Vermischtes

Der Haus- und Wohneigentümerverband erachtet die aktuelle Situation in Liechtenstein als «sehr mieterfreundlich».
24.05.2018
An der Netzwerkveranstaltung der Frauenunion wurde ein Thema behandelt, das zunächst wenig politisch klingt. Der Schwerpunkt «Frauen und die digitale Welt» mit dem Referat von Isabella Maria Wohlwend regte zur Diskussion an.
23.05.2018
Eine unbekannte Täterschaft beging in Bendern erneut eine Sachbeschädigung beim Postgebäude. Die Polizei sucht Zeugen.
23.05.2018
Huber Fine Watches & Jewellery feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Jubiläum und hat sich zu diesem Anlass etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zwischen Juni und Oktober veranstaltet das Traditionsunternehmen eine einmalige Schatzsuche in neun ausgewählten Dörfern und Städten. Versteckt werden Uhren und Ringe. Der Clou: wer sie findet, darf sie behalten.
23.05.2018
Vor mehr als 100 Jahren erstand die Gemeinde Gamprin eine Alp am Arlberg, die heute ein Knotenpunkt des Skigebiets ist. Helmut Bühler erzählt, wie es dazu kam.
23.05.2018
Eine unbekannte Täterschaft beging in Bendern eine Sachbeschädigung beim Postgebäude. Die Polizei sucht Zeugen.
22.05.2018
Am German Open in Thüringen (Deutschland) holt sich Christel Pangerl mehrere Auszeichnungen.
22.05.2018
Phase 2 der Arbeiten am Tunnel Gnalp-Steg sind abgeschlossen – die Verbindung nach Steg und Malbun ist wieder geöffnet. Zu reden geben nach wie vor sicherheitstechnische Fragen – und die «Löcher» in den Wänden.
21.05.2018
Das Vaduzer Städtle wird während der Fussball-Weltmeisterschaft in Russland wieder zum Treffpunkt für alle Sport- und Public-Viewing-Fans der Region. An der WM-Meile auf dem komplett überdachten Rathausplatz in Vaduz werden vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 sämtliche Spiele auf einer grossen LED-Wand gezeigt.
21.05.2018
Mit einem gediegenen Countrydinner mit Livemusik von dem Schweizer Musiker Tobey Lucas und dem Amerikaner Jeff Turner wurde am Freitag Abend das Country und BBQ Festival im Lindahof in Schaan eröffnet. Heute ab 11 Uhr geht es weiter mit Line Dance, Ponyreiten, Lassowerfen, Kutschenfahrten, einer Traktorenausstellung und weiterem
19.05.2018
Das Ausländer- und Passamt hat die erste Schlussauslosung von Aufenthaltsbewilligungen in diesem Jahr durchgeführt. Dabei wurden 17 Aufenthaltsbewilligungen zur Erwerbstätigkeit und 4 zur erwerbslosen Wohnsitznahme vergeben.
18.05.2018
Gleich mehrere Versicherungen haben angekündigt, sich aus Liechtenstein zu verabschieden. Als Grund dafür wird hauptsächlich die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) genannt, die umgesetzt werden soll. Die Politik ist überrascht.
16.05.2018
Die Geburtenstation des Liechtensteinischen Landesspitals in Vaduz wurde per 1. April 2014 aufgelöst. Die in den Jahren 1984-2013 geführten Geburtenbücher werden nun dem Landesarchiv als Schenkung übergeben.
16.05.2018
Am Dienstagabend wurden in Dornbirn Sicherheitspreise an Bürger- und Bürgerinnen verliehen, die durch besonnene und umsichtige Mitarbeit an der Verhinderung bzw. Aufklärung von Straftaten mitgewirkt. Erstmals wurden drei Personen aus Liechtenstein ausgezeichnet die «hingeschaut» und damit eine Straftat verhindert hatten. Fridolin Hasler, Silvan Hasler und Pirmin Hasler aus Gamprin sind die drei Preisträger aus Liechtenstein.
1
16.05.2018
Heute Nachmittag um 16.15 Uhr zog ein Hagelzug über Bendern. Innert kürzester Zeit waren drei Zentimeter Eis auf den Strassen und Vorplätzen zu bestaunen. Über Schäden ist noch nichts bekannt. Zu den Fotos.
15.05.2018
Ein professioneller Internet-Auftritt gilt als zentrales Instrument im Marketing-Mix jedes Unternehmens. Soweit die Theorie. Die Realität sieht oft ganz anders aus: Vielfach bleiben vorhandene Potenziale ungenutzt. Schnell ein paar Zeilen Text verfasst, einige bunte Bilder dazu und das Ganze mit einem kostengünstigen Baukasten-Tool ins Internet gestellt. Fertig ist die Website. So... Quelle
15.05.2018
Der Verein für Männerfragen unterstützt Männer in Notlagen. Ganz im Gegensatz zu den Frauenorganisationen erhielt der Verein kaum Zustupf aus der Staatskasse. Präsident Hansjörg Frick wünscht sich 140 000 Franken – oder ein geschlechterübergreifendes Angebot.
15.05.2018
Im Bericht zu ihrer fünften Prüfungsrunde bescheinigt die Europäische Kommission zur Bekämpfung von Rassismus und Intoleranz (ECRI) Liechtenstein viele Fortschritte.
14.05.2018
Letzte Woche kam es in Liechtenstein zum ersten Masernfall seit zehn Jahren. Der betroffenen Person geht es wieder gut, sie ist nicht mehr ansteckend. Sie hatte sich während eines Aufenthaltes im Ausland ausgesteckt.
14.05.2018
An der zweiten Mitgliederversammlung des Vereins Sternenkinder in Liechtenstein wurde bekannt, dass die Möglichkeit zur Verabschiedung zu früh verstorbenen Kinder immer mehr in Anspruch genommen wird. So sind im Gemeinschaftsgrab am Friedhof Vaduz bisher 12 Sternenkinder bestattet worden.
14.05.2018
Gesichtet Stadttauben haben ein altes, leer stehendes Haus in Vaduz zum Brüten in Beschlag genommen
14.05.2018
Am Samstagabend lud die Studentenverbindung Rheinmark zum Ball in den Schaaner SAL. Unter dem italienisch angehauchten Motto «La Famiglia» tanzten und feierten die Farbenbrüder und Ballgäste bis in die frühen Morgenstunden.
13.05.2018
In Vaduz herrscht Verärgerung über die von der Regierung in Auftrag gegebene PwC-Studie bzw. deren Ergebnisse. Die Gemeinde fordert, künftig einbezogen zu werden und bezeichnet gewisse Äusserungen als absolut deplatziert.
12.05.2018
Die Esquire Bar in Vaduz ist endgültig Geschichte: Am Dienstag Abend musste sie die Türen schliessen. Jetzt wird das Inventar aufgenommen und ein Käufer gesucht.
11.05.2018
Am Dienstag fand der offizielle Akt für den Start der Bauarbeiten der Leitungsverlegung beim Rheinparkstadion Vaduz statt. Gemeinsam mit der Regierung, der Gemeinde Vaduz und den verantwortlichen Behörden wurde eine Lösung zur Risikoverringerung der im Bereich des Stadions verlaufenden Erdgas-Hochdruckleitung erarbeitet.
09.05.2018
Die Digitalisierung macht auch vor dem Gesundheitswesen nicht Halt. Das eröffnet sowohl Ärzten als auch Patienten völlig neue Chancen und Möglichkeiten. Angst machen muss das aber nicht: Es vereinfacht viele Abläufe.
08.05.2018
Am Dienstag wurden die ersten Badegäste im Schwimmbad Mühleholz bei bestem Wetter begrüsst. Auf einen Sprung ins kühle Nass verzichteten Bürgermeister Ewald Ospelt und Vorsteher Daniel Hilti aber. Der Vorverkauf verlief deutlich besser als im Vorjahr.
09.05.2018
Der Oberste Gerichtshof hat die fristlose Entlassung geschützt, die das Liechtensteinische Landesspital im Jahr 2014 gegen einen stellvertretenden Chefarzt ausgesprochen hatte. Die Entlassung war gerechtfertigt und ist vom Landesspital auch rechtzeitig ausgesprochen worden, schreibt das Spital in einer Mitteilung.
08.05.2018
Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai wird der Muttertag gefeiert – ein besonderer Tag zu Ehren aller Mütter. Der Feiertag steht natürlich ganz im Zeichen der Mutter und der Familie und wird entsprechend gefeiert.
08.05.2018
Mit 732 Hektolitern fiel der Ertrag für Liechtenteins Winzer 2017 um gut 12 Prozent tiefer aus als im Vorjahr. Eine berauschende Bilanz ist das zwar nicht. Allerdings fiel sie noch merklich besser aus, als nach einem komplizierten Frühling erwartet worden war.
07.05.2018
Ganz egal, ob Bauherren eine leichte Renovierung oder eine vollumfänglichen Sanierung anstreben: Die richtige Farbwahl ist entscheidend. Schliesslich soll man sich nach dem Umbau in den aufgepeppten Räumen wohlfühlen. Giorgio Di Benedetto, Inhaber und Geschäftsführer von Atelier B&B AG in Vaduz, weiss genau, worauf es bei der Farbwahl ankommt, welche Maltechniken im Trend sind und öfters gewünscht werden und von welchen Farben eher abgeraten werden sollte.
07.05.2018
Anlässlich einer Pressekonferenz wurde am Montag der Tätigkeitsbericht 2017 der Datenschutzstelle Liechtenstein präsentiert. Der Bericht wurde bereits vergangene Woche im Landtag behandelt. Im Mittelpunkt der Tätigkeiten der Datenschutzstelle stand 2017 die Vorbereitungen auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
07.05.2018
Heute ist ganz Liechtenstein in die Fasnacht gestartet – die nächsten Tage bis zum Fasnachtsdienstag werden lustig, spannend, unterhaltsam und freudig. Dass dabei auch das eine oder andere Bier getrunken wird, ist klar und auch erlaubt – solange sich niemand danach ans Steuer setzt. Nach Hause kommt jeder trotzdem, ganz einfach und unkompliziert.
08.02.2018
Die Eisstöcke haben gesprochen: Azmoos ist der Gewinner des 5. Liewo-Dörferduells. Mit 13,00 Punkten wurden die ärgsten Kontrahenten Balzers (11,50 Punkte) und Haag/Salez (11) klar in die Schranken gewiesen.
18.12.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
28.03.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top