Wirtschaft

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet die LLB-Gruppe ein Konzernergebnis, das auf Vorjahresniveau liegen dürfte. Im letzten Geschäftsjahr lag der Konzerngewinn bei 103,9 Millionen Franken.
vor 13 Stunden
Vontobel zieht sich aus Liechtenstein zurück und überträgt den liechtensteinischen Standort mit dem gesamten Kundenportfolio an Kaiser Partner.
07.12.2017
Eine Delegation der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein hat am Mittwoch in Frankfurt Gespräche mit Behörden- und Wirtschaftsvertretern geführt. Ziel der Treffen ist, das Wissen über den Finanzplatz Liechtenstein zu fördern und das Vertrauen in den international tätigen Finanzplatz zu stärken.
07.12.2017
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende November 323 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 16 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,6 Prozent im Oktober 2017 auf 1,7 Prozent im Berichtsmonat.
04.12.2017
Bei der Auftaktveranstaltung von digital-liechtenstein wurde kräftig über den zentralen Treiber der Zukunft gesprochen: Die Digitalisierung. Marc Walder, Gründer von digital-switzerland, forderte dabei vor allem ein Umdenken.
30.11.2017
Das Bruttoinlandsprodukt Liechtensteins betrug gemäss den Berechnungen des Amtes für Statistik im Jahr 2015 rund 6.1 Milliarden Franken. Gegenüber dem Vorjahr ging das nominale Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,7 Prozent zurück.
30.11.2017
Am Donnerstag läuft die Kündigungsfrist für die Postfächer bei der Liechtensteinischen Post AG ab. Wie viele schon gekündigt wurden, wollen die Verantwortlichen nicht sagen.
27.11.2017
Martin und Lorenz Risch haben die Liechtensteiner Farben an der US-amerikanischen Preisverleihung des Entrepreneur Of The Year vertreten.
23.11.2017
Es kam wie erwartet: Am Wirtschaftswunder wurde zwischen Theo Waigel und Nigel Farage hart, aber fair debattiert. Das Lebenswerk ging an Jutta und Hubertus Real.
21.11.2017
Neben Referaten und Diskussionen gehört auch die Verleihung des Preises «Lebenswerk» zur Veranstaltung Wirtschaftswunder. Dieses Jahr wurde die Familie Real ausgezeichnet.
21.11.2017
Wir berichten hier laufend vom Wirtschaftswunder - live aus dem SAL in Schaan.
21.11.2017
Die LGT erreicht in den jährlichen Vermögensverwalter-Rankings des Handelsblatt-Elite-Reports und der Fuchsbriefe wiederum Spitzenergebnisse. Beide Prüfinstanzen zeichneten die Private Banking und Asset Management Gruppe am Montagabend als einer der besten Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum aus. Die Elite-Report-Redaktion kürte sie zudem zur besten Privatbank in Liechtenstein.
21.11.2017
Am 20. November 2017 wurde der VP Bank in Berlin das Prädikat «Top Anbieter in der Gesamtwertung» verliehen. Insgesamt wurden 65 Banken, Vermögensverwalter und Family Offices untersucht. Im deutschsprachigen Raum ist die VP Bank eine der fünf besten Banken, in Liechtenstein erreichte sie die Nummer 1.
21.11.2017
Die Neue Bank AG ist vom Verlag Fuchsbriefe und dem Elite Report wiederholt für ihre Beratungen ausgezeichnet worden.
21.11.2017
Im Berichtsquartal sank die Anzahl der Baubewilligungen gegenüber dem Vorjahresquartal von 124 auf 91 Baubewilligungen. Aufgrund dieses Rückgangs sanken sowohl die projektierten Baukosten als auch das Bauvolumen.
21.11.2017
Beim Treffen am Donnerstag zwischen der Hilcona und dem Liechtensteiner Arbeitnehmberverband (LANV) habe eine gute Diskussionskultur geherrscht. Mit einer Arbeitsgruppe prüft der Schaaner Lebensmittelhersteller nun, wie die Situation der Belegschaft verbessert werden kann.
17.11.2017
Die Industrie und das warenproduzierende Gewerbe in Liechtenstein erfreuen sich im Herbst 2017 einer guten allgemeinen Lage. Das geht aus der Konjunkturumfrage des Amts für Statistik für das 3. Quartal hervor.
16.11.2017
Bei einem Nahrungsmittelhersteller sollen gemäss Arbeitnehmerverband Rechtsverstösse stattfinden. Die Hilcona bestätigt die Ansetzung eines Treffens.
4
15.11.2017
Der Liechtensteinische Arbeitnehmerverband kritisiert eine Schaaner Traditionsfirma im Nahrungsmittelbereich in einer Pressemitteilung. Gemäss Arbeitnehmerverband herrschen beim Unternehmen seit geraumer Zeit inakzeptable Zustände.
15.11.2017
Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den 46-jährigen ehemaligen Vizedirektor der Bank Alpinum wegen der Verbrechen des gewerbsmässigen schweren Betruges, der Veruntreuung und der Geldwäsche, sowie des Vergehens nach Art. 22 Sportgesetz und unter Übertretung nach dem Betäubungsmittelgesetz eingebracht.
14.11.2017
Die Unfallversicherungsstatistik 2016 zeigt, dass das Baugewerbe risikoreicher ist als andere Wirtschaftszweige. Mit einem Versicherungsvolumen von 4390 Betriebe, 32`120 Beschäftigten und einer Lohnsumme von 2,5 Milliarden Franken erreichen diese Kennwerte neue Höchstwerte.
13.11.2017
Der Verwaltungsrat der VP Bank AG hat Urs Monstein - vorbehältlich der Zustimmung der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) – zum Chief Operating Officer und Mitglied der Gruppenleitung ernannt
13.11.2017
Die Pensionskassen erwirtschafteten im Jahr 2016 wieder höhere Anlagerenditen. Der mittlere Deckungsgrad verbesserte sich. Das Tiefzinsumfeld und demografische Veränderungen fordern die Pensionskassen aber stark, schreibt die Finanzmarktaufsicht (FMA) in einer Mitteilung
09.11.2017
Regierungschef-Stellvertreter und Infrastrukturminister Daniel Risch besuchte am Donnerstag die Gebrüder Hilti AG in Schaan. Geschäftsführer Kaspar Hilti und Vertreter der Geschäftsleitung der Gebrüder Hilti AG stellten das traditionsreiche Unternehmen vor.
07.11.2017
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Oktober 307 Arbeitslose gemeldet, 12 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Oktober 2017 mit 1,6 Prozent unverändert gegenüber dem Vormonat.
03.11.2017
Das britische Finanzmagazin «World Finance» hat die Kaiser Partner Privatbank AG abermals als «beste Privatbank in Liechtenstein» ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt die Ehrung bereits zum fünften Mal.
03.11.2017
Im Wettbewerb «Fabrik des Jahres» hat das Hilti Werk in Thüringen (Vorarlberg) in der Kategorie «Hervorragende Grossserienfertigung» den Sieg errungen. Die Jury lobte vor allem die starke Kundenorientierung durch kurze Lieferzeiten.
03.11.2017
Mit der Übernahme der Raiffeisen Privatbank (Liechtenstein) will das Finanzkonglomerat Mason Group aus Hongkong nun auch in Europa Geschäfte machen. Die Eigentümer verfolgen eine Wachstumsstrategie – aus Liechtenstein heraus.
01.11.2017
Die Generalversammlung der Bergbahnen Malbun AG am Dienstag, 31.10.2017, verlief ruhig. Dabei wurden drei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Zudem wurde bekannt, dass der Geschäftsführer Rainer Gassner seine Funktion nur bis zum Start der Wintersaison 2018/19 ausüben wird.
31.10.2017
Die Mitglieder der liechtensteinischen Regierung besuchten am Dienstagnachmittag den Bautechnologiekonzern Hilti in Schaan
31.10.2017
Hilti hat es bei Great Place to Work auf die Liste der 25 besten multinationalen Arbeitgeber der Welt geschafft: Dieses Jahr auf Rang 22.
26.10.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Fürstenhütchen_hell
Gewinnen Sie täglich eine verführerische Packung feinster Liechtensteiner Fürstenhütchen
24.11.2017
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top