­
­
­
­

Aktivisten blockieren Verkehr in Mumbai

Gruppen aus der untersten Schicht des indischen Kastenwesens haben am zweiten Tag in Folge die indische Metropole Mumbai und Teile des westlichen Bundesstaats Maharashtra weitgehend lahmgelegt.
Eine Gruppe von Dalit-Aktivisten blockiert eine Strasse in Mumbai.
Eine Gruppe von Dalit-Aktivisten blockiert eine Strasse in Mumbai. (Bild: KEYSTONE/EPA/DIVYAKANT SOLANKI)

Es soll bei den Verkehrsblockaden und Demonstrationen auch vereinzelt zu Gewalttaten gekommen sein, wie lokale Medien am Mittwoch berichteten. Die Angehörigen der untersten Schicht wurden früher als "Unberührbare" bezeichnet und nennen sich heute Dalits.

Auslöser für die Proteste war der Tod eines 28-Jährigen am Montag nahe der Stadt Pune. Er starb offiziellen Angaben zufolge bei gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Aktivisten der Dalits und rechtsgerichteten Gruppen.

Seit Beginn der Proteste am Dienstag sind Medienberichten zufolge zahlreiche Busse und Autos in Mumbai beschädigt worden. Demnach habe die Polizei mehr als 100 Menschen festgenommen.

In mehreren Regionen Maharashtras, darunter Mumbai, patrouillierten Tausende Polizeibeamte auf den Strassen, hiess es. Viele Pendler sollen zu Fuss unterwegs gewesen sein, nachdem Unterstützer einiger Dalit-Parteien Züge und Busse blockierten. Schulen, Geschäfte und Büros blieben in der Millionenmetropole jedoch geöffnet. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboBrunhart mit erstem von zwei Einsätzen
Gestern startete der Liechtensteiner Langläufer Janik Brunhart zu seinem ersten Einsatz an den Olympischen Jugendspielen in Südkorea.
30.01.2024
Abo
Gestern startete der Liechtensteiner Langläufer Janik Brunhart zu seinem ersten Einsatz an den Olympischen Jugendspielen in Südkorea.
29.01.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 57 Minuten
­
­