­
­
­
­

Malta erlaubt bereits 16-Jährigen das Wählen

Malta senkt das generelle Wahlalter von 18 auf 16 Jahre. Einen entsprechenden Beschluss nahmen die Abgeordneten des maltesischen Parlamentes am Montag in der Hauptstadt Valletta einstimmig an.
Künftig dürfen in Malta auch bereits 16-Jährige an Wahlen teilnehmen. (Archivbild)
Künftig dürfen in Malta auch bereits 16-Jährige an Wahlen teilnehmen. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/LINO ARRIGO AZZOPARDI)

Malta ist damit das zweite EU-Land nach Österreich, in dem das nationale Wahlrecht ab 16 Jahren eingeführt wird. Damit können 16- und 17-Jährige bereits bei der Europawahl 2019 erstmals mit abstimmen.

In der Schweiz dürfen bei Wahlen und Abstimmungen erst 18-Jährige teilnehmen. Einzig im Kanton Glarus können sich derzeit auch 16- bis 18-Jährige an politischen Abstimmungen beteiligen.

Im letzten Herbst hatte der Nationalrat einen Vorstoss von Lisa Mazzone (Grüne/GE) zur Senkung des Stimm- und Wahlrechtsalters von 18 auf 16 Jahre deutlich verworfen, und zwar mit 118 zu 64 Stimmen bei 5 Enthaltungen.

Die Staatspolitische Kommission (SPK) argumentierte damals, bisherige Vorlagen für ein tieferes Stimmrechtsalter seien in den Kantonen bis auf Glarus immer abgelehnt worden. Das Argument der Befürworter, wonach ein tieferen Stimmrechtsalter mehr Jugendliche für die Politik gewinnen könnte, stellte die Mehrheit in Frage. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboNach der Bittschrift die Motion
Jung- und Mutterpartei fordern: Bereits mit 16 Jahren sollen Jugendliche wählen können. Im Mai wird sich der Landtag mit dem Vorstoss befassen.
28.03.2022
Abo
Trotz der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention dürfen behinderte Menschen in Liechtenstein noch nicht wählen.
24.09.2023
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­