• Griechischer Verein 40 Jahre 180217
    Der typisch griechische Tanz durfte natürlich nicht fehlen.  (Daniel Ospelt)

Von Gyros, Bouzouki und Aristoteles

Der griechische Verein von Liechtenstein & Werdenberg feierte am Samstag sein 40-jähriges Bestehen. Die Mitglieder machten den Anlass im SAL zu einem griechischen Volksfest und blickten auf die vergangenen Vereinsjahre zurück.
Schaan. 

Es war heiss und laut im SAL in Schaan. Eine Band aus Athen spielte das griechische Lauten-
instrument Bouzouki, lachende Kinder tanzten im Kreis und Erwachsene unterhielten sich angeregt über die Zeit, die sie in den letzten vierzig Jahren zusammen verbracht hatten.
Georg Stilpnopoulos, der heute 71-jährige Grieche, ist der Gründer des Vereins. Für das Jubiläum ist er aus Griechenland angereist. Er erzählt: «Meine Arbeitsstelle bei der Hilcona hat mich zu Jugendzeiten nach Liechtenstein geführt. Es war im Jahre 1978, als ich den Verein ins Leben gerufen hatte. Ich wollte erreichen, dass die griechischen Bürger gut integriert sind und unsere Kultur bewahrt wird. Dafür engagierten wir von Beginn an Lehrer für die griechische Sprache und Geschichte. Und einen Pfarrer für die Hochzeiten.»


Der griechischen Kultur frönen
Der Verein wuchs stetig und zählt heute 63 aktive Mitglieder. Doch was für eine Bedeutung hat der Verein für die Teilnehmer? Efstratios Angelonias, der heutige Präsident des Vereins, sagt: «Im Zentrum stehen damals wie heute der Austausch mit Gleichgesinnten – wir reden über Alltagssorgen und frönen der griechischen Kultur. Die Solidarität und gegenseitige Unterstützung spielen dabei eine wichtige Rolle.» (in)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von 19. Februar 2018.

18. Feb 2018 / 21:33
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. Juni 2018 / 10:43
19. Juni 2018 / 10:17
Meistkommentiert
16. Juni 2018 / 17:04
11. Juni 2018 / 15:18
13. Juni 2018 / 11:20
Aktuell
19. Juni 2018 / 12:01
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
FL1 life
Zu gewinnen 3 x 2 Tagespässe für Samstag, 7. Juli 2018
05.06.2018
Facebook
Top