•  (KEYSTONE/FR155085 AP/ANDY DUBACK)

Erste Rückmeldungen zeigen höheres Bienensterben

Vorarlbergs Imker sind schockiert: Sie gehen von rund 5000 toten Bienenvölkern aus. Damit hätte die Hälfte der 10 000 Bienenvölker den Winter nicht überstanden. Die Ursachen für das massenhafte Sterben sind zwar noch nicht klar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die altbekannten Feinde wie Pestizide, die Varroamilbe, Nahrungsmangel und das Klima zusammenspielen und für die Misere verantwortlich sind.
Vaduz. 

Auch Liechtensteins Imker sahen sich in anderen Jahren schon einem massiven Bienensterben ausgesetzt. In den vergangenen Jahren hat sich die gute Arbeit der Imker ausgezahlt und der Verlust hat sich – im Vergleich zu den umliegenden Ländern – in einem normalen Rahmen bewegt. In diesem Jahr zeigt die Tendenz jedoch wieder leicht nach oben. Bisher. (dv)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag, 7. März 2017.

 

 

07. Mär 2017 / 07:00
Geteilt: x
1 KOMMENTAR
Zwingende Hauptursache des weltweiten Bienensterbens ist der "Klimawandel"
Konkret sind es die vergrößerten Temperaturschwankungen aufgrund der - mitunter extremen - Verstärkung der direkt einwirkenden Sonnenstrahlung mittels der reflektierenden Kondensstreifen und hohen dünnen Wolken. Die Ausschläge nach oben treiben die Vegetation und den Bienenflug vorzeitig im Jahreskreislauf an. Zu dieser Zeit normale Temperaturstürze durch Wolkenbeschattung oder Windböen entziehen dem Körper der Biene Wärme, die er mit seiner geringen Masse nicht ausgleichen kann, woran die Tierchen zugrunde gehen.
Diese seit etwa 50 Jahren stattfindende permanente Wetterveränderung ist sichtbar und spürbar und nimmt somit aufgrund ihrer Offenkundigkeit die höchste Beweisstufe bei der Feststellung der Ursache des "Klimawandels" ein.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 07.03.2017 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
24. April 2017 / 09:43
24. April 2017 / 14:17
24. April 2017 / 17:59
25. April 2017 / 04:23
Meistkommentiert
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
PK zum FL1 Life Festival
Zu gewinnen 5 x 2 Tagespässe für Freitag 7. Juli
Facebook
Top