• Packages delivery, packaging service and parcels transportation system concept
    Pro Woche kommen zwischen zehn und fünfzehn Warensendungen aus Hongkong bei der Liechtensteinischen Post AG an.  (iStock)

Päckli-Flut aus China reisst nicht ab

Die Schweiz wird derzeit von Paketsendungen aus dem asiatischen Raum überflutet. Der Wachstumsmarkt für die Post AG ist aber nicht kostendeckend. Auch in Liechtenstein kommen immer mehr Warenbriefe aus Hongkong an. Drastisch ist die Lage hier noch nicht.
Boom. 

Die Beliebtheit asiatischer Onlineplattformen bekommt vor allem die Post AG zu spüren. Denn das Unternehmen ist dafür verantwortlich, dass die Pakete nach ihrer langen Reise durch Asien ihren Empfängern zugestellt werden. 
Obwohl der Aufwand wie bei allen anderen Paketen derselbe ist, verdient die Post in Liechtenstein sowie jene der Schweiz weniger bei asiatischen Sendungen, obwohl sie an der Zahl zulegen. Dies soll sich jedoch bald ändern.

Rund 10 000 Sendungen 2016 eingetroffen
«Wir erhalten etwa zehn bis fünfzehn Beutel mit Warenbriefen pro Woche direkt aus Hongkong», bestätigt Wolfgang Strunk, Bereichsleiter Kommunikation/Digitalisierung/Service der Liechtensteinischen Post AG. Diese Warensendungen beinhalten Warenbriefe bis zwei Kilogramm sowie Pakete, die mehrheitlich von Onlineplattformen wie Aliexpress nach Liechtenstein versendet werden. Somit nehme das Sendevolumen kontinuierlich zu, so Strunk. 
Erst seit vergangenem Jahr nimmt die Liechtensteinische Post AG direkt Warensendungen aus China selbst entgegen. Um dies zu ermöglichen, hat die Liechtensteinische Post AG eigens ein Auswechslungsamt errichtet. «Dabei werden nur die direkt aus Asien zu uns gelangten Sendungen statistisch als Asien-Sendung erfasst», erklärt er weiter. Im vergangenen Jahr waren es deshalb insgesamt 1000 Kilogramm an Sendungen, welche die Post AG in Liechtenstein direkt aus Hongkong erhalten hat. (jka)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom 12. August 2017.

11. Aug 2017 / 23:21
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
13. Oktober 2017 / 09:28
18. Oktober 2017 / 07:00
04. Oktober 2017 / 08:30
06. Oktober 2017 / 08:33
Aktuell
21. Oktober 2017 / 07:06
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Der Mausiker
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für "DER MaUSIKER" in Landquart
09.10.2017
Facebook
Top