­
­
­
­

Israel gibt zurückgehaltene Post frei

Israel erlaubt die Lieferung von rund 10,5 Tonnen Post ins besetzte Westjordanland. Dies bestätigte die zuständige israelische Behörde Cogat am Donnerstag. Die Postsendungen waren bisher in Jordanien zurückgehalten worden.
Ein palästinensischer Angestellter beim sortieren der Post. Israel hat zehn Tonnen Postsendungen freigegeben, die in den letzten Jahren zurückgehalten worden waren.
Ein palästinensischer Angestellter beim sortieren der Post. Israel hat zehn Tonnen Postsendungen freigegeben, die in den letzten Jahren zurückgehalten worden waren. (Bild: KEYSTONE/EPA/ATEF SAFADI)

Laut Angaben des palästinensischen Postdienstes hat Israel diese Sendungen seit 2010 blockiert. Es handele sich dabei um einfache Briefe, aber auch Pakete mit Waren, sagte Direktor Hussein Sawafta. Die Post liefere die Briefe und Pakete nun dahin aus, wo sie hingehörten.

Zum Grund für die Blockade sagte Sawafta, die Absender hätten "Palästina Post" statt "Westjordanland, Israel" bei der Adresse der Empfänger angegeben. Deswegen habe Israel keine Gebühren darauf erheben können. Israel nehme etwa am internationalen Flughafen Ben Gurion für palästinensische Post jährlich Gebühren in Höhe von insgesamt 440'000 Euro ein. Man habe die Post nun als Geste guten Willens vor einer internationalen Post-Konferenz in Äthiopien freigegeben.

Cogat sagte dagegen, aktuell gebe es generell "keinen direkten Postverkehr". Vor rund einem Jahr sei ein grundsätzliches Abkommen zwischen Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah unterzeichnet worden. Allerdings werde das Abkommen noch nicht umgesetzt. Die Freigabe der 10,5 Tonnen Post sei nun "eine Geste" und "ein einmaliger Transfer".

Israel hat 1967 während des Sechstagekrieges unter anderem das Westjordanland erobert. Israel kontrolliert auch den Grenzübergang für Palästinenser nach Jordanien. Im Westjordanland leben nach palästinensischen Angaben rund 2,9 Millionen Palästinenser. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
28.02.2024
AboLeserbriefe
05.12.2023
Abo
Die Professorin kassierte eine Abmahnung, das von ihr geleitete Institut an der Universität Bern wird aufgelöst. Nun aber kann Serena Tolino aufatmen: Der Schweizerische Nationalfonds, der mehrere ihrer Projekte finanziell unterstützt, kommt nach Abklärungen zu einem positiven Fazit.
27.03.2024
­
­