­
­
­
­

Pompeo bekräftigt Nordkorea-Strategie

US-Aussenminister Mike Pompeo hat am Donnerstag in Seoul bekräftigt, dass die USA am Ziel einer "vollständigen, überprüfbaren und unumkehrbaren" Denuklearisierung Nordkoreas festhielten. Unter Denuklearisierung verstünden die USA die komplette atomare Abrüstung.

Nach Gesprächen mit seinen Amtskollegen aus Südkorea und Japan sagte Pompeo zudem, dass es keine Lockerungen der Sanktionen gegen Nordkorea geben werde, bevor dieses Ziel erreicht sei.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un habe laut Pompeo zudem verstanden, dass die nukleare Abrüstung in einem raschen Prozess erfolgen müsse. "Wir denken, dass Kim Jong Un die Dringlichkeit versteht", sagte Pompeo auf der Medienkonferenz. (sda/dpa/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Die USA gehen einem Zeitungsbericht nach, wonach das nordkoreanische Regime seinen US-Sondergesandten hingerichtet hat. Der Bericht der südkoreanischen Zeitung "Chosun Ilbo"liege vor und werde geprüft, sagte Aussenminister Mike Pompeo am Freitag beim Besuch in Berlin.
31.05.2019
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat die Reise zu seinem ersten Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin angetreten. Kim und eine Delegation fuhren am Mittwoch in einem Sonderzug Richtung Russland, wie Nordkoreas Nachrichtenagentur berichtete.
24.04.2019
US-Präsident Donald Trump hat den Abbau der nordkoreanischen Atomwaffen und Raketen auf die lange Bank geschoben. Bei seinem Gipfel mit Machthaber Kim Jong Un sagte Trump am Donnerstag in Hanoi: "Ich bin in keiner Eile.
28.02.2019
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­