­
­
­
­

Lula erhält seinen Reisepass zurück

Der wegen Korruption verurteilte Ex-Staatschef Brasiliens, Luiz Inácio Lula da Silva, darf das Land wieder verlassen. Ein Richter in Brasília hob am Freitag ein jüngst von einem anderen Gericht verhängtes Ausreiseverbot auf.
Der wegen Korruption verurteilte brasilianische Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva bekommt seinen eingezogenen Reisepass wieder. (Archivbild)
Der wegen Korruption verurteilte brasilianische Ex-Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva bekommt seinen eingezogenen Reisepass wieder. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/ANDRE PENNER)

Dies berichtete das Nachrichtenportal "Globo". Zur Zeit gebe es keine Hinweise auf Fluchtgefahr, hiess es zur Begründung. Sein Reisepass werde ihm wieder ausgehändigt.

Der Politiker der Arbeiterpartei wurde an einer Reise in die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba gehindert, wo er an einer Konferenz der Uno-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) teilnehmen wollte.

Der momentan beliebteste Politiker des Landes muss sich aber weiterhin auf harte Zeiten gefasst machen. Vergangene Woche hatte ein Berufungsgericht eine Verurteilung Lulas wegen Korruption bestätigt und die Haftstrafe der ersten Instanz sogar von neuneinhalb auf zwölf Jahre und einen Monat erhöht. Bis zur Ausschöpfung weiterer Rechtsmittel bleibt Lula noch auf freiem Fuss.

Der Fall ist politisch hoch brisant, weil der 72 Jahre alte Lula bei der Präsidentenwahl im Oktober zum dritten Mal Staatschef werden will, in den aktuellen Umfragen ist er mit bis zu 37 Prozent der Stimmen klarer Favorit. Der Politiker der linken Arbeiterpartei (PT) ist aber in gleich mehreren Korruptionsprozessen angeklagt.

Während Lulas Amtszeit (2003-2010) erlebte das fünftgrösste Land der Welt einen Wirtschaftsboom. Millionen Menschen verliessen die Armut. Zugleich entwickelte sich aber ein grosses Korruptionsnetzwerk. (sda/dpa/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Bundesstrafgericht hat im Milliarden-Betrugsprozess um den malaysischen Staatsfonds die Öffentlichkeit teilweise ausgesperrt. Fachleute staunen.
06.04.2024
AboZur globalen Bewegung entwickelt
Nicht alle Freikirchen sind sektiererisch. Einige weisen jedoch Züge davon auf. Zwischen einzelnen Gemeinden muss unterschieden werden.
09.10.2022
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 9 Stunden
­
­