­
­
­
­

Schon 100 Ebola-Tote im Kongo

Der Ebola-Ausbruch im östlichen Kongo hat bereits 100 Menschenleben gefordert. Das teilten die Gesundheitsbehörden am Sonntagabend mit.
Einer der gefährlichsten Krankheiten der Welt: Ebola fielen im Kongo beim jüngsten Ausbruch bereits über 100 Menschen zum Opfer. (Symbolbild)
Einer der gefährlichsten Krankheiten der Welt: Ebola fielen im Kongo beim jüngsten Ausbruch bereits über 100 Menschen zum Opfer. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/AHMED JALLANZO)

In der Region Nord-Kivu im Grenzgebiet zu Uganda und Ruanda seien 149 Ebola-Verdachtsfälle gemeldet worden, von denen 118 bestätigt wurden, heisst es in der Erklärung des Ministeriums weiter.

Insgesamt seien seit Bekanntwerden der Epidemie Anfang August 11'417 Menschen geimpft worden. Die Gesundheitsdienste seien weiter bemüht, eine weitere Ausbreitung des tödlichen Virus zu verhindern.

Zuletzt hatte sich die Weltgesundheitsorganisation WHO Anfang September optimistisch gezeigt, dass der Ebola-Ausbruch im Kongo langsam zurückgeht.

Für eine erfolgreiche Bekämpfung des Ausbruchs ist nach Darstellung internationaler Gesundheitsorganisationen das rigorose Aufspüren aller Menschen nötig, die entweder direkt mit Kranken in Kontakt waren oder mit anderen Menschen, die Kontakt zu Kranken hatten.

Ebola gehört zu den gefährlichsten Krankheitserregern der Welt. Bei einer verheerenden Epidemie 2014 und 2015 starben in Liberia, Guinea und Sierra Leone mehr als 11'000 Menschen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
25.03.2024
AboIm Gespräch mit Christian Keller
Christian Keller von Amazon Web Services über die KI-Revolution und wie sie alle Lebensbereiche durchdringen wird.
22.03.2024
Abo
In der Tiermedizin herrscht akuter Medikamentenmangel. «Uns sind Schafe gestorben, weil der Impfstoff fehlte», sagt die Tierärztin. Ihr Verband sieht die Verantwortung dafür auch im Bundeshaus. Ein Lieferengpass betrifft derzeit Impfstoffe für Katzen.
26.03.2024
­
­