­
­
­
­

Oppositionskandidat gewinnt Malediven-Wahl

Auf den Malediven hat der Oppositionskandidat Ibrahim Mohamed Solih überraschend die Präsidentschaftswahl gewonnen. Nach einem am Sonntagabend in den Medien verbreiteten Teilergebnis lag er mit einem nicht mehr aufzuholenden Vorsprung vor Amtsinhaber Abdulla Yameen.
Ibrahim Mohamed Solih am Sonntag bei der Stimmabgabe - er gewann die Wahl überraschend.
Ibrahim Mohamed Solih am Sonntag bei der Stimmabgabe - er gewann die Wahl überraschend. (Bild: Keystone/AP/MOHAMED SHARUHAAN)

Yameen, der das Ferienparadies mit harter Hand regiert, hatte sich um eine zweite Amtszeit beworben.

Solih erklärte sich umgehend zum Wahlsieger. Er forderte Yameen auf, einen friedlichen Machtwechsel zuzulassen und politische Gefangene freizulassen. "Ich rufe Yameen auf, den Willen des Volkes zu respektieren und einen friedlichen, sanften Machtwechsel zu ermöglichen", sagte er.

Ein Sieg des Oppositionsführers hatte als äusserst unwahrscheinlich gegolten, weil Yameen mit aller Härte gegen seine Kritiker vorgeht. Alle aussichtsreichen Konkurrenten des Staatschefs sitzen im Gefängnis oder mussten das Land verlassen. Am Samstag hatte die Polizei das Hauptquartier der Partei MDP von Ex-Staatschef Mohamed Nasheed in der Hauptstadt Malé gestürmt und das Gebäude stundenlang durchsucht. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
An der 23. Wintertagung der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wurde Liechtenstein durch die Abgeordneten Norma Heidegger und Sebastian Gassner vertreten.
23.02.2024
Abo
Mit 5,5 Prozent übertrifft das französische Haushaltsdefizit im Jahr 2023 alle Prognosen. Die Verschuldung steigt auf einen rekordhohen Betrag von 3000 Milliarden Euro. Droht der EU eine neue Finanzkrise?
vor 23 Stunden
Abo
Das Putin-Regime hat den politischen Wettbewerb bereits vor Jahren ausgerottet. Der allmächtige Präsident steht über allem. Die CH-Media-Korrespondentin in Moskau geht der russischen Totalverwirrung nach der Wahl auf den Grund.
18.03.2024
­
­