• Zophobas, larvae, Superworm
    Die Insekten-Burger und Bällchen von Coop werden aus Mehlwürmern hergestellt.  (iStock)

Der Insektenburger lässt in Liechtenstein auf sich warten

Neu gibt es die Insektenprodukte von Coop auch in der Ostschweiz und in Graubünden. In Zürich sind sie die Produkte bereits ein voller Erfolg.
Vaduz. 

Seit vergangenem August stehen im Fleischregal von Coop Mehlwurm-Hackbällchen und Burger gleich neben Bratwurst, Rindsfilet und Co. Zumal war das bislang in zwölf Filialen, etwa in Bern, Zürich und Basel der Fall. Neu werden die Bällchen, Burger und Riegel  in 23 weiteren Verkaufsstellen schweizweit angeboten, wie Coop gestern mitteilte.

Probierfreudige aus der Region müssen sich aber dennoch gedulden. Denn in Liechtenstein und dem Rheintal sind die Produkte noch nicht erhältlich. «Seit gestern Montag sind sie aber in der Ostschweiz im Coop am Bahnhof St.Gallen und im Coop Chur Quader im Verkauf», sagt Ramon Gander, Mediensprecher von Coop. Grundsätzlich sei Coop daran interessiert, die Insektenprodukte auch in weiteren Filialen zu verkaufen. «Die Produkte laufen in allen Regionen gut. Besonders gefragt sind sie aber in der Region Zürich», erklärt Gander. Einen «Insektengraben» zwischen den Sprachregionen gebe es aber nicht. Ob die Insekten-Produkte auch in Liechtenstein und dem Rheintal eingeführt werden, werde zu gegebener Zeit kommuniziert.

Seit Mai 2017 sind in der Schweiz Insekten, etwa Mehlwürmer und Grillen, als Nahrungsmittel zugelassen. Um für den menschlichen Verzehr freigegeben zu sein, müssen die Insekten nach geltenden Lebensmittelsicherheitsstandards hergestellt und als Insekten deklariert werden. (rar)

15. Jan 2018 / 17:31
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
24. Februar 2018 / 20:56
19. Februar 2018 / 23:22
Meistkommentiert
09. Februar 2018 / 07:00
Aktuell
25. Februar 2018 / 05:11
25. Februar 2018 / 02:26
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Krempel
Zu gewinnen 1 x 2 Karten für die 90er Party im Krempel am Samstag, 3. März ab 21 Uhr
22.02.2018
Facebook
Top