­
­
­
­

Südkoreas Präsident trifft Kims Schwester

Südkoreas Präsident Moon Jae In wird am Rande der Olympischen Spiele führende Vertreter Nordkoreas treffen. Darunter sind das protokollarische Staatsoberhaupt Kim Yong Nam sowie die Schwester von Machthaber Kim Jong Un.
Südkoreas Präsident wird am Rande der olympischen Spiele ranghohe Vertreter Nordkoreas treffen, darunter die Schwester von Kim Jong Un. (Archiv)
Südkoreas Präsident wird am Rande der olympischen Spiele ranghohe Vertreter Nordkoreas treffen, darunter die Schwester von Kim Jong Un. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA YNA/YONHAP)

Das teilte die südkoreanische Präsidentschaft am Donnerstag in Seoul mit. Die beiden Vertreter Nordkoreas werden nach Angaben aus Pjöngjang anlässlich der am Freitag beginnenden Olympischen Winterspiele in Pyeongchang nach Südkorea reisen.

Nach Angaben der südkoreanischen Präsidentschaft wird Moon die Vertreter des Nachbarlandes am Samstag zum Mittagessen treffen. Kim Yong Nam ist der ranghöchste nordkoreanische Politiker, der jemals nach Südkorea gereist ist.

Dass auch Kim Jong Uns jüngere Schwester Kim Yo Jong der Delegation angehört, hatte Pjöngjang am Mittwoch angekündigt. Sie ist ein führendes Mitglied der nordkoreanischen Arbeiterpartei.

Die Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang beginnen am Freitag. Die Athleten beider Staaten werden bei der Eröffnungszeremonie gemeinsam hinter der sogenannten Fahne der Vereinigung ins Stadion laufen - eine hellblaue Silhouette der Halbinsel auf weissem Grund.

Nordkorea hatte erst vor wenigen Wochen seine Teilnahme an den Winterspielen in Pyeongchang verkündet. Die Teilnahme gilt als wichtiges Zeichen der Entspannung im Verhältnis zwischen den beiden verfeindeten Staaten. In den vergangenen Monaten hatten die Spannungen auf der seit Jahrzehnten geteilten Halbinsel zugenommen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboInfos, wie es mit ihrer Karriere weitergeht
Nach dem Gewinn des Gesamt- und Riesenslalomweltcups kann die die Tessinerin im Super G in Saalbach die nächste Kristallkugel gewinnen. Nach dem Rennen verrät sie, dass sie ihre Karriere fortführt. Olympia 2026 sei aber «unrealistisch».
22.03.2024
AboErste Starts im Europacup
In diesem Winter startete Angelina Beck erstmals im Europacup im Monobob. Die Triesenbergerin verfolgt zudem hochgesteckte Ziele. 
07.02.2024
Abo
In diesem Winter startete Angelina Beck erstmals im Europacup im Monobob. Die Triesenbergerin verfolgt zudem hochgesteckte Ziele.
06.02.2024
­
­