Vermischtes

Fasnachts-Shuttle
Die Fasnacht startet diesen Donnerstag in ihre Hochphase – viele Veranstaltungen und Events versprechen ein buntes Treiben. Wie jedes Jahr fährt auch diese Fasnacht der Fasnachts-Shuttle wieder durch die Nacht und bringt alle Feiernden schnell und bequem heim.
20.02.2017
Wildtier auf der Strasse
Zwischen 40 und 60 Wildunfälle werden in Liechtenstein jährlich verzeichnet. Diese müssen bei der Landespolizei gemeldet werden, damit diese einen Jagdaufseher informieren kann. Andernfalls droht eine Busse von bis zu 20 000 Franken.
21.02.2017
Parallelgraben Ruggell
Durch ein nie dagewesenes Zusammenspiel zwischen Land und Gemeinden, Behördenvertretern, Umweltverbänden, Stiftungen und Fischereiorganisationen konnte im Februar 2017 die Restaurierung des Parallelgrabens in Ruggell in Angriff genommen werden. Bis Ende April sollen die gesamten 2.1 Kilometer des Fliessgewässers ökologisch aufgewertet sein.
21.02.2017
Cover Shooting in Triesenberg
Jeden Tag gehen wir zu Bett und schlafen bis in die ­Morgenstunden. Bei einer durchschnittlichen Lebens­erwartung von 80 Jahren schläft der Mensch 24 Jahre und 4 Monate. Würden wir auf den lebenswichtigen Schlaf von 7 bis 8 Stunden täglich verzichten, hätte das bereits nach kurzer Zeit fatale Folgen. «bauen+wohnen» hat sich bei Dr. Michael Köhlerzum Thema Schlafen informiert.
21.02.2017
Zu Besuch bei Clarissa Vogt-Fehr, Triesenberg
Bevor Clarissa Vogt-Fehr und Achim Vogt sich dazu entschieden, sich ihr Eigenheim in ­Triesenberg zu erschaffen, haben sie sich nach Wohnraum in Triesen und Balzers umgesehen. Als ­Clarissa Vogt-Fehr das Grundstück mit dem ehemaligen Haus ihrer Urgrossmutter geerbt hatte, war für die junge Familie sofort klar, wo sie ihr Traumhaus errichten würden.
21.02.2017
Storch
Die Störche sind aus dem Süden zurück: Seit vergangener Woche können die grossen Vögel wieder beobachtet werden. Die Rückkehr im Februar ist eher früh.
21.02.2017
Fasnachtsumzug Vaduz
Erstmals wird an der Schaaner und Vaduzer Fasnacht ein Fasnachtswagen stehen, in dem kein Alkohol ausgeschenkt wird und auch keiner getrunken werden darf – ein Projekt, initiiert von sechs Schaaner Jugendlichen.
20.02.2017
Programmierunterricht
Nach einer Testphase ist Bildungsministerin Aurelia Frick zuversichtlich, dass das Programmieren bald im Lehrplan steht und fix im Unterricht eingeführt wird.
20.02.2017
Seit fast 45 Jahren ist das Wohl von Kindern und deren Familien das grösste Anliegen von Kinderarzt Dieter Walch. Ein Gespräch mit ihm liest sich wie ein Lehrstück – ein Lehrstück in fachlicher, menschlicher und gesellschaftspolitischer Hinsicht.
17.02.2017
Der Flugraum über Liechtenstein wird von der Schweizer Flugsicherungsfirma «skyguide» überwacht. Der Referent Wolfgang Graf erklärte die Funktion und Aufgaben der Firma und wie der Luftraum über der Schweiz und Liechtenstein bewirtschaftet wird.
17.02.2017
Der Handharmonika-Club Schaan feiert dieses Jahr sein 70-Jahre-Jubiläum. Ein passender Anlass, um den Club bei seiner wöchentlichen Probe zu besuchen und ihm zuzuhören.
17.02.2017
Interview Schutzwald und Wild in Vaduz
Der liechtensteinische Schutzwald ist in einem kritischen Zustand. Jagd, Forstwirtschaft und Politik sind gefordert. Das «Vaterland» hat sich zu einem Gespräch mit Förster Siegfried Kofler und Jäger Michael Fasel getroffen.
16.02.2017
Wer vor der Aufgabe steht, ein Haus zu bauen, sieht sich mit vielen Entscheidungen und ­Herausforderungen konfrontiert. Deshalb kann es hilfreich sein, wenn man sich von Beginn weg an ein Unternehmen wendet, dass einem bei den einzelnen Schritten begleitet und unterstützt.
21.02.2017
ColorBath
Was gibt es Schöneres als in die eigenen vier Wände zurückzukommen und es sich gemütlich zu machen. Ein Glas Wein im Kerzenschein kann schon sehr entspannend wirken. Aber noch feiner ist ­vielleicht ein gemütliches Schaumbad oder eine heisse Dusche. Das Badezimmer ist viel mehr als nur der Raum, in dem man sich wäscht und pflegt. Er ist eine Oase der Entspannung, ein Ruhepol und Wohlfühlbereich.
21.02.2017
Fasnachtsumzug in Vaduz
Wegen der Baustellensituation im Städtle sind in den vergangenen Tagen diverse Gerüchte kursiert, dass der Vaduzer Umzug der Fasnachtsgesellschaft Vaduz am kommenden Samstag nicht bzw. auf einer anderen Route stattfindet. Das entspricht nicht den Tatsachen, wie FGV-Präsidentin Larissa Berger klarstellt.
15.02.2017
Weltweit erkranken jährlich 215 000 Kinder an Krebs.
Die Diagnose Krebs ist ein Riesenschock. Insbesondere für Eltern, deren Kinder diese niederschmetternde Nachricht erhalten. Die heute vierjährige Lena* erkrankte 2014 an Leukämie, hat jedoch den Kampf gegen den Blutkrebs gewonnen.
14.02.2017
Gratulationsempfang Schloss Vaduz
Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein konnte am Dienstag, 14. Februar, seinen 72. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass fand ein Gratulationsempfang auf Schloss Vaduz statt.
14.02.2017
Die 17-jährige Marija Milunovic, die gestern in Sargans abgeholt und in Ausschaffungshaft verbracht wurde, sitzt bereits im Flugzeug Richtung Serbien. Weder das superprovisorische Behren ihres Anwalts noch andere Bemühungen haben gefruchtet, den Entscheid des liechtensteinischen Ausländer- und Passamts abzuwarten.
1
14.02.2017
Interview mit Fürst Hans Adam
Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein feiert heute seinen 72. Geburtstag.
13.02.2017
Um 7 Uhr am Montag Morgen wurde die 17-jährige Marja Milunovic bei ihrer Mutter zuhause in Sargans abgeholt und in Ausschaffungshaft verbracht. Noch am selben Tag hat ihr Anwalt das Gesuch für die Au-pair-Stelle in Liechtenstein eingereicht.
13.02.2017
Die Polizei warnt vor Betrügern
Angebliche Inkassoabteilungen von deutschen Firmen drohen mit Pfändungen. Die Landespolizei rät, bei solchen Emails auf keinen Fall zu reagieren bzw. diese zu löschen
13.02.2017
Die 17-Jährige Marija Milunovic sitzt offenbar seit Montag Morgen in Ausschaffungshaft. Das berichtet «20 Minuten»-online. Dabei hatte sie die Zusage für eine Au-pair-Stelle in Liechtenstein bereits erhalten. Ein Au-pair-Gesuch liegt vor.
13.02.2017
Rebel und Caviar Night in Vaduz
Bereits vor vier Jahren schaffte es der Liechtensteiner Musikproduzent Al Walser, sich in letzter Minute eine Nomination für die Grammy-Verleihung zu sichern. Dieses Jahr ist er als Produzent des Jazzalbums «Presidential Suite - Eight Variations of Freedom» von Ted Nash in gleich zwei Kategorien nominiert.
10.02.2017
Strudel-App
Die Handy-App «Strudel» soll Singles helfen, ins Gespräch zu kommen. Neu an dieser App ist, dass sie an die Location gebunden ist. Interesse bekunden, einander aufsuchen und los geht’s.
09.02.2017
Biber
Nach der Gesetzesanpassung im Dezember können die Konzepte für Biber und Wolf fertiggestellt werden. Das Biberkonzept soll bis im Sommer vorliegen.
09.02.2017
Fasnachtsumzug Malbun 2016
Wer mit einem Umzugswagen an der Fasnacht teilnehmen will, muss seit 2001 einige technische Mindestanforderungen erfüllen. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung – zum Unmut einiger Wagenbauer.
09.02.2017
Im Jahr 2011 wurde der oberste Belag der Schnellstrasse von Schaan Richtung Nendeln erneuert. Nach den Eistagen reisst er auf – das kann passieren, sollte aber nicht.
08.02.2017
the direction
In Vorarlbergs Schienen wird investiert. Geplant ist auch eine Verbesserung der S-Bahn-Strecke Feldkirch–Buchs. Das Projekt FL.A.CH ist ebenfalls ein Thema. Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer freut’s.
07.02.2017
Bad news over the phone
Ostschweizer und Liechtensteiner haben im Vergleich zum Vorjahr 218-mal mehr zum Telefonhörer gegriffen und die 143 gewählt, um «Die Dargebotene Hand» um Rat zu fragen. Am häufigsten waren es Fragen zur Familie, Erziehung und Paarbeziehung.
06.02.2017
Tierschutzkontrollen
Auch wenn die Vereinigung bäuerlicher Organisationen (VBO) Nachholbedarf ortet, werden bei staatlichen Tierschutzkontrollen auf Bauernhöfen verhältnismässige Beurteilungen angestrebt, betont Wolfgang Burtscher.
03.02.2017
SICHERHEITSUEBUNG, KATASTROPHENUEBUNG, KATASTROPHENSCHUTZ, SIRENE, SIRENEN,
Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Dabei wird die Funktionsbereitschaft nicht nur der Sirenen des «Allgemeinen Alarms», sondern auch jener des «Wasseralarms» getestet.
01.02.2017
Liechtenstein und die USA
US-Präsident Donald Trump hat ein Einreiseverbot für Menschen aus sieben Ländern ausgesprochen. Auch in Liechtenstein sorgt er damit für Arbeit
31.01.2017
Widl
Untersuchungen von Wildtieren zeigen, dass es in der Schweiz und in Liechtenstein im Gegensatz zu umliegenden Ländern aktuell keine Krankheitsfälle von Tuberkulose gibt. Das Risiko einer Einschleppung dieser Tierseuche in den heimischen Wildbestand bleibt jedoch weiterhin hoch.
31.01.2017
OKP
Seit dem Herbst sind zwei Stellen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Urologie ausgeschrieben. Diesen konnten nun mit bereits heute in Liechtenstein tätigen Ärzten besetzt werden. Die Übergangsregelung wird aufgehoben.
31.01.2017
Duale Berufsbildung, Balzers
Im Haus Gutenberg in Balzers fand heute das Arbeitstreffen des Geberkomitees für duale Berufsbildung statt. Dabei tauschten sich Mitglieder aus den unterschiedlichen Organisationen aus.
31.01.2017
Daniel Schwendener
In Deutschland ist ein pädagogisches Schulkonzept seit 40 Jahren erfolgreich. Vorarlbergs Schulen führen das Lernen in Tischgruppen erfolgreich ein. Der Verein für Bildungsvielfalt wünscht sich ein ähnliches Konzept für Liechtenstein.
30.01.2017
Feuerwehrtheater in Mauren
Wie frisch ein traditioneller Unterhaltungsabend sein kann, stellte die Feuerwehr Mauren dieses Wochenende unter Beweis. Während vier Vorstellungen begeisterten die Theatergruppe und die interne Küchencrew das Publikum.
30.01.2017
Malbun Winter
Beim Wettbewerb «Wir suchen die schönsten Winterfotos aus Malbun» wurden von den Leserinnen und Lesern über 80 Bilder eingereicht. Einmal durchklicken und man gibt Dr. Schlager und den Kuschelbären recht, wenn sie singen: «s'Malbu muacht afach gsäha ha».
28.01.2017
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Kleine Hexe
3 x 4 Tickets zu gewinnen - Ein musikalischer Besenritt für die ganze Familie
Facebook
Markt & Konsum
Top