• Malbun und Steg Neuschnee im März 140323
    Winterstimmung an Weihnachten - die Chancen dazu stehen gut.  (Daniel Ospelt)

Gute Aussichten für weisse Weihnachten

Vergangenes Jahr spielte das Wetter über die Festtage kaum mit. Heuer scheint Petrus weihnachtlicher gestimmt zu sein.

Ein Blick in die jüngere Wettergeschichte zeigt: Vergangenes Jahr war es über Weihnachten teils bewölkt, teils sonnig und mit bis zu 13 Grad zu warm. In tiefer gelegenen Ortschaften war kaum Schnee in Sicht. Dies soll sich heuer ändern. Auf Anfrage erklärt Chefmeteorologe Joachim Schug von MeteoGroup Schweiz, dass es in diesem Jahr eine sehr hohe Chance auf weisse Weihnachten gibt: «Aktuell meldet Malbun mit 115 cm Schnee fast die maximal mögliche Schneehöhe für diese Jahreszeit.» In den Hochlagen liegt fast die doppelte Schneemenge wie in vergangenen Jahren. «Mit den Schneefällen von Montag sowie Donnerstag bis Samstag kommt sogar noch etwas mehr dazu», erklärt Schug.

Aber reicht es auch für eine Schneedecke im Rheintal? «Diese Woche gibt es einmal Schneefall, dann Regen und am Samstag womöglich auch wieder Schneeflocken bis ins Rheintal. Was bei diesem Hin und Her der Schneefallgrenze am Schluss zwischen Balzers und Ruggell wirklich liegen bleibt, lässt sich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen», so der Chefmeteorologe. Die Chancen seien aber heuer wirklich sehr gut. «Ab Heiligabend stellt sich ruhiges, trockenes Hochdruckwetter ein, nach den Festtagen folgt dann aber eine Föhnlage.»

Föhn machte Schnee öfters Strich durch die Rechnung

2009 wurden, dank dem Föhn, Temperaturen von bis zu 18 Grad an Heilligabend gemessen. «Mildes Wetter ist eigentlich zu Weihnachten fast ‹normal›. Das berüchtigte Weihnachtstauwetter tritt in 75 Prozent der Jahre bei uns auf», erklärt Schug. Eiskalte Festtage seien die grosse Ausnahme. «Wie etwa 1986 mit bis zu minus 14 Grad in der Nacht, oder 2007 mit Dauerfrost von minus 4 Grad», so Schug. (nb)

18. Dez 2017 / 10:05
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen HBM-Gutschein im Wert von 20 Franken
04.06.2018
Facebook
Top