­
­
­
­

Berlin bastelt weiter am Koalitionsvertrag

Die CDU, CSU und SPD in Deutschland gehen optimistisch in den entscheidenden Tag der Koalitionsverhandlungen am Sonntag. "Der Koalitionsvertrag nimmt langsam Gestalt an".
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im deutschen Bundestag, Michael Grosse-Brömer (CDU), sprach am Samstagabend von Fortschritten bei den Koalitionsverhandlungen. (Archivbild)
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im deutschen Bundestag, Michael Grosse-Brömer (CDU), sprach am Samstagabend von Fortschritten bei den Koalitionsverhandlungen. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/HAYOUNG JEON)

Dies sagte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, am Samstagabend, nachdem die Gesprächspartner ihre Verhandlungen auf Sonntag vertagt hatten.

Am Samstag waren in den stundenlangen Beratungen im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin weitere Einigungen in den Bereichen Umwelt, Energie und Landwirtschaft verkündet worden. Strittig sind nach Angaben mehrerer Politiker nunmehr noch die Bereiche Wohnen/Miete, Gesundheit, das Arbeitsrecht und die künftigen Finanzen.

Nach Informationen aus Verhandlungskreisen wird aber bereits an einer Präambel des möglichen Koalitionsvertrages gearbeitet, die einen Aufbruch sowohl für Deutschland als auch für Europa betonen soll. "Es ist schon unser Ziel, an diesem Wochenende fertig zu werden", hatte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer schon vor den Beratungen gesagt. Am Sonntag wird nun aber in der SPD-Zentrale in Berlin weiterverhandelt.

Sollten sich die drei Parteien auf einen Koalitionsvertrag einigen, müssen die SPD-Mitglieder diesem noch zustimmen. Erst danach könnte eine neue grosse Koalition in Deutschland gebildet werden. (sda/reu/afp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Wer mit einem Extremisten debattiere, werte ihn auf, hatten Kritiker im Vorfeld geunkt. Sie lagen falsch: Der AfD-Politiker ging regelrecht unter - und dies gegen einen blassen Kontrahenten von der CDU.
12.04.2024
AboSapperlot
19.01.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­