­
­
­
­

Polizei mit Wasserwerfer gegen AfD-Gegner

Vor Beginn des AfD-Parteitags in Hannover ist es am Samstagmorgen zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen. Dabei setzte die Polizei einen Wasserwerfer ein.
Die Polizei räumt am Samstag in Hannover mit einem Wasserwerfer eine von AfD-Gegnern besetzte Strasse.
Die Polizei räumt am Samstag in Hannover mit einem Wasserwerfer eine von AfD-Gegnern besetzte Strasse. (Bild: Keystone/DPA dpa/PETER STEFFEN)

Zuvor hätten die Demonstranten trotz mehrfacher Aufforderung eine Zufahrtsstrasse zu dem Kongresszentrum nicht geräumt, sagte ein Polizeisprecher.

Zudem habe es seit 07.00 Uhr morgens wiederholt Störaktionen und auch Angriffe auf Polizisten gegeben. In zwei Fällen hätten Demonstranten versucht, Autos an der Zufahrt zu dem Ort des Parteitages zu hindern. Dies habe die Polizei aber unterbinden können.

Der für 10.00 Uhr geplante Auftakt des Parteitags verzögerte sich. Der Parteitag ist der erste seit dem Einzug der AfD in den Bundestag. Auf der Tagesordnung des zweitägigen Kongresses in Hannover steht unter anderem die Wahl einer neuen Parteispitze.

Gegen den Parteitag sind mehrere Demonstrationen angemeldet, zu denen einige tausend Teilnehmer erwartet werden. Neben breitem Protest aus dem bürgerlichen Lager waren im Vorfeld auch Versuche linksgerichteter Gruppen erwartet worden, den Parteitag zu blockieren. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Zehntausende gehen auf die Strasse, nachdem die Knesset ein Gesetz zur Schwächung der Justiz durchgebracht hat. Bei einer Kundgebung rast ein Auto in die Menge und verletzt Demonstranten. Verletzte gibt es auch bei Zusammenstössen mit der Polizei.
25.07.2023
Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
15.04.2024
Am Mittwochabend ist im ehemaligen Hotel Acker in Wildhaus ein Grossbrand ausgebrochen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags. Die Brandursache ist unklar, mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren eröffnet.
07.02.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 8 Stunden
­
­