• Weihnachtsbaum im Flüchtlingsheim, Vaduz
    Im Eingang des Flüchtlingsheims steht der hübsch geschmückte Christbaum.  (Tatjana Schnalzger)

In schwierigen Zeiten schöne Atmosphäre schenken

Weihnachten wird, wenn überhaupt, in jedem Land etwas anders gefeiert. Im Flüchtlingsheim Vaduz, wo Menschen aus aller Herren Länder unter einem Dach leben, wird das Fest der Liebe auch begangen. Für sie weckt die Adventszeit ein Gefühl der Zugehörigkeit.
Besinnlich. 

Blickt man in unterschiedlichste Haushalte weltweit, sieht Weihnachten überall ein bisschen anders aus. So bringt beispielsweise in Italien nicht das Christkind die Weihnachtsgeschenke, sondern die Hexe Befana. In Frankreich findet die Bescherung erst am Morgen des 25. Dezember statt  und in Schweden dauert das Weihnachtsfest, dort «Julfest» genannnt, gar vom 13. Dezember bis zum 13. Januar. In Liechtenstein ist es meistens so, dass bei gemütlichem Zusammensein fein gegessen und das ein oder andere Weihnachtslied geträllert wird.

Auch die Bewohner des Flüchtlingsheims konnten in diesem Jahr gemeinsam das Fest der Liebe begehen. Es gab Geschenke für die Kinder und ein leckeres Festmahl. Mitgefeiert haben alle, obwohl manche Bewohner Weihnachten aus ihrer Heimat gar nicht kennen und dieses Fest auch nicht zu ihren Bräuchen gehört.

Von hiesiger Tradition der Weihnacht angetan
«Bevor ich vor eineinhalb Jahren nach Liechtenstein kam, kannte ich das westliche Weihnachten nur aus dem Fernsehen», sagt Hadeel Hussen aus dem Irak. Zum ersten Mal am 24. Dezember im Fürstentum, sei sie dennoch sehr überrascht gewesen, als sie leere Strassen vorfand. «Ich dachte, die Menschen feiern gemeinsam draussen und dass es ein grosses Feuerwerk geben würde», so die Irakerin. Denn obwohl sie muslimisch ist, wird im Irak Weihnachten ebenfalls feierlich begangen. (jka)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von 23. Dezember 2017.

22. Dez 2017 / 21:48
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
21. Juni 2018 / 10:41
20. Juni 2018 / 22:53
Meistkommentiert
18. Juni 2018 / 07:34
13. Juni 2018 / 11:20
17. Juni 2018 / 07:21
19. Juni 2018 / 06:05
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
04.06.2018
Facebook
Top