• Baufortschritt Heliport Balzers
    Der neue Hangar des Helikopterflugplatzes Balzers wird am 12. Dezember vom BAZL abgenommen. Von wann bis wann die Hubschrauber davor landen dürfen, ist allerdings noch völlig offen.Der neue Hangar des Helikopterflugplatzes Balzers wird am 12. Dezember vom BAZL abgenommen. Von wann bis wann die Hubschrauber davor landen dürfen, ist allerdings noch völlig offen.  (Tatjana Schnalzger)

Widerspruch aus der Hauptstadt

Während die Basisleitung des Heliports Balzers eine vom Amt für Zivilluftfahrt (BAZL) aufdiktierte Reduktion der Betriebszeiten beklagt, kann die Behörde diesen Vorwurf nicht nachvollziehen – und spricht statt von Kürzung sogar von einer Ausdehnung.
Balzers. 

Von Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung bis zum Ende der bürgerlichen Abenddämmerung, frühestens aber von 6 Uhr morgens bis maximal um 22 Uhr – in diesem Zeitfenster wird auf dem Heliport Balzers gemäss Basisleiter-Stellvertreter René Stierli gestartet und gelandet. Seit den Anfängen, also seit 37 Jahren, sei das so.
Doch es wird womöglich nicht länger so bleiben. Im Zuge eines Ausbaus des Flugplatzes verfügte die zuständige Aufsichtsbehörde, das Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) auch eine Abänderung des Betriebsreglements. Unter anderem betroffen: die Betriebszeiten des Heliports Balzers. Diese besagen – stets unter Berücksichtigung der bürgerlichen Morgen- und Abenddämmerung – , dass Flugbewegungen, also Starts und Landungen, künftig frühestens ab 6.30 Uhr und spätestens bis 20.30 Uhr erfolgen dürfen.
Im Sommer, wenn es länger hell ist, entspricht dies gegenüber den bisherigen Gepflogenheiten einer Kürzung der Betriebszeit um bis zu zwei Stunden, betonen Heliport-Besitzer David Vogt und Stierli. Zwei Stunden, die den in Balzers eingemieteten kommerziellen Helikopterunternehmen künftig zur Erfüllung ihrer Dienstleistungen abgingen. (bo)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag, 5.12.2017.

04. Dez 2017 / 21:51
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
16. Januar 2018 / 17:20
16. Januar 2018 / 20:51
16. Januar 2018 / 15:52
16. Januar 2018 / 15:23
Meistkommentiert
28. Dezember 2017 / 16:54
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Malbun
Wöchentlich Tageskarten der Skigebiete in der Region zu gewinnen
04.01.2018
Facebook
Top