­
­
­
­

Erstes Treffen von Conte und Macron in Paris

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hat sich bei seinem Antrittsbesuch in Paris für die Bearbeitung von Asylanträgen in den Herkunftsländern von Flüchtlingen ausgesprochen. "Wir sollten europäische Zentren in den Herkunftsländern schaffen", sagte Conte.
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat am Freitag Italiens Premier Giuseppe Conte zu dessen Antrittsbesuch in Paris empfangen. (AP Photo/Michel Euler)
Der französische Präsident Emmanuel Macron hat am Freitag Italiens Premier Giuseppe Conte zu dessen Antrittsbesuch in Paris empfangen. (AP Photo/Michel Euler) (Bild: KEYSTONE/AP/MICHEL EULER)

Der französische Präsident Emmanuel Macron unterstützte an einer gemeinsamen Pressekonferenz am Freitag in Paris die Idee von "Zweigstellen unserer Asylbehörden, um diese Frage auf der anderen Seite" des Mittelmeers zu lösen.

Macron forderte zugleich eine grössere Solidarität mit Italien in der Flüchtlingskrise und rief zu "tiefgreifenden Reformen" der europäischen Asylpolitik, der sogenannten Dublin-Verordnung auf.

Die Regierung in Rom hatte zwischenzeitig mit einer Absage von Contes Antrittsbesuch in Paris gedroht, nachdem Macron Italien "Zynismus und Verantwortungslosigkeit" im Umgang mit dem Rettungsschiff "Aquarius" vorgeworfen hatte. Italien beschuldigte im Gegenzug Frankreich, selbst zu wenige Flüchtlinge aufzunehmen.

In einem Telefongespräch hatten sich Macron und Conte darauf geeinigt, gemeinsam die Reform des europäischen Asylsystems voranzutreiben. Dies ist eines der Hauptthemen des EU-Gipfels Ende Juni. "Wir müssen jetzt an einer Reform der Dublin-Regeln arbeiten", hatte Conte am Donnerstag in Rom gesagt.

Auf dem Rettungsschiff "Aquarius" harren seit Tagen mehr als 600 Flüchtlinge aus. Sowohl Italien als auch Malta hatten sich geweigert, das Schiff in ihren Häfen anlegen zu lassen. Die Flüchtlinge werden nun nach Spanien gebracht, wo die Situation der einzelnen Migranten geprüft werden soll. Auch die französische Regierung signalisierte Bereitschaft, Flüchtlinge von dem Schiff aufzunehmen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo600 Flüchtlinge in Liechtenstein
Aktuell befinden sich so viele Flüchtlinge wie noch nie in Liechtenstein. Die neue Flüchtlingsunterkunft in Triesen für 80 Menschen wird deshalb dringend gebraucht. Doch es wird nicht lange reichen.
02.09.2023
AboHalbes Jahr für Umbau
Bis zu 80 Menschen können in der neue Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen TZ-Gebäude in Triesen untergebracht werden. Bereits kommende Woche ziehen die ersten Schutzsuchenden ein.
02.09.2023
Abo
Gestern nahm Regierungschef Daniel Risch in Brüssel am Europäischen Rat teil. Er betonte, wie wichtig der EWR für Liechtenstein ist.
22.03.2024
­
­