• Wahlen im März: Unterstützer von Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi haben bereits mit dem Wahlkampf begonnen. (Symbolbild)
    Wahlen im März: Unterstützer von Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi haben bereits mit dem Wahlkampf begonnen. (Symbolbild)  (KEYSTONE/EPA/KHALED ELFIQI)

Neuer Bewerber um Präsidentenamt in Ägypten

Der Präsident des ägyptischen Fussballclubs Samalek, Mortada Mansur, will bei der Präsidentschaftswahl im März kandidieren. Mansur gab seine Kandidatur am Samstag auf seiner Facebook-Seite bekannt und kündigte an, ab sofort Unterschriften von Unterstützern zu sammeln.
Kairo. 

Er müsse "in nur zehn Tagen" rund 25'000 Unterschriften in 15 Provinzen zusammenbekommen, sagte Mansur in einer Fernsehsendung.

Die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Ägypten ist vom 26. bis 28. März angesetzt. Sollte eine Stichwahl nötig werden, findet diese vom 24. bis zum 26. April statt. Bewerbungen für das Präsidentenamt nimmt die Wahlbehörde vom 20. bis zum 29. Januar entgegen. Die Liste der Kandidaten und die Zahl ihrer Unterstützer wir dann am 31. Januar in den Staatszeitungen "Al-Ahram" und "Al-Achbar" veröffentlicht.

Es wird erwartet, dass Staatschef Abdel Fattah al-Sisi sich um eine weitere Amtszeit bewirbt und die Wahl bereits in der ersten Runde gewinnt. Der frühere Armeechef hatte den Putsch gegen den islamistischen Staatschef Mohammed Mursi angeführt und 2014 das Präsidentenamt übernommen.

Vor einer Woche hatte der frühere ägyptische Regierungschef Ahmed Schafik mitgeteilt, doch nicht bei der Wahl kandidieren zu wollen. Schafik hatte bislang als al-Sisis möglicherweise wichtigster Herausforderer gegolten.

Als weitere mögliche Kandidaten gelten der Menschenrechtsanwalt Chaled Ali, der bereits 2012 angetreten war, und der Armeeoberst Ahmed Konsowa. Konsowa wurde allerdings im Dezember von einem Militärgericht zu sechs Jahren Haft verurteilt, nachdem er seine Pläne für eine Präsidentschaftskandidatur öffentlich gemacht hatte. (sda/afp)

14. Jan 2018 / 06:08
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
18. Juni 2018 / 11:56
19. Juni 2018 / 02:49
Meistkommentiert
16. Juni 2018 / 17:04
11. Juni 2018 / 15:18
13. Juni 2018 / 11:20
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
cocktail
Zu gewinnen Bar-Gutscheine im Wert von 250 Franken!
11.06.2018
Facebook
Top