­
­
­
­

Oxfam verliert Geld wegen Sex-Skandals

Die Hilfsorganisation Oxfam Grossbritannien bekommt den Skandal um sexuelles Fehlverhalten von Mitarbeitern auch finanziell zu spüren: 16 Millionen Pfund (21,1 Millionen Franken) müssen eingespart werden und das zum Nachteil Bedürftiger.
Für die Hilfsorganisation Oxfam Grossbritannien hat ein Sex-Skandal in ihren Reihen auch finanzielle Folgen: Oxfam hat nun weniger Geld, um Bedürftigen zu helfen.
Für die Hilfsorganisation Oxfam Grossbritannien hat ein Sex-Skandal in ihren Reihen auch finanzielle Folgen: Oxfam hat nun weniger Geld, um Bedürftigen zu helfen. (Bild: KEYSTONE/AP PA/NICK ANSELL)

Wegen des "empörenden Verhaltens einiger früherer Mitarbeiter in Haiti" habe die Organisation "jetzt weniger Geld, um Bedürftige mit Trinkwasser und Nahrungsmitteln zu versorgen", hiess es am Samstag in einer Erklärung. In der Zentrale müssten Stellen gekürzt werden, "damit wir den Grossteil unserer Arbeit vor Ort fortsetzen können", teilte der britische Zweig der weltweit agierenden Organisation weiter mit.

Im Februar war bekannt geworfen, dass Oxfam-Mitarbeiter in Haiti und im Tschad Sexorgien mit Prostituierten abgehalten hatten. Im Südsudan soll es zudem Fälle von Vergewaltigungen und versuchten Vergewaltigungen gegeben haben. Daraufhin hatten zahlreiche Spender ihre Zahlungen an die Hilfsorganisation eingestellt.

Im vergangenen Monat hatte der britische Oxfam-Chef Mark Goldring als Konsequenz aus dem Skandal seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt. Oxfam-Vizechefin Penny Lawrence war bereits nach Bekanntwerden des Skandals zurückgetreten. Die Hilfsorganisation stellte mittlerweile einen Aktionsplan vor, um sexuelle Belästigung und Missbrauch zu bekämpfen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
73. Vereinsversammlung des Samaritervereins Vaduz: Präsident Peter Saler begrüsste viele Mitglieder und Ehrenpräsidentin Gertrud Verling.
20.03.2024
Abo
Die Vorwürfe gegen den Rapper und Unternehmer gehen bis in die 90er-Jahre zurück. Ernst zu nehmende Konsequenzen hatten sie bisher fast nie. Das könnte sich nun ändern.
26.03.2024
Abo
Ein 37-jähriger Mann hat sich erfolgreich für eine ambulante, anstelle einer stationären Therapie gewehrt. Er hatte seine ehemalige Ehefrau vergewaltigt. Der Beschuldigte musste sich nicht zum ersten Mal wegen einer schweren Straftat verantworten.
21.03.2024
­
­