­
­
­
­

Iran mit erstem selbstgebauten Kampfjet

Der Iran hat sein erstes selbstgebautes Kampfflugzeug vorgestellt. Präsident Hassan Rohani setzte sich bei einer Rüstungsmesse in Teheran am Dienstag selbst ins Cockpit des Flugzeugs, wie im Staatsfernsehen zu sehen war.
Der erste ganz im Iran gebaute Kampfjet: Der Kowsar auf einem Bild des iranischen Verteidigungsministerium.
Der erste ganz im Iran gebaute Kampfjet: Der Kowsar auf einem Bild des iranischen Verteidigungsministerium. (Bild: KEYSTONE//DEFENSE MINISTRY OF IRAN / HANDO)

Der Kampfjet vom Typ Kowsar wurde laut Berichten der Staatsmedien erstmals "zu hundert Prozent" im Iran gebaut und verfügt demnach über fortschrittliche Bordelektronik und Radargeräte.

Rohani sagte in einer Fernsehansprache, die Aufrüstung des iranischen Militärs diene allein der Abschreckung und der Sicherung von "dauerhaftem Frieden". "Manche denken, dass wir unsere militärische Macht verstärken, weil wir Krieg suchen", sagte Rohani. Der Iran wolle aber gerade keinen Krieg und verhindere mit Abschreckungswaffen einen Einmarsch feindlicher Truppen.

Der Iran sieht auch sein Raketenprogramm als notwendigen Teil der Landesverteidigung, während die USA, Israel und Saudi-Arabien es als Bedrohung betrachten und fordern, es genauso wie das Atomprogramm einzustellen. US-Präsident Donald Trump hatte im Mai den Rückzug seines Landes aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran verkündet. Vor zwei Wochen traten neue US-Sanktionen gegen Teheran in Kraft. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat begonnen. Als erstes müssen dem Angeklagten gegenüber möglichst objektive Geschworene gefunden werden. Das ist wohl so schwer wie noch nie.
15.04.2024
Abo
Erstmals in der US-Geschichte ist ein Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten gestartet. Donald Trump droht in dem mit grosser Spannung erwarteten Schweigegeld-Prozess bei Verurteilung Gefängnis.
15.04.2024
Abo
In Washington kritisieren Republikaner die Israel-Politik von Präsident Joe Biden scharf. Der Demokrat wiederum versichert, am «eisernen Bekenntnis» für Israels Sicherheit gäbe es nichts zu rütteln.
14.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 1 Stunde
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­