Wirtschaft

Die Liechtensteinerin Simone Kind ist die dritte Gehirnhäfte des CEO der Credit Suisse, Tidjane Thiam. Sie sagt: «Ich muss wie ein Orakel funktionieren».
22.09.2018
Die Schweiz plant, mehrere Grenzwerte für Pestizide in Gewässern anzupassen. So will der Bund die Glyphosat-Grenzwerte zum Beispiel um das Hundertfache erhöhen.
21.09.2018
Im Betrugsfall rund um den New Haven Trust in Schaan wurden zwei Verwaltungsräte verhaftet; einer von ihnen ist nach der Hinterlegung einer Kaution nun aus der Untersuchungshaft entlassen worden, wie der Liechtensteiner Staatsanwalt Frank Haun auf Anfrage bestätigt.
21.09.2018
Die Hilti Gruppe erzielte in den ersten acht Monaten 2018 ein Umsatzwachstum von 14,7 Prozent. Bereinigt um Akquisitionseffekte erreichte das Wachstum 12,7 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg im Vergleichszeitraum um 7,6 Prozent.
19.09.2018
Im Hinblick auf die kommenden Lohnverhandlungen fordert der LANV Lohnerhöhungen von mindestens 1 Prozent. Je nach Branche sollen die Löhne um bis zu 2,5 Prozent erhöht werden. Nulllohnrunden und Einmalzahlungen (Boni), wie sie in der Industrie weit verbreitet sind, seien in diesem Jahr fehl am Platz. Die Mindestlöhne sollen zudem für ungelerntes Personal auf 3500 Franken angehoben werden bei 13 Monatslöhnen.
17.09.2018
Die in Liechtenstein arbeitenden Beschäftigten erhöhten sich im Jahr 2017 um 1208 Personen auf 38‘661 Beschäftigte, Der Anteil der Zupendelnden aus dem Ausland betrug 55,1 Prozent, was 21‘299 Personen entspricht. Von diesen wohnten 55,1 Prozent in der Schweiz, 40,8 Prozent in Österreich, 2,9 Prozent in Deutschland und 1,2 Prozent in anderen Staaten.
17.09.2018
Der US-Botschafter in Bern war diese Woche in Liechtenstein, um sich mit Unternehmern aus der Region auszutauschen. Strafzölle und Sanktionen werden laut Ed McMullen verschwinden – sobald der Rest der Welt dem Diktat der USA auf «faire» Zölle folgt.
14.09.2018
Die Elgo Batscale produziert Sensoren und Magnetbänder, die in den höchsten Wolkenkratzern der Welt stecken. Nun will Firmengründer Helmut Grimm die Kapazitäten und die Zahl der Mitarbeiter erhöhen
14.09.2018
DHL errichtet in der Schweiz ein Paketnetz für Privatkunden. In Liechtenstein sind vorerst keine Service Points geplant. Effekte auf die hiesige Post sind dennoch möglich, sagt deren Mediensprecher Wolfgang Strunk.
14.09.2018
Die Liechtensteinische Gasversorgung erhöht die Erdgaspreise um 0.60 Rp/kWh. Das entspricht einer Erhöhung für ein Einfamilienhaus von ca. 90 Franken pro Jahr. Die Preiserhöhung tritt per 1. Oktober 2018 in Kraft und wird mit den höheren Gaspreisen am Markt und der Entwicklung des Euro-Wechselkurses begründet.
10.09.2018
Im Werdenberg rumort es. Mehrere Gewerbevereine und deren Mitglieder wollen nicht an der Wiga teilnehmen, solange Paul Schlegel dieser vorsteht. Auch neue Verwaltungsräte konnten sie nicht besänftigen.
06.09.2018
Heute Abend wurde zum ersten Mal der LLB KMU-Award verliehen. KMU des Jahres 2018 ist die Confiserie Wanger.
04.09.2018
Im August lag die Arbeitslosenquote unverändert bei 1.7 Prozent, wie der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS) mitteilt. Insgesamt wurden Ende August 328 Arbeitslose registriert. Die Anzahl der offenen Stellen erhöhte sich auf 827.
04.09.2018
Diego Gabathuler aus Buchs (SG) wird neuer CEO der Ivoclar Vivadent AG. Er folgt auf Robert Ganley (USA), der das Unternehmen seit 2003 führt und nun in den Verwaltungsrat wechselt.
04.09.2018
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Alex Vogt, Verwaltungsrat und CEO der Optics Balzers AG, im Alter von 63 Jahren überraschend verstorben. Das Unternehmen trauert um einen weitsichtigen Unternehmer, Chef und Freund. Der Verwaltungsrat konnte vor Kurzem in Absprache mit Alex Vogt Massnahmen treffen, welche die Konstanz der Unternehmensführung gewährleisten.
04.09.2018
An einer Medienkonferenz regte der Leiter der Concordia Landesvertretung Liechtenstein, Michael Hasler, an, die gesetzlichen Mindestreserven in der obligatorischen Krankenversicherung zu erhöhen. Er schlug mindestens eine Verdoppelung vor. Gute Nachrichten gab es ausserdem für die Kunden – sie kriegen nächstes Jahr Geld zurück.
03.09.2018
Der Investor Summit Liechtenstein wird wieder zu einem Treffpunkt für die Startup-Szene. Die Tagung präsentiert am Mittwoch, 31. Oktober 2018 im SAL in Schaan spannende Referate, interessante Workshops und hochkarätige Startups.
31.08.2018
Die LGT steigerte im ersten Halbjahr 2018 den Konzerngewinn um 15% auf CHF 174.8 Millionen. Dieser Anstieg widerspiegelt ein breit abgestütztes Ertragswachstum von 17% auf CHF 830.7 Millionen, zu dem auch die im vergangenen Jahr getätigten und erfolgreich integrierten Akquisitionen einen guten Beitrag leisteten. Der Nettozufluss an Neugeldern belief sich auf CHF 5.0 Milliarden, was einem annualisierten Wachstum von 5% entspricht. Die verwalteten Vermögen erhöhten sich auf CHF 206.0 Milliarden.
28.08.2018
Die Liechtensteinische Landesbank muss die Staatsgarantie aufgeben, weil es die EWR-Mitgliedschaft erfordert. Auf der Schweizer Seite des Rheins hingegen bleibt die Haftung des Staates weiter erhalten.
25.08.2018
Priska Rösli hat mit Red Leafs Venture und Equitypitcher einen Start-up-Fonds lanciert. Mehrere Millionen Franken stehen bereit, um Start-ups zu fördern. Es fehlt aber an Gründern in der Region.
25.08.2018
Die Raiffeisen Privatbank Liechtenstein AG weist im ersten Halbjahr 2018 einen Gewinn von rund 1 Million Franken aus. In einer Mitteilung bezeichnet das Unternehmen das Ergebnis als ausgezeichnet. Die Betriebserträge der Privatbank blieben mit etwa 4,9 Millionen Franken stabil, während sich die Kosten, im Wesentlichen hervorgerufen durch den Ende März abgeschlossenen Eigentümerwechsel und den damit einhergehenden Investitionsplan in die Zukunft der Bank, leicht erhöhten.
23.08.2018
Die ersten sechs Monate des Geschäftsjahrs 2018 gestalteten sich für Bank Frick in Liechtenstein sehr erfreulich. Der Nettogewinn beträgt 2,6 Millionen Franken und liegt damit auf dem Niveau der Vergleichsperiode vom Vorjahr. Auf der Einnahmenseite konnten in allen Bereichen deutlich höhere Ergebnisse erzielt werden als im Vorjahr.
1
23.08.2018
Die LLB-Gruppe setzte ihr Wachstum im ersten Halbjahr 2018 fort. Bei der Präsentation der Halbjahreszahlen gab die Bank ausserdem bekannt, dass sie den Vorstoss der Regierung zur Abschaffung der Staatsgarantie unterstützt. Ausserdem startet sie ein Aktienrückkaufprogramm.
23.08.2018
Die konjunkturelle Lage in der Industrie und im warenproduzierenden Gewerbe hat sich im 2. Quartal 2018 weiter verbessert. Somit setzt sich der positive Trend der Vorquartale weiter fort, schreibt das Amt für Statistik in einer Mitteilung. Die allgemeine Lage wird von der Mehrheit der befragten Unternehmen positiv beurteilt.
21.08.2018
Die VP Bank Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2018 einen Konzerngewinn von 29,3 Millionen Franken. Die betreuten Kundenvermögen nahmen um 1.3 Prozent zu. Die Kernkapitalquote betrug überdurchschnittliche 22.6 Prozent. Die Aktie der VP Bank verzeichnete einen starken Kurszuwachs.
21.08.2018
Handelskrieg, China-Besuch der Bundesrätin Doris Leuthard und Ängste vor dem chinesischen Drachen: Asien rückt in der Wahrnehmung Europas immer mehr in den Fokus. Shasha Li Mafli spricht über falsche Bilder und die neue europäische Konkurrenz.
20.08.2018
Gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik wurden im 2. Quartal dieses Jahres 141 Baubewilligungen mit projektierten Baukosten von 72,6 Millionen Franken erteilt. Im 2. Quartal des Vorjahres wurden vom Amt für Bau und Infrastruktur 139 Baubewilligungen ausgestellt, jedoch mit grösseren Bauvorhaben und damit gegenüber dem Berichtsquartal deutlich höheren projektierten Baukosten von 193,8 Millionen Franken.
20.08.2018
Weil Autos einen Abgastest durchlaufen müssen, verzögern sich die Importe für Autos und damit die Wartezeiten. Für Garagen in der Region sind es keine leichten Zeiten – sie müssen auf geduldige Kunden hoffen.
17.08.2018
Der Lira-Kurs befindet sich auf einer Achterbahnfahrt. Das spüren auch hiesige Firmen, die mit der Türkei jährlich einen Umsatz von rund 50 Millionen Franken generieren. Erste ziehen daraus bereits Konsequenzen.
17.08.2018
Weil die Bauern unter der Dürre leiden, ist der Schlachtviehmarkt in Sargans nächste Woche komplett ausgebucht. Ein zusätzlicher Markt für Ende August ist angesetzt – mit Kühen aus der ganzen Ostschweiz.
10.08.2018
Mit dem Entscheid des Amtes für Kommunikation, die Rufnummernportabilität einzuführen, wird sich in Liechtenstein einiges ändern. Neue Anbieter sind bereits in den Startlöchern, bestehende rüsten um.
10.08.2018
Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juli 331 Arbeitslose gemeldet, 44 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit von 1,5 Prozent im Juni 2018 auf 1,7 Prozent im Berichtsmonat.
03.08.2018
Der Goldpreis fällt seit vier Monaten in Folge und hat damit einen neuen Tiefstand erreicht. Auch wenn der Preis bald wieder steigen dürfte, so ist dennoch Vorsicht geboten. Es gibt Goldhändler, die ihre Kunden dreist abzocken – auch in der Region.
27.07.2018
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
31.07.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top