­
­
­
­

Haftbefehl gegen Puigdemont zurückgezogen

Das Oberste Gericht Spaniens hat die europäischen Haftbefehle gegen den abgesetzten katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont sowie vier weitere Ex-Minister zurückgezogen. Die nationalen Haftbefehle auf spanischer Ebene sollten aber bestehen bleiben.
Das Oberste Gericht von Spanien hat den europäischen Haftbefehl gegen den Ex-Regierungschef Kataloniens, Carles Puigdemont, zurückgezogen. (Archiv)
Das Oberste Gericht von Spanien hat den europäischen Haftbefehl gegen den Ex-Regierungschef Kataloniens, Carles Puigdemont, zurückgezogen. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/STEPHANIE LECOCQ)

Dies teilte das Gericht in Madrid mit. Die Politiker hatten sich nach dem Unabhängigkeitsbeschluss des katalanischen Parlaments im Oktober nach Brüssel abgesetzt.

Richter Pablo Llarena begründete die Entscheidung spanischen Medienberichten zufolge damit, dass die Ermittlungen und Urteile zu dem Fall nicht in den Händen mehrerer Gerichte liegen dürften.

Zudem werde erwartet, dass Puigdemont und seine Mitstreiter früher oder später nach Spanien zurückkehren, da sie als Kandidaten bei den Neuwahlen am 21. Dezember antreten wollen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Als Mitglied des Internationalen Strafgerichtshofes (ICC) müsste Liechtenstein den russischen Präsidenten nach Den Haag ausliefern.
11.04.2023
­
­