#näherdran

Ruggell

Dank eines Zufallsfunds im Internet stiess Archivar Jürgen Schindler auf die tragische Auswanderergeschichte der Familie Johann und Elisabeth Tappeiner-Öhri aus Ruggell, deren Sohn Johnny das erste Opfer des bekannten «Bisbee-Massakers» wurde.
19.05.2018
Landauf, landab ist er als DJ bekannt: Heinz Mühlegg. Seine Grösse wie auch sein schulterlanges Haar sind seine Markenzeichen. Und noch etwas: Sein grosses Herz für Menschen, die Hilfe brauchen. Wie all jene Kinder in Sri Lanka, für die er sich seit Jahren engagiert.
20.05.2018
«Das ist für mich die lebenswerteste und liebenswerteste Gemeinde im Unterland. Zwar wusste ich als Bub kaum, wo Ruggell lag (‹im Tschüggerland halt›), und wir nannten die Ruggeller Mälhasa (Mehlhasen). Warum, wusste ich nicht», so Sagenerzähler Herbert Hilbe
18.05.2018
Nach dem Rücktritt von Rekordnationalspieler Peter Jehle (132 Einsätze, 11 232 Minuten) wird der Ruggeller Benjamin Büchel (bisher 15 Länderspiele) künftig das Tor der Liechtensteiner Nationalmannschaft hüten.
22.05.2018
Wohnen und Leben im Alter: Nach jahrelanger Vorbereitung geht es jetzt an die Umsetzung. Im Rahmen des Projekts «Rugas» sollen noch in diesem Jahr Teilprojekte realisiert werden.
18.05.2018
Fünf Jahre nach seiner Eröffnung hat sich das REC Center als Einkaufszentrum wie als Ort der Begegnung etabliert – für die Ruggeller Bevölkerung aber auch für Menschen von ausserhalb. Im Herbst wird das Areal um ein Hobby- und Gartencenter erweitert.
17.05.2018
Der Ruggeller Unternehmer Thomas Büchel wünscht sich, dass es beim Wirtschaftsstandort Ruggell eine bessere Zufahrt für die Radfahrer gibt. Ruggell ist und bleibt für sein Unternehmen «kommod» aber der ideale Standort.
17.05.2018
Gerhard F. Klügl ist Aurachirurg. Er operiert am Energiefeld des Menschen und kann so Blockaden lösen, Gelenkschmerzen beheben oder Diabetes verschwinden lassen. Der 72-jährige Bayer ist Pionier in dieser Methode und hat seine Praxis in Ruggell.
17.05.2018
Sieben Landwirtschaftsbetriebe produzieren in Ruggell Milch. Einer von ihnen ist der Neugrütthof von Willi Büchel, der zu Jahresbeginn mit einem Bio-Label ausgezeichnet wurde. Er hat vor zwei Jahren begonnen, seinen Betrieb auf Bio umzustellen.
16.05.2018
Nach einer schwierigen Zeit um die Olympischen Spiele 2016 ist der Ruggeller Judoka David Büchel wieder motiviert. Privat, beruflich und sportlich hat sich Büchel neue Ziele gesetzt, worauf nun hingearbeitet werden soll.
16.05.2018
Im Jahre 1953 ist der VC Unterland gegründet worden – fünf Jahre später wechselte der Name zum VC Ruggell. Neben der Schellenberg-Rundfahrt fanden Etappenankünfte der Tour de Suisse, der Ostschweizer Rundfahrt und des Grand Prix Wilhelm statt.
16.05.2018
Ruggell gilt als Velo-Gemeinde in Liechtenstein. Aber auch in Ruggell geht der Trend ganz klar in Richtung E-Bikes, die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr.
16.05.2018
Das Ruggeller Riet ist für die heimische Flora und Fauna eines der wichtigsten Lebensräume in ganz Liechtenstein. Die Artenvielfalt ist enorm. Doch auch das Naturschutzgebiet ist vor äusseren Einflüssen nicht immer geschützt.
1
15.05.2018
Der Eschner Jürg Bokstaller ist seit 1981 Dirigent des MGV-Kirchenchors in Ruggell. Der Männergesangsverein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und darf sogar im Petersdom in Rom sein Können präsentieren.
16.05.2018
Viele Einwohner Liechtensteins kennen das Küefer-Martis-Huus. Die wenigsten wissen, dass es ein seltenes Beispiel eines repräsentativen Barock-Bauernhauses ist.
14.05.2018
Maria Kaiser-Eberle ist seit 2015 Vorsteherin von Ruggell. Die Gemeinde hat in den vergangenen Jahren einen Wandel erfahren – vom ländlich geprägten Dorf zum ernst zu nehmenden Wirtschaftsstandort. Kaiser-Eberle weiss, diesem Wachstum sind natürliche Grenzen gesetzt.
14.05.2018
Nur eine Gemeinde in Liechtenstein kann sich als jene Gemeinde bezeichnen, wo jeder Ortsteil flach zugänglich ist: Ruggell. Wo es flach ist, ist das Ausüben des Radsports prädestiniert. Die Vielfalt im Sport ist in der Gemeinde Ruggell sehr gross.
14.05.2018
Giorgio Di Benedetto ist in Ruggell aufgewachsen und wohnt auch in der nördlichsten Gemeinde Liechtensteins. Mit seiner Firma Atelier B&B ist er seit Jahren eine Feste Grösse in Liechtenstein und der Region und gilt als innovativer Unternehmer in seiner Branche.
15.05.2018
Kommendes Jahr wird Ruggells grösster Anlass noch eine Spur grösser. 2019 würde das Internationale U16-Turnier die zehnte Durchführung feiern. Wegen des Baus des LFV-Nationalmannschaftszentrums könnte das Turnier aber auch verschoben werden.
14.05.2018
Asylsuchende russische Soldaten in deutschen Uniformen und die hier heimisch gewordene sibirische Schwertlilie – das ist Ruggell. Aber es gibt dort beileibe nicht nur geschichtliche und botanische Besonderheiten.
09.05.2018
Vor den Sommerferien entscheidet Unicef, ob Ruggell als einzige Gemeinde Liechtensteins die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde» erhält.
14.05.2018
Die Serie «näher dran» geht in die nächste Runde: Diese Woche steht die Gemeinde Ruggell im Mittelpunkt und mit ihr die Menschen, die das Dorf ausmachen.
09.05.2018
Das Liechtensteiner Vaterland will näher ran! Während einer Woche stellen wir jeweils eine Liechtensteiner Gemeinde täglich in den Mittelpunkt in unserer Tageszeitung – Print und Digital. Täglich präsentieren wir Geschichten und Gesichter aus Ihrer Gemeinde in der jeweiligen Gemeinde-Woche. Die Vielseitigkeit, Faszination und die Besonderheiten der Gemeinde möchten wir nach aussen tragen.
11.03.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
selfie
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für Donnerstag, 23. August, 20.30 Uhr
26.07.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top