• Aufgerissene Müllsäcke in Triesen und Balzers am Dienstag und Mittwoch – Tieren rochen die Essensreste.  (Mirjam Kaiser)

Damit der Müll nicht liegen bleibt

In Triesen und Balzers wurde der Abfall nicht wie gewohnt am Dienstag, sondern einen Tag früher abgeholt – nicht alle Bewohner hatten Kenntnis davon.
Abfallentsorgung. 

Beinahe jeder Bewohner kennt die Termine, zu denen der Müll, sei es Restmüll oder Grünabfall, abgeholt wird. Je nach Gemeinde sind das unterschiedliche Tage, aber daran gewöhnt man sich schliesslich schnell. Etwas anderes ist es, wenn die Müllabfuhr einmal an einem anderen, einem Ausweichtermin ihre Runden macht. So geschehen ist es diesen Montag in den Gemeinden Triesen und Balzers.

Aufgrund des Nationalfeiertags am 1. August wurde der Abfall in den zwei südlichsten Gemeinden des Landes bereits einen Tag vorher, am Montag, abgeholt. Wer von diesem Ausweichtermin nichts wusste und die Säcke erst am Montag Abend oder Dienstag Morgen auf die Strasse stellte, hatte also das Nachsehen. «Wir versuchen unsere Bürger immer frühzeitig und umfassen über solche Änderungen zu informieren», erklärt Peter Kindle von der Gemeinde Triesen. Das geschieht über die Homepage, den Gemeindekanal und den Teletext. In Balzers sieht es genau gleich aus. «Wir haben diese Änderung bereits zwei Wochen vorher auf allen Kanälen kommuniziert. Aber die Menschen sollten sich halt auch selbst informieren – sonst nützt das alles nichts», meint Heinzpeter Vogt von der Gemeinde Balzers. Wer sich bereits frühzeitig informieren will, kann das ganz leicht online. Im Abfallkalender bei der Max Beck AG kann jeder Termin nachgeschaut werden und so lassen sich Ausweichtermine leicht feststellen. (lat)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von 3. August 2017.

02. Aug 2017 / 18:11
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
02.07.2018
Facebook
Top