­
­
­
­

Ex-Trump-Berater muss für 14 Tage in Haft

Der Ex-Berater des damaligen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, George Papadopoulos, kommt wegen Falschaussage zu Russland-Verwicklungen mit einer geringen Strafe davon. Ein Gericht in Washington verurteilte den 31-Jährigen am Freitag zu einer Haft von 14 Tagen.
George Papadopoulos, der frühere Wahlkampfberater des heutigen US-Präsidenten Donald Trump, kommt am Freitag vor Gericht mit einer vergleichsweise milden Strafe für eine Falschaussage davon.
George Papadopoulos, der frühere Wahlkampfberater des heutigen US-Präsidenten Donald Trump, kommt am Freitag vor Gericht mit einer vergleichsweise milden Strafe für eine Falschaussage davon. (Bild: KEYSTONE/EPA/TASOS KATOPODIS)

Dies berichten US-Medien übereinstimmend. Ihm wird vorgeworfen, bei Befragungen durch die US-Bundespolizei FBI falsche Angaben über Kontakte nach Russland gemacht zu haben. Papadopoulos hatte sich im Oktober schuldig bekannt und eingeräumt, er habe das FBI belogen.

Er hatte sich demnach - anders als zunächst behauptet - nach Eintritt in Trumps Team mit einem Professor mit Russland-Verbindung getroffen, um Material für eine Kampagne gegen Trumps damalige Wahlkampfrivalin Hillary Clinton zu erhalten.

Papadopoulos habe in "einer Ermittlung von grosser Bedeutung für die nationale Sicherheit" die Unwahrheit gesagt, erklärte der Richter Randolph Moss am Freitag. Das Gericht verhängte neben der Haftzeit eine einjährige Bewährungsstrafe und verurteilte den Angeklagten zu gemeinnütziger Arbeit sowie einer Geldstrafe in Höhe von 9500 Dollar.

Das Verhalten des ehemaligen Wahlkampfberaters hatte die US-Bundespolizei FBI veranlasst, eine Untersuchung zu möglichen Russland-Kontakten des Trump-Teams zu starten. Inzwischen geht auch Sonderermittler Robert Mueller - zum grossen Ärger Trumps - diesem Verdacht nach. Trump hatte sich von Papadopoulos distanziert und gesagt, dieser sei im Wahlkampf nur "ein Freiwilliger auf einem unteren Level" gewesen. (sda/dpa/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Frau hatte E-Mails und Arbeitszeugnisse gefälscht und den Schlüsseldienst belogen. Der Fall wurde gestern zum zweiten Mal verhandelt.
06.03.2024
AboFall erneut vor Gericht
Die Frau hatte E-Mails und Arbeitszeugnisse gefälscht und den Schlüsseldienst belogen. Der Fall wurde gestern zum zweiten Mal verhandelt.
06.03.2024
Abo«Ich bin kein Randalierer oder Räuber»
Ein junger Mann hat mittels Farbstift und Spraydosen seine Spuren im Land hinterlassen – und wurde dafür zu einer Geldstrafe verurteilt.
18.01.2024
­
­