossen.

In Myanmar gebe es Anzeichen, dass die ethnischen Säuberungen weitergingen. Offenkundig versuche die Regierung, einst überfallene Dörfer der muslimischen Minderheit der Rohingya sowie mögliche Massengräber mit Bulldozern einzuebnen. "Das scheint ein bewusster Versuch der Behörden zu sein, Beweise für mögliche Verbrechen, eingeschlossen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, zu zerstören." (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Wir teilen – Fastenopfer Liechtenstein (Promotion)
2017 flohen etwa 1 Million Rohingya, davon etwa 500 000 Kinder, vor brutaler Militärgewalt aus Myanmar in das benachbarte Bangladesch.
08.03.2024
Abo
Am Mittwoch unterzeichnete Liechtenstein das Übereinkommen von Ljubljana und Den Haag anlässlich der Unterzeichnungskonferenz in Den Haag. Ziel dieses neuen Rechtshilfevertrags ist es, eine Rechtslücke in der internationalen Strafverfolgung zu schliessen.
15.02.2024
­
­