­
­
­
­

Frankreichs Präsident Macron in Algerien

Zum ersten Mal als Präsident Frankreichs hat Emmanuel Macron Algerien besucht. Bei seiner Reise in die frühere französische Kolonie gedachte der 39-Jährige am Mittwoch in der Hauptstadt Algier der Opfer des Unabhängigkeitskrieges in den 1950er- und 60er Jahren.
Emmanuel Macron nimmt am Mittwoch in Algiers ein Bad in der Menge.
Emmanuel Macron nimmt am Mittwoch in Algiers ein Bad in der Menge. (Bild: Keystone/AP/ANIS BELGHOUL)

Auch ein Treffen mit dem gesundheitlich schwer angeschlagenen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika stand bei dem Arbeitsbesuch in Nordafrika auf dem Programm. Schon am Abend wollte Macron in das Golfemirat Katar weiterfliegen.

Algerien und Frankreich teilen eine konfliktreiche Geschichte. Die Kolonialherrschaft und Besiedlung mündete in einen blutigen Konflikt mit Hunderttausenden Toten. Der Krieg endete nach über sieben Jahren 1962 mit der Unabhängigkeit Algeriens. Beide Länder sind noch immer auf vielen Ebenen miteinander verwoben. So gehört Frankreich zu den wichtigsten Handelspartnern Algeriens, das von Öl- und Gasexporten abhängig ist.

Der algerischen Zeitung "Al-Watan" sagte Macron vor dem Besuch, er schlage den Algeriern eine "Partnerschaft unter Gleichen" vor. Er kenne die Geschichte, sei aber keine Geisel der Vergangenheit. "Frankreich und Algerien haben ein gemeinsames Interesse, das der Stabilität der Region und des Kampfes gegen Terrorgruppen."

Macron hatte Algerien bereits im Februar als Präsidentschaftskandidat besucht. Damals bezeichnete er die Kolonisierung als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", was in seiner Heimat zu Protesten führte. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Dominique Hasler weilte vom 11. bis 13. März in New York und Washington. Sie sprach vor dem Sicherheitsrat über weitere Reformschritte in Anlehnung an die Veto-Initiative, um sicherzustellen, dass der Rat seiner Rolle für die Wahrung von Frieden und Sicherheit nachkommt.
14.03.2024
New York und Washington
Aussenministerin Dominique Hasler weilte während drei Tagen in New York und Washington. Sie sprach u.a. vor dem Sicherheitsrat über weitere Reformschritte in Anlehnung an die Veto-Initiative.
14.03.2024
Abo
Am Mittwoch unterzeichnete Liechtenstein das Übereinkommen von Ljubljana und Den Haag anlässlich der Unterzeichnungskonferenz in Den Haag. Ziel dieses neuen Rechtshilfevertrags ist es, eine Rechtslücke in der internationalen Strafverfolgung zu schliessen.
15.02.2024
­
­