­
­
­
­

Humanitärer Appell der UNO auf Rekordniveau

Zur Unterstützung von Menschen in Not und Schutz wegen Kriegen, Konflikten und Naturkatastrophen benötigen die Vereinten Nationen im kommenden Jahr die Rekordsumme von 22,5 Milliarden Dollar. Das teilte die Organisation am Freitag in Genf mit.
Die Ausgaben für humanitäre Hilfe steigen rapide an. Für 2018 rechnen die Vereinten Nationen mit einer Rekordsumme von umgerechnet 22,1 Milliarden Franken. (Archiv)
Die Ausgaben für humanitäre Hilfe steigen rapide an. Für 2018 rechnen die Vereinten Nationen mit einer Rekordsumme von umgerechnet 22,1 Milliarden Franken. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI)

Demnach werden nach Schätzung des UNO-Nothilfebüros (OCHA) im nächsten Jahr mehr als 135 Millionen Menschen humanitäre Hilfe brauchen. Das wäre ein Anstieg der Zahl der Bedürftigen um fünf Prozent im Vergleich zu 2017.

In Syrien sei die humanitäre Hilfe im nächsten Jahr besonders dringlich. Dort werde die Zahl der notleidenden Menschen jene aus dem Jemen und der Demokratischen Republik Kongo überschreiten. Für Hilfeleistungen sollen deshalb 7,7 Milliarden Dollar für das Land selber und weitere 4,1 Milliarden Dollar für Flüchtlinge in den umliegenden Staaten gezahlt werden.

Aber auch Bürger in Ländern wie Jemen und Südsudan seien weiterhin auf Lieferungen von Lebensmitteln, Medikamenten, Zelten und anderen wichtigen Gütern zum Überleben angewiesen. Für Notleidende aus dem Jemen würden 2,5 Milliarden benötigt, für jene aus dem Südsudan 1,8 Milliarden Dollar. Weitere 1,5 Milliarden Dollar sollen für Flüchtlinge in den umliegenden Nachbarländern eingesetzt werden.

Am stärksten werde die Unterstützung für notleidende Menschen aus dem Kongo aufgestockt. In dieses Land fliessen im nächsten Jahr 125 Prozent mehr humanitäre Gelder als noch im 2017.

Für 2017 zog das UNO-Nothilfebüro eine zwiespältige Bilanz. Einerseits habe die internationale Gemeinschaft mit 13 Milliarden Dollar bis Ende November so viel gegeben wie nie zuvor. Andererseits werde die Kluft zwischen Unterstützung und Bedarf angesichts der hohen Zahl von Krisen jeglicher Art immer grösser.

So hatte das UNO-Nothilfebüro vor einem Jahr für 2017 bereits 22,2 Milliarden Dollar für weltweite Hilfen gefordert. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
«Wer ist arm in der globalen Welt?» titelte Kenneth Harttgen, tätig am Center for Development and Cooperation, Dep. Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften an der ETH Zürich, sein Referat im Zuschg-Saal in Schaanwald. Eingeladen hatte das Senioren-Kolleg.
05.12.2023
Abo
02.02.2024
Abo100 Jahre Caritas Liechtenstein
Dass Menschen am Existenzminimum leben, ist in Liechtenstein nicht sichtbar. Dennoch brauchen viele Hilfe, weiss die Caritas-Präsidentin.
09.03.2024
­
­