Vermischtes

Sechs junge Frauen und Männer konnten am 14. Dezember 2017 die Diplome zur bestandenen Rechtsanwaltsprüfung in Empfang nehmen. Justizministerin Aurelia Frick erinnerte in ihrer Gratulationsrede an die erste Rechtsanwältin Liechtensteins.
vor 12 Stunden
Der langjährige Geschäftsführer des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ), Mario Gnägi, beendet sein Engagement. Er stellt sich einer neuen Herausforderung in leitender Position in der Schweiz.
vor 13 Stunden
Im November 2017 wurden in Liechtenstein insgesamt 216 neue Fahrzeuge in Verkehr gesetzt, davon waren 160 Personenwagen. Im Jahresvergleich ergab sich bei den Fahrzeugen ein Rückgang von 7,3 Prozent und bei den Personenwagen ein Rückgang von 17,1 Prozent.
vor 17 Stunden
Die Gruppe Theater Trotzdem des jungen Theaters Liechtenstein hat mit dem Weihnachtsstück «Weiss wie Schnee...» den Wettbewerb «Im Scheinwerferlicht» der Pro Infirmis St. Gallen-Appenzell gewonnen.
1
vor 17 Stunden
Am Donnerstag, 14. Dezember um 7.30 Uhr nimmt der neue Spar offiziell seinen Betrieb auf und bietet ein vollumfängliches Food-Sortiment, Food-to-go und Bargeldbezug in Bancomat-Funktion an.
13.12.2017
Einen Tag nach Abklingen des heftigsten Föhnsturms seit Jahren sind dessen Folgen in den Fokus gerückt. Gemäss einer ersten Nachfrage bei vier Versicherern rechnen diese mit kumulierten Kosten im tieferen sechsstelligen Bereich.
12.12.2017
Heute Morgen kam es in der Verdichter-Station Baumgarten in Österreich zu einer Explosion. Zurzeit ist darum der Gastransport unterbrochen. Vor allem für Ost-Österreich und Italien ist dies für die Gasversorgung von grosser Bedeutung. Die nationale Versorgung von Liechtenstein ist dadurch aber nicht betroffen.
12.12.2017
Eine sechsköpfige Jury kürte aus 450 Vorschlägen das Wort «Frauenquote» zum Liechtensteiner Wort des Jahres. Das Unwort des Jahres heisst «Ländle». Der Satz des Jahres lautet: «Eigentlich sollte die Brücke verbinden».
12.12.2017
In der Sommersaison 2017 (Monate Mai bis Oktober 2017) nahmen die Logiernächte im Vergleich zum Vorjahr erneut zu. Von den Hotels in Liechtenstein wurden 67'880 Logiernte gemeldet. Dies sind 18,2 Prozent bzw. 10'443 Logiernächte mehr als im Vorjahr.
12.12.2017
Die sieben Strassen, die am Montag in Balzers aufgrund herabfallender Dachziegel für Fussgänger und Fahrzeuge gesperrt wurden, sind wieder freigegeben. Das gab die Landespolizei in einer Medienmitteilung bekannt.
12.12.2017
Der seit Sonntag in Liechtenstein wütende Föhnsturm hat neben diversen Schäden auch zu einer Verletzung einer Frau geführt. Die 76-Jährige war in Vaduz von einer Windböe erfasst worden, zu Fall gekommen und hatte sich dabei verletzt. "Sie musste mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht werden", heisst es in einer Mitteilung der Landespolizei.
11.12.2017
Am Freitag, 1. Dezember 2017, hat das Ausländer- und Passamt die vierte Staatskundeprüfung im laufenden Jahr durchgeführt. 36 Personen haben an der Prüfung teilgenommen. Die Erfolgsquote der Prüfung für die Niederlassung lag bei 40 Prozent respektive bei 71 Prozent für die liechtensteinische Staatsbürgerschaft.
11.12.2017
Ab kommendem Freitag, 15. Dezember, werden in Liechtenstein wichtige Winterlebensräume von Wildtieren mit einem Betretungsverbot belegt. Die häufig genutzten Winterwanderwege, Ski- und Schneetourenrouten bleiben jedoch begehbar.
11.12.2017
Petrus hat sein Veto eingelegt: Aufgrund des Föhnsturms, der gegenwärtig über Liechtenstein hinwegfegt, bleibt der Vaduzer Eisplatz ganztägig geschlossen.
11.12.2017
Der Sturm fegt über Balzers mit bis zu 127 Stundenkilometern hinweg und sorgt im Rheintal entlang der Autobahn A13 durch umgestürzte Bäume und Schnee für schwierige Strassenverhälntisse.
10.12.2017
Von Freitag bis Sonntag fand im Städtle der alljährliche Vaduzer Weihnachtsmarkt mit unzähligen Ständen und einer Vielzahl an unterschiedlichen Leckereien statt.
10.12.2017
Wie Erlebe Vaduz mitteilt, ist der Weihnachtsmarkt im Städtle am heutigen Freitag wegen den teils starken Sturmböen nur bis 19 Uhr anstatt wie geplant bis 21 Uhr geöffnet.
08.12.2017
Am 30. Oktober ist in der Galerie «Domus» in Schaan die Ausstellung «Allerlei aus Eugens Farbtube» zu Ende gegangen. Das Echo war hinsichtlich der von Eugen und Dorothea Hilti ausgestellten Werke überwältigend positiv. Praktisch jeder Besucher respektive jede Besucherin verliess die umfangreiche, abwechslungsreiche Ausstellung mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
08.12.2017
Der Umweltkalender 2018 ist dem Thema «Unser Wald» gewidmet und trägt die Handschrift von 17 Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse der Primarschule Balzers, die sich unter der Leitung von Kathrin Heinzel (bildnerische Umsetzung) im Sommer 2017 im Rahmen der Gestaltung des Umweltkalenders intensiv mit Bewohnern, Besonderheiten und Funktionen des Waldes sowie seiner Produkte auseinander setzten.
07.12.2017
Die ständige Bevölkerung Liechtensteins erhöhte sich gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik per 30. Juni 2017 gegenüber dem Vorjahr um 191 Personen oder 0,5 Prozent und erreichte den Stand von 37'877 Personen.
07.12.2017
Kinder und Jugendliche leiden zusehends unter Stresssymptomen, hat die Schweizer Stiftung Pro Juventute festgestellt. Die Liechtensteiner Psychologin Monika Kind kennt das wachsende Problem gut – und ebenso die Wege, wie dem beizukommen ist.
06.12.2017
Heute informierte das Leitungsteam des «The Princely Liechtenstein Tattoo» die Medien, dass das «Princely Tattoo» im Jahr 2018 pausiert. Vor wenigen Tagen wurde entschieden, dass die Veranstaltung auf der Burgruine Schellenberg 2019 mit der siebten Ausgabe fortgesetzt wird.
06.12.2017
Der Verein Valünalopp teilt mit, dass die von ihm betreuten Loipen im Steg in dieser Saison bereits mehrfach durch Befahren mit Geländefahrzeugen beschädigt wurden. Nun reicht der Verein Strafanzeige ein.
06.12.2017
Unter dem Titel «Angst – Wachhund oder reissender Wolf» referierte der Österreichische Psychiater und Neurologe Reinhard Haller gestern im Haus Gutenberg in Balzers. Ursachen für Angsterkrankungen, aber auch wirksame Gegenstrategien wurden präsentiert.
05.12.2017
Die Auswertung der Umweltstatistik 2016 zeigt auf, dass die Entwicklung in den Themenbereichen Luft, Klima sowie umweltbezogene Abgaben eine eher positive Bewertung ist. In den Themenbereichen Abfall sowie Boden, Landschaft und Wald ist die Entwicklung als neutral zu bewerten. Die Entwicklung im Themenbereich Wasser ist leicht negativ und diejenige im Themenbereich Biodiversität ist negativ.
05.12.2017
Während die Basisleitung des Heliports Balzers eine vom Amt für Zivilluftfahrt (BAZL) aufdiktierte Reduktion der Betriebszeiten beklagt, kann die Behörde diesen Vorwurf nicht nachvollziehen – und spricht statt von Kürzung sogar von einer Ausdehnung.
04.12.2017
Die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer (LIHK) feiert ein stolzes Jubiläum: Im Jahr 1947 schlossen sich 20 Betriebe mit insgesamt 1043 Mitarbeitenden zur Industrie-Kammer zusammen, um gemeinsam die Interessen der Industrie zu vertreten und sich sozialpolitisch sowie im Bildungsbereich zu engagieren.
04.12.2017
Am Freitagabend fiel die Entscheidung beim Liechtenstein Spezial von «Mini Beiz, dini Beiz». Das Restaurant Njord, das seit Dienstag mit 33 Punkten in Führung lag, konnte die höchste Punktezahl halten und sich über den Sieg freuen.
01.12.2017
Am 14. November 2017 wurde die liechtensteinische Prüfung über die fachliche Eignung im Gastgewerbe durchgeführt. Zur Prüfung angetreten sind 34 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten. 30 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung bestanden.
01.12.2017
Die ETH war zu Gast am Liechtensteinischen Gymnasium. Anhand von Vorträgen und einer Ausstellung erhielten die Schüler Einblicke in diverse naturwissenschaftliche und technische Studienrichtungen. Auch Rektorin Sarah Springman war vor Ort.
01.12.2017
Wie heute bekannt wurde wird am 24. August 2018 auf dem LIHGA-Messeareal in Schaan das erste Schlageropenair in Liechtenstein stattfinden. Die Veranstalter versprechen, eine Veranstaltung zu organisieren, die es so in Liechtenstein noch nie gab.
1
30.11.2017
17 Museen und Kulturhäuser präsentierten am Mittwoch im Kunstmuseum das neuste Gemeinschaftsprojekt: Das Entdeckungsspiel «suacha, luaga, finda».
30.11.2017
Die Regierung hat die Verordnung über die Kostenziele in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung für das Jahr 2018 genehmigt. Das Kostenziel für die Gesamtheit der Leistungserbringer liegt bei +2,0 Prozent. Das sektorale Kostenziel für Ärzte beträgt +0,7 Prozent.
30.11.2017
Die Vaduzer Medienhaus AG ist mit medienhaus.li auf Instagram vertreten. Der Account soll Einblicke hinter die Kulissen der verschiedenen Abteilungen geben.
30.11.2017
Seit 15 Jahren bietet der Liechtensteiner Seniorenbund im Gemeinschaftszentrum Resch in Schaan Senioren Nachhilfe in der elektronischen Datenverarbeitung (EDV) an. Ein Angebot, das regen Anklang findet.
30.11.2017
Nach dem geglückten Saisonstart für die Anlagen in der Schneeflucht und im Malbi-Park nehmen die Bergbahnen Malbun eine Woche später nun auch die Sesselbahn Täli in Betrieb. Seine Neueröffnung feiert zudem das Berggasthaus Sareis.
29.11.2017
Seit einigen Jahren wird in der Advents- und Weihnachtszeit der Platz vor dem Regierungsgebäude mit einem Weihnachtsbaum geschmückt, der von einer liechtensteinischen Gemeinde geschenkt wird. Dieses Jahr stammt der Baum zum zweiten Mal aus der Gemeinde Gamprin.
29.11.2017
«Elsagate» Ein verstörender Trend erschüttert das Netz: Auf YouTube und deren kindersicheren Kanälen sind tausende Videos aufgetaucht, in denen es um Gewalt und sexuelle Anspielungen gegen Kinder und bekannte Comicfiguren wie Disneys Elsa geht.
28.11.2017
Die Kosten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) sind im 3. Quartal gegenüber dem Vorjahr um rund 3,3 Prozent gesunken. Grund hierfür Sondereffekte bei den Spitälern und die Tarifanpassungen der letzten Jahre.
28.11.2017
Die 20-jährige Liechtensteinerin Vanessa Mangen ist die drittschönste Luxemburgerin. Sie freut sich über diesen Erfolg.
28.11.2017
Gestern ging «Mini Beiz, dini Beiz» in Liechtenstein in die zweite Runde. Mit dabei ist auch das Restaurant Njord in Vaduz. Wie viele Punkte das nordische Restaurant bekommen hat, erfahren die Zuschauer heute Abend um 18.15 Uhr auf SFR 1.
28.11.2017
Der dritte und voraussichtlich finale Ausbau des Heliports Balzers ist fast geschafft. Doch Vorfreude mag sich an der Schifflände nicht so recht einstellen. Die vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) abgeänderten Betriebszeiten sorgen bei der Basisleitung für Unmut.
27.11.2017
Am Montagabend war wieder Eisstockschiessen angesagt. Die «Liewo» lud zum dritten Mal zum Grossen Dörferduell und sie kamen wieder zahlreich auf das Eisfeld in Vaduz. Nicht weniger als 16 Teams wollten es wissen und duellierten sich spasseshalber mit den Spielgeräten.
27.11.2017
Nach rund einem Jahr in Betrieb wird die Medicnova ihren kardiologischen Notfall-Dienst neu strukturieren. Diese Maßnahme ist notwendig, weil sich gezeigt hat, dass die Notfall-Zahlen derzeit zu gering sind, um eine 24-Stunden Versorgung vertretbar aufrecht zu erhalten. Laut Medicnova sei der fehlende OKP-Vertrag die wesentliche Ursache dafür.
27.11.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Wildhaus
Wöchentlich Tageskarten der Skigebiete in der Region zu gewinnen
12.12.2017
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top