­
­
­
­

Lebensbeweis von Temer gefordert

Eine brasilianische Rentenkasse hat von Staatschef Michel Temer einen Lebensbeweis verlangt. Zudem strich sie ihm die Zahlungen, weil er nicht persönlich vorstellig wurde.
Brasiliens Präsident Michael Temer muss für eine Rentenzahlung nachweisen, dass er noch lebt - in einem Interview sagte er, es gehe im gut. (Archivbild)
Brasiliens Präsident Michael Temer muss für eine Rentenzahlung nachweisen, dass er noch lebt - in einem Interview sagte er, es gehe im gut. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/JOEDSON ALVES)

Der 77-Jährige kommentierte den Vorfall am Samstag gut gelaunt: Er sei glücklich, wie jeder andere Brasilianer behandelt zu werden, sagte der Präsident im Sender Rede TV. Er könne aber versichern, dass es ihm "gut, wirklich gut" gehe.

Brasilianer müssen ein Mal im Jahr bei ihrer Rentenkasse vorstellig werden und damit beweisen, dass sie noch am Leben sind. Die nationale Rentenkasse verlangte das gleiche von Temer, der als früherer Staatsanwalt eine Pension bezieht.

Weil der konservative Staatschef den Behördengang nicht auf sich nahm und damit formell gesehen den Lebensbeweis schuldig blieb, wurde die Pension für November und Dezember nicht ausgezahlt, wie die Zeitung "O Globo" kürzlich berichtete.

Der Zufall will, dass der höchst unbeliebte Präsident derzeit versucht, eine umstrittene Rentenreform durchzuboxen. Unter anderem soll das Renteneintrittsalter erhöht werden. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Regierung schlägt vor, dass der Steuertarif, Limiten und Abzüge bereits ab einer Teuerung von drei Prozent angepasst werden.
27.03.2024
AboRegierung will Steuergesetz ändern
Die Regierung schlägt vor, dass der Steuertarif, Limiten und Abzüge bereits ab einer Teuerung von drei Prozent angepasst werden. Bislang geschieht das erst ab einer Teuerung von 8 Prozent.
27.03.2024
­
­