Vermischtes

Am Montag herrschte reger Betrieb in der Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein. Es wurde nämlich nicht nur fleissig gewimmelt. Vor Ort waren auch Prinzessin Marie – und das Schweizer Fernsehen machte Aufnahmen für die Sendung «SRF bi de Lüt».
vor 5 Stunden
Nach der Medien-Präventions-Performance «angek(l)ickt» und «angek(l)ickt Junior», welche bisher in Liechtenstein und der Schweiz über 50 Mal vorgetragen wurde, feierte heute Abend eine weitere Produktion in Eschen Premiere.
17.09.2018
Nach dreijähriger Zusammenarbeit zwischen dem Land, der Cipra International sowie Schaan, Gamprin und Ruggell wurden gestern im Rahmen des Pemo-Projekts die Ergebnisse präsentiert. Das Projekt soll den Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel erleichtern.
vor 21 Stunden
Die Regierung hat Massnahmen erarbeitet, um die Berg- und Alpwirtschaft in Liechtenstein zu stärken. Die Gemeinde Triesenberg und die Vereinigung Bäuerlicher Organisationen (VBO) haben Stellung genommen und sehen weiteren Handlungsbedarf.
vor 21 Stunden
Am Freitag, 14. September 2018 waren die pensionierten Lehrerinnen und Lehrer zum traditionellen Ausflug eingeladen.
17.09.2018
Die Ausstellung «Who cares?» über die Pflege und Betreuung von älteren und kranken Menschen in Liechtenstein wird seit gestern im Schaaner Haus St. Laurentius gezeigt. Ihre Premiere hatte sie im Juni in Vaduz.
16.09.2018
Am vergangenen Samstag fand die Alpabfahrt der Alpgenossenschaft Gritsch, Schaan stattt. Über Triesenberg ging es hinunter ins Tal.
16.09.2018
Am vergangenen Freitag und Samstag trafen sich die Justizminister aus Luxemburg, Deutschland, Österreich und Liechtenstein zur diesjährigen Zusammenkunft der deutschsprachigen Justizminister in Luxemburg.
16.09.2018
Regierungsrätin Dominique Gantenbein besuchte am vergangenen Samstag auf Einladung der Schweiz die SwissSkills in Bern und nahm anschliessend mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann an den Siegerehrungen teil.
16.09.2018
Die schönste Kuh heisst Dollar und gehört Manfred Schädler. Sie hat sich gegen ihre starke Konkurrenz beim «Stäger Breemimarcht» durchgesetzt.
15.09.2018
Die Schellenberger Funkenzunft feierte gestern, Samstag, ihr 20-jähriges Bestehen und lud zum grossen Funknerwettkampf ein. Am Ende des Tages konnte die Funkenzunft «Hexenwahn» aus Ruggell den Sieg mit nach Hause nehmen.
15.09.2018
Der 27-jährige Bayer Michael Engl nimmt derzeit an der beliebten SAT.1-Sendung «Das grosse Backen» teil. Dabei lässt der Hobbybäcker keine Gelegenheit aus, um Werbung für Liechtenstein zu machen. Warum? Weil er das Land liebt.
15.09.2018
41 Berufsleute durften sich gestern auf Schloss Vaduz ins Goldene Buch eintragen. Sie haben in 20 verschiedenen Lehrberufen ihre Grundausbildung absolviert.
14.09.2018
Am 13. und 14. September 2018 fand unter österreichischem Vorsitz ein Treffen der Innenminister der EU-Mitgliedsstaaten sowie der Westbalkan- und nordafrikanischen Staaten zu den Themen Sicherheit und Migration statt, an welchem die liechtensteinische Innenministerin Dominique Gantenbein teilnahm.
14.09.2018
Zwei Schulklassen aus Liechtenstein und Tschechien wandelten im September auf den Spuren der Fürsten von Liechtenstein in Südmähren, Niederösterreich und Liechtenstein.
14.09.2018
Die Regierung hat für die Mandatsperiode 1. Oktober 2018 bis 30. September 2022 zwei neue Mitglieder in den Universitätsrat der Universität Liechtenstein gewählt. Es sind dies Markus Kaiser aus Gamprin und Brigitte Vogt aus Schaan.
13.09.2018
Drei soziale Einrichtungen, darunter auch das Hpz, wurden gestern von der Fürst Franz Josef von Liechtenstein Stiftung geehrt. Sie sind mit viel Engagement im Bereich der Palliativpflege tätig und konnten sich gegen 12 weitere Institutionen durchsetzen.
13.09.2018
Erbprinz Alois hat gestern in Stellvertretung von Fürst Hans-Adam II., Carl Baudenbacher zur Ordensverleihung auf Schloss Vaduz empfangen.
12.09.2018
Das Amt für Umwelt hat mit dem Grundwasserbericht 2018 eine umfassende Darstellung der Grundwasserverhältnisse im Fürstentum Liechtenstein veröffentlicht. Liechtenstein sei in der glücklichen Lage, im Verhältnis zu seiner Landesgrösse auf überdurchschnittlich gute Wasserressourcen zugreifen zu können, hält das Amt fest.
12.09.2018
Fürstin Marie von und zu Liechtenstein feierte heute ihren Namenstag. Zu diesem Anlass wurden Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarschule Ruggell zur traditionellen Gratulationsfeier eingeladen.
12.09.2018
Der Liechtensteinische Numismatische Zirkel lädt am 16. September zur 25. Münzbörse ein. Im Verein rücken kaum neue Mitglieder nach.
12.09.2018
Die Liechtensteinische Landesbibliothek hat die Ergebnisse einer Benutzerbefragung veröffentlicht. Die meisten Nutzenden zeigen sich zufrieden mit der Arbeit der Landesbibliothek. Für die Zukunft wünschen sie sich insbesondere ein grösseres Medienangebot.
12.09.2018
Der Radio L-Intendant Martin Matter wurde gestern vom Verwaltungsrat auf die Strasse gestellt. Gleichzeitig wurde bekannt, dass Chefredaktor Martin Frommelt geht.
1
12.09.2018
Die Betreuung und Pflege, wertvoll und nahe am Menschen, war gestern Abend Thema des Referats vom Gründer des «Zeitgutschriftenmodells» Gernot Jochum-Müller. Er stellte zwei Konzepte vor, die einen anderen Ansatzpunkt als die Kosten haben.
12.09.2018
Der Chefredaktor Martin Frommelt und Radio L vereinbaren eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses. Martin Frommelt verlasse den Sender um eine Neustrukturierung und Verjüngung von Radio L zu ermöglichen, heisst es in einer Mitteilung.
11.09.2018
Der Intendant Martin Matter wurde heute Dienstag fristlos entlassen. Dies hat er gegenüber dem «Volksblatt» bestätigt. Der Sender schreibt in einer Mitteilung, dass es aufgrund unterschiedlicher Auffassung zur Art der operativen Führung zur Trennung gekommen sei.
11.09.2018
Bademeister René Ott blickt auf eine erfolgreiche Badesaison im Freibad Mühleholz zurück. Trotz der warmen Temperaturen wird die Saison nicht verlängert.
11.09.2018
Das «Liechtensteiner Vaterland» sucht bis Ende September die schönsten Bike- und Wanderfotos. Ab Anfang Oktober können die Fotos dann direkt auf der Homepage bewertet werden – die Fotos mit den meisten Likes gewinnen einen Gutschein.
10.09.2018
Das Landesspital versucht, die Initianten der Medicnova als Belegärzte zurück zu gewinnen. Spitaldirektorin Sandra Copeland ist zuversichtlich.
1
10.09.2018
Am Montagvormittag kam es in Schaan zu einem Selbstunfall. Die Lenkerin und das mitfahrenden Kleinkind blieben unverletzt.
2
10.09.2018
Rechtzeitig zum fünfjährigen Jubiläum der Hilti Kindertagesstätte wurde heute der Erweiterungsbau offiziell eröffnet. Nach einem Jahr Ausbauzeit umfasst das Angebot am Hauptsitz jetzt 60 Betreuungsplätze.
10.09.2018
Am Samstag durfte der Gesangverein Triesen im Dorfsaal sein 150-jähriges Bestehen feiern. Gratulanten aus Triesen und den weiteren Gemeinden sind der Einladung gefolgt, um ihre Glückwünsche zu übermitteln.
09.09.2018
DIe Lihga ist zu Ende und die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Insgesamt besuchten rund 11 Prozent mehr Gäste die Lihga als zwei Jahre zuvor.
09.09.2018
Gestern Abend feierte der Gesangverein Triesen sein Jubiläumsfest. Bereits seit 150 Jahren besteht der Chor und das wurde feierlich zelebriert.
08.09.2018
Die beliebte Lihga-Fotobox war heute nicht mehr am Stand der Liewo aufgestellt – dafür etwas viel Besseres. Medienhaus-Fotograf Daniel Schwendener hatte sein Equipment aufgebaut und veranstaltete ein richtiges Shooting mit den Lihga-Besuchern. Die Bilder dazu gibt es in der Galerie.
08.09.2018
Die Filmpremiere "Der Liechtenstein" am Freitag im Eschner Saal überzeugte. Zwar kamen nicht so viele Besucher wie erwartet, diese kamen jedoch in Punkto Spannung auf ihre Kosten.
08.09.2018
Der letzte Tag der Lihga ist angebrochen und bei bestem Wetter sind die Hallen voll. Hier geht es zur Bildergalerie, die laufend erweitert wird.
08.09.2018
Vom 10. bis 15. September dreht sich im «Vaterland» alles um die kleine, idyllische Gemeinde Planken.
08.09.2018
Die Liechtenstein Musical Company lud am Samstagabend zu einem Abend voller musikalischer Höhepunkte und zeigte gleichzeitig, wie federleicht Jugendförderung funktioniert. Auf dem Programm stand eine Hitsammlung von Musicalwerken.
10.09.2018
Heute ist ganz Liechtenstein in die Fasnacht gestartet – die nächsten Tage bis zum Fasnachtsdienstag werden lustig, spannend, unterhaltsam und freudig. Dass dabei auch das eine oder andere Bier getrunken wird, ist klar und auch erlaubt – solange sich niemand danach ans Steuer setzt. Nach Hause kommt jeder trotzdem, ganz einfach und unkompliziert.
08.02.2018
Die Eisstöcke haben gesprochen: Azmoos ist der Gewinner des 5. Liewo-Dörferduells. Mit 13,00 Punkten wurden die ärgsten Kontrahenten Balzers (11,50 Punkte) und Haag/Salez (11) klar in die Schranken gewiesen.
18.12.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
wiesngaudi
Wir verlosen 2 x 2 Tickets zur letzten Wiesngaudi am 5. Oktober im SAL in Schaan
28.08.2018
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top