#näherdran

Balzers

In Balzers wurde vor mehr als einem Jahr aus einer Bieridee ein Irish Pub. Elf Freunde aus dem Dorf haben sich ihren Traum erfüllt und das Griffin's Pub eröffnet.
14.05.2018
Die Balzner Kulturgütersammlung ist derzeit an acht verschiedenen Standorten untergebracht. Noch dieses Jahr werden vier davon aufgelöst und im neuen Depot in der ehemaligen Post zusammengeführt.
11.05.2018
In diesem Jahr feiert der Tennisclub Balzers sein 50-jähriges Bestehen. Als zweitältester Tennisclub Liechtensteins kann der TCB auf eine lange Geschichte zurückblicken. Auch heute steht der TC Balzers noch gut aufgestellt da.
26.04.2018
Kaum eine Liechtensteiner Gemeinde hat derart viele erfolgreiche Sportler herausgebracht wie die Gemeinde Balzers-Mäls. Lediglich an Olympischen Spielen gingen die Balzner Sportler bislang leer aus. Marco Büchel, Mario Frick & Co. schrieben Geschichte.
26.04.2018
Vor knapp zwei Jahren machte sich Dario Haag auf den Weg in die USA, um seinen Traum, Eishockey-Profi zu werden, in die Tat umzusetzen. Trotz der vielen Hürden kann sich der Balzner in Amerikas Elite U18-Liga durchsetzen.
26.04.2018
Der Turnverein Balzers ist einer der grössten Vereine in der Gemeinde und bietet Interessierten jeden Alters ein breites Angebot an Unterhaltung. Die Riegen bieten einen ausgewogenen Mix aus körperlicher Ertüchtigung und Förderung des Gemeinschaftssinns.
26.04.2018
Balzers hat viele Eigenheiten. Geografisch, kulinarisch, mental, menschlich, mundartlich. «Was sich liebt, das neckt sich», heisst es. «Für Triesenberg und Balzers trifft dies, das darf ich als Triesenberger sagen, irgendwie zu», so Sagenerzähler Herbert Hilbe.
25.04.2018
Seit 18 Jahren ist der Wochenmarkt eine fixe Grösse im Balzner Gemeindeleben. Hier trifft sich die Gemeinde, kauft ein und tauscht sich aus. Seit letzter Woche findet er wieder jeden Donnerstagvormittag vor dem Gemeindesaal statt.
26.04.2018
Früher, als es noch keine Pfarrer-Besoldung gab, war dieser auf Zuwendungen seiner Gemeinde angewiesen. Ein eigener Pfarrgarten und auch eine bescheidene Tierhaltung waren üblich. Auch in Balzers war es nicht anders.
26.04.2018
Nach dem plötzlichen Tod des Präsidenten Wilfried Kaufmann wählte der Verein Kultur-Treff Burg Gutenberg 2016 einen neuen Vorstand. Helmuth Büchel wurde einstimmig zum Präsidenten ernannt. Im Interview blickt er auf seinen turbulenten Start zurück.
25.04.2018
Balzers hat in der Geschichte Liechtensteins oft eine Sonderrolle eingenommen. Der ehemalige Vorsteher Arthur Brunhart geht dem im Interview auf den Grund.
26.04.2018
Egal welche politische Partei den Vorsteher stellte: Die Gemeindebürger in Balzers waren immer besonders darauf bedacht, dass ältere Menschen gut versorgt sind. Diese Aufgabe nimmt man hier besonders autonom in Angriff.
26.04.2018
In Balzers haben sich am 18. Mai 2009 ein paar Idealisten zusammen getan, um die Zukunft der Obstbäume im Gemeindebild zu verankern. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Präsident Pascal Willi erklärt das Erfolgsrezept.
24.04.2018
Ernst und Patrick Nigg vom Aeulehof haben gerade den ersten Spargel gestochen. Weil die Nachfrage höher ist als die Produktion, stocken die beiden nun nochmals auf.
24.04.2018
Margrit Vogt stellt in Balzers seit sechs Jahren nach ihren Rezepten Pasta her. Da sie ihr Geschäft alleine führt, fordert sie der neue Auftrag: 500 Kilogramm Nudeln.
23.04.2018
In Balzers soll bald ein neuer Dorfplatz entstehen – ein Projekt, das bisher auf Eis lag. Die Gemeinde greift zusätzlich tief in die Tasche und baut Wohnungen für ältere Menschen. Vorsteher Hansjörg Büchel erklärt, welche Projekte anstehen.
23.04.2018
Die Burg Gutenberg ist umgeben von Weinreben, aus denen verschiedene Weine sowie auch der Gutenberg-Sekt entsteht. Einer von den Produzenten ist Norbert Brunhart.
23.04.2018
Die Serie «näher dran» geht in die nächste Runde: Kommende Woche steht die Gemeinde Balzers im Mittelpunkt und mit ihr die Menschen, die das Dorf ausmachen.
20.04.2018
Täglich begegnet sie Leuten, die mit der Diagnose «Krebs» hadern. Marion Leal hört ihre Sorgen an und hilft, das Gefühl der Lebendigkeit nicht zu verlieren. Ihre eigene Fröhlichkeit verliert die Balznerin trotz all der schicksalhaften Begegnungen aber nicht.
23.04.2018
Das Liechtensteiner Vaterland will näher ran! Während einer Woche stellen wir jeweils eine Liechtensteiner Gemeinde täglich in den Mittelpunkt in unserer Tageszeitung – Print und Digital. Täglich präsentieren wir Geschichten und Gesichter aus Ihrer Gemeinde in der jeweiligen Gemeinde-Woche. Die Vielseitigkeit, Faszination und die Besonderheiten der Gemeinde möchten wir nach aussen tragen.
03.04.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen.
04.06.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top