­
­
­
­

Erzbischof von Washington zeigt Reue

Der Erzbischof von Washington, der den massenhaften sexuellen Missbrauch von Kindern durch katholische Priester in den USA gedeckt haben soll, ist als Zeichen seiner Reue während einer Messe vor den Opfern auf die Knie gegangen.
Der Erzbischof von Washington, Kardinal Donald Wuerl, soll den massenhaften sexuellen Missbrauch von Kindern durch katholische Priester in den USA gedeckt haben. (Archiv)
Der Erzbischof von Washington, Kardinal Donald Wuerl, soll den massenhaften sexuellen Missbrauch von Kindern durch katholische Priester in den USA gedeckt haben. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/FR33460 AP/KEVIN WOLF)

Der 77-jährige Kardinal Donald Wuerl warf sich zu Beginn eines Bussgottesdienstes für die Opfer in der Kathedrale St. Matthew am Freitag (Ortszeit) auf den Boden. Der Geistliche will Papst Franziskus demnächst seinen Rücktritt anbieten.

Wuerl war von 1988 bis 2006 der Bischof von Pittsburgh in Pennsylvania. In dem Bundesstaat hatten einem Untersuchungsbericht zufolge mehr als 300 katholische Priester über Jahrzehnte hinweg über tausend Kinder sexuell missbraucht.

Wuerls Name taucht in dem Bericht mehrfach auf. Ihm wird vorgeworfen, den Skandal unter der Decke gehalten zu haben. "Unsere Gebete gehen an diejenigen, die Opfer schweren Missbrauchs durch die Priesterschaft und der zusätzlichen Missachtung durch eine unangemessene Antwort waren", sagte Wuerl nun während der Messe.

In einem Brief an die Priester von Washington hatte er mit Blick auf seinen geplanten Rücktritt erklärt: "Man muss bereit sein, das Notwendige zu tun, einschliesslich eines Rücktritts. Dieser Schritt meinerseits wird ein wichtiger Teil der Heilung sein."

Wiederholt Rücktritt gefordert

Nach der Veröffentlichung des Untersuchungsberichts Mitte August war wiederholt der Rücktritt des Kardinals gefordert worden. Er hatte sich verteidigt und versichert, dass er im Interesse der Opfer gehandelt habe.

Seine Anhänger verwiesen darauf, dass Wuerl bestimmte Priester selbst gegen Widerstand aus dem Vatikan bestraft habe. Doch der Generalstaatsanwalt von Pennsylvania, Josh Shapiro, hielt dem Kardinal vor, er lüge: Seine Erklärungen widersprächen den internen Dokumenten der Kirche und seien "trügerisch". (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboWegen Aschermittwoch
Don Egidio Todeschini, Italienermissionar in der Schweiz und Liechtenstein, hat heute den 80. Geburtstag. Weil Aschermittwoch ist, muss der katholische Priester sein Fest verschieben.
14.02.2024
Abo
Don Egidio Todeschini hat heute den 80. Geburtstag. Weil Aschermittwoch ist, muss der katholische Priester sein Fest verschieben.
13.02.2024
AboFreie Liste ändert ihre Meinung
Das Landtagspräsidium hat der Bitte von Bischof Elbs nicht entsprochen. Entscheidend war ein Meinungsumschwung der Freien Liste.
20.03.2024
­
­