Vermischtes

Gasthof Au, Vaduz – Mini Beiz, dini Beiz
Am Freitag Abend ist das mit Spannung erwartete Liechtenstein-Specials von «Mini Beiz, dini Beiz» auf SRF zu Ende gegangen. Der Gasthof Au in Vaduz geht mit 38 von 40 möglichen Punkten als Sieger hervor.
vor 11 Stunden
MO Jahresbericht Liechtenstein Institut, Bendern
Das einzige Forschungsinstitut des Landes, das Liechtenstein Institut, nagt am finanziellen Hungertuch. Die Verantwortlichen machen klar, dass Personal- und Leistungsabbau bevorstehen, wenn die Einnahmen nicht erhöht werden können.
vor 14 Stunden
Sommerprojekt Landesbibliothek
Am Freitagmorgen wurde die neue Kinder- und Jugendbibliothek in der Landesbibliothek offiziell eröffnet. «Was wir heute erleben, ist ein Meilenstein in der kulturellen Bildung der Kinder und Jugendlichen in Liechtenstein», sagte Regierungsrätin Aurelia Frick bei der Eröffnung.
vor 17 Stunden
PK Landesbank/Feuerwehr, Eschen
Die Feuerwehr Eschen-Nendeln feiert in diesem Jahr ihr 150 Jahre Jubiläum. Im Zuge dessen finden über das ganze Jahr hinweg verschiedene Events und Anlässe statt. Anlässlich einer Pressekonferenz heute in Eschen wurde die Liechtensteinische Landesbank als Hauptsponsor der Jubiläumsfeier und auch des Verbandsfeuerwehrfest 2018 vorgestellt.
22.06.2017
Die vierte von insgesamt fünf Stationen macht «Mini Beiz, dini Beiz» im Restaurant Edelweiss in Triesenberg.
22.06.2017
Weihnachtsmenü Meierhof
Die liechtensteinische Prüfung über die fachliche Einigung im Gastgewerbe haben 28 Kandidaten angetreten. 21 davon haben die Prüfung bestanden und können nun einen Gastbetrieb führen.
22.06.2017
Ammenbienen legen über die Nahrung fest, ob sich eine Larve zur Königin oder Arbeiterin entwickelt. (Bild: Handout)
Liechtenstein ist von der Sauerbrut kaum betroffen. Zwar sind rund 30 Prozent der eingewinterten Bienenvölker eingegangen – die Schwankung ist aber normal.
21.06.2017
Den dritten Halt des fünfteiligen Liechtenstein-Specials macht «Mini Beiz, dini Beiz» im Hotel und Restaurant kommod in Ruggell.
21.06.2017
Hirschkäfer
Ein «Vaterland-Leserreporter» hat an einer Hauswand in Triesen einen Hirschkäfer entdeckt. Er gehört zu den größten und auffälligsten Käfern in Europa. Die männnlichen Käfer werden 25 bis 75 Millimeter lang.
21.06.2017
Nachhaltigkeit
In welchem Mass Liechtensteins Entwicklung einen nachhaltigen Charakter aufweist, wird vom Amt für Statistik alljährlich anhand von 55 Indikatoren respektive zehn Themen festgestellt. Der Bericht 2017 offenbart erfreuliche Tendenzen aber auch einige Luft nach oben.
21.06.2017
Diplomfeier Rechtsanwaltsprüfungen mit Regierungsrätin Aurelia Frick
Sieben Kandidatinnen und Kandidaten haben die liechtensteinischen Anwaltsprüfungen bestanden und durften am ihre Diplome in Empfang nehmen. Eine Kandidatin absolvierte die EWR-Eignungsprüfung.
21.06.2017
Verkehr
Der aktuelle Strassenlärmkataster zeigt, dass die Lärmbelastung in Liechtenstein zugenommen hat.
21.06.2017
Heiss Heute beginnt der astronomische Sommer. Passend dazu zeigt sich auch das Wetter – die Temperaturen erreichen in diesen Tagen jeweils die 30-Grad-Marke. Morgen sollen es sogar 34 Grad sein.
20.06.2017
Weltflüchtlingstag Gestern wurde auch in Liechtenstein darauf aufmerksam gemacht, dass weltweit 65,6 Millionen Menschen auf der Flucht sind. Diese Menschen erleben dabei Tragödien, die Länder wie Liechtenstein zum Handeln zwingen.
20.06.2017
Ruth Kranz- Candrian
Der Vorstand der Ärztekammer wurde an der Plenarversammlung wiedergewählt und erweitert, Dr. Ruth Kranz-Candrian wurde als Präsidentin bestätigt. Zudem wurde die neue Bedarfsplanung verabschiedet, die Genehmigung durch Regierung ist noch ausstehend.
20.06.2017
Ski WM 2017 in St. Moritz
Das Ausländer- und Passamt hat die zweite Staatskundeprüfung im laufenden Jahr durchgeführt. 33 Personen haben an der Prüfung teilgenommen. Die Erfolgsquote der Prüfung für die Niederlassung lag bei 67 Prozent respektive bei 89 Prozent für die liechtensteinische Staatsbürgerschaft.
20.06.2017
Die Schweizer TV-Sendung «Mini Beiz, dini Beiz» macht erstmals einen Abstecher ins Ausland. Fünf Restaurants und ihre Stammgäste treten gegeneinander an.
18.06.2017
Rainer Ritter in Mauren
Die Wirtschaftskammer Liechtenstein zeigt sich an einer Senkung der Freigrenze der Mehrwertsteuer interessiert. Und doch sei es nicht das Allerheilmittel.
6
17.06.2017
Nacht der offenen Tore der Feuerwehr
An zehn Liechtensteiner Feuerwehrdepots konnte man sich am Mittwoch informieren, Dinge selbst ausprobieren und diverse Vorführungen zu Gesicht bekommen. Von jung bis alt war für Jeden etwas dabei. Die erste Durchführung war ein voller Erfolg.
14.06.2017
13. Businessplan Wettbewerb
Im Rahmen der Preisverleihung des Businessplan Wettbewerbs Liechtenstein Rheintal wurden am Abend des 14. Juni 2017 an der Universität Liechtenstein fünf aussichtsreiche Projekte für ihren Businessplan ausgezeichnet.
14.06.2017
Vanessa Kobelt
Die Journalistin Vanessa Kobelt gewinnt in der Kategorie Radiobeirag den Ostschweizer Medienpreis. Die prämierte Sendung ging bei Radio L über den Äther.
14.06.2017
180 000 Zuschauer verfolgten das Rennen der «Drone Champions League» in Paris vor Ort.Organisiert werden die Rennen von einem Ruggeller Start-up. Jetzt gibt es Gerüchte über ein Rennen in Liechtenstein.
13.06.2017
Round Table in Vaduz
Das duale Ausbildungssystem hat sich nicht nur erfolgreich etabliert, sondern auch bewährt. Durch den ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis werden die jungen Arbeitskräfte zu ausgewiesenen Fachkräften in ihrem Berufsfeld ausgebildet. Mit dem erfolgreichen Lehrabschluss in der Tasche sind sie für die Berufswelt gerüstet und können als vollwertige Mitarbeiter in anderen Betrieben eingesetzt werden.
13.06.2017
Reisedokumente
Die Landespolizei möchte die Bevölkerung vor der Reisezeit erneut davor warnen, als verloren oder gestohlen gemeldete Ausweise zu verwenden.
13.06.2017
Kann in Bezug auf hygienische Gesichtspunkte mit ruhigem Gewissen genossen werden: Ein kühles Bier aus dem FCV-Becher.
Ein Bericht der ARD konstatierte in mehreren Bundesliga-Stadien Hygienemängel bei Lebensmitteln, Trink- und Duschwasser. In der grössten Liechtensteiner Spielstätte, dem Rheinpark Stadion in Vaduz, präsentiert sich die Situation unbedenklich.
12.06.2017
Justin Bieber in Bad Ragaz
Am Montag Nachmittag wurde der Popstar aus Kanada in den Grand Resort Bad Ragaz gesichtet. Der kanadische Superstar vergnügte sich beim Golfen und wurde dabei von Fans - auch aus Liechtenstein - fotografiert.
12.06.2017
Peter Schädler
Der Hilferuf der Steger Alpgenossenschaften, die sich um den Schutzwald sorgen, hat Wirkung gezeigt. Die Politik reagiert und will handeln.
11.06.2017
Buchpräsentation 150 Jahre MGV Vaduz Geehrte
«Was wäre ein Fest ohne Musik?» Diese Frage muss man sich in Vaduz nicht stellen. Musikalische Vereine haben in Liechtenstein eine lange Tradition. Einer der ältesten Vereine in Vaduz feierte sich am Sonntagabend im Rathaussaal Vaduz mit der Veröffentlichung der Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum: der Männergesangsverein Vaduz.
11.06.2017
20170610 Planken Rockt 4.0
Bereits zum vierten Mal fand am 10. Juni das legendäre Planken rockt statt. Zahlreiche Besucher freuten sich über gute Musik und ein herrliches Wetter.
11.06.2017
Spital und Zahnärzte
Das Landesspital und die Liechtensteinische Zahnärztegesellschaft haben die Tarifstruktur geprüft und neu festgelegt. Zudem sollen die Gerätschaften für zahnärztliche Eingriffe unter Vollnarkose modernisiert und erweitert werden.
09.06.2017
Ordensverleihung auf Schloss Vaduz
Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein hat in Stellvertretung von Fürst Hans-Adam II. am Donnerstag, 8. Juni 2017 Alt-Regierungchef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer und Alt-Regierungsrätin Marlies Amann-Marxer einen Orden verliehen.
08.06.2017
Philipp Mittelberger in Vaduz
Nach 15 Jahren im Amt sucht der Gründer und Leiter der Datenschutzstelle Liechtenstein, Philipp Mittelberger eine neue berufliche herausforderung. Mittelberger will in Zukunft Unternehmen sein Know-how zur Verfügung stellen.
08.06.2017
Al Walser
Roberto Blanco wird heute 80. Dazu veröffentlicht er das Lied «Eina geht no rein», das der Liechtensteiner Produzent Al Walser für Blanco schrieb und produzierte.
07.06.2017
2. Gutenberger Gartenschau
Zum zweiten Mal öffnete die Gartenschau Gutenberg am vergangenen Samstag ihre Tore, um alles rund um das Thema Garten vorzustellen. 30 Aussteller nahmen an diesem einzigartigen Anlass auf Burg Gutenberg teil und bezauberten die Besucher.
05.06.2017
Robbie Williams in Bad Ragaz
Der 43-jährige britische Superstar trat mit seiner Band Anfang Mai im Kursaal im privaten Rahmen auf. Die Kosten für das Privatkonzert werden auf 1,5 Millionen Franken geschätzt.
02.06.2017
NTB in Buchs
St. Gallen will den Lead bei den Schulen übernehmen und sie zusammenführen.
01.06.2017
Notgrabung Gamprin
Bei einer Notgrabung der Archäologie-Teams in Gamprin konnten erneut gut erhaltene Bronzeobjekte geborgen werden. Eine vollständig erhaltende Gewandnadel aus Mittel- bis frühe Spätbronzezeit ist das Prunkstück der jüngsten Ausgrabung.
01.06.2017
Fürstensteig
Der imposante Fürstensteig und der landschaftlich reizvolle Saminatal-Wanderweg sind ab sofort wieder begehbar.
31.05.2017
Beschädigung durch Radlader
Am Montagabend sowie am Dienstagmorgen ereigneten sich in Gamprin-Bendern und Vaduz zwei Verkehrsunfälle, verletzt wurde niemand. Auf der anderen des Rheins waren einige fahrunfähige Lenker unterwegs – ausserdem wurde ein Auto mit Schmuggelware sichergestellt.
31.05.2017
SZU-Turnhalle
Weil ab Sommer in der und um die Dreifachturnhalle des Schulzentrums Unterland (SZU) Sanierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt werden, stand eine gut einjährige Schliessung zur Debatte. Doch dieses Szenario konnte abgewendet werden.
30.05.2017
PK Gartenschau Gutenberg in Balzers
Das Haus Gutenberg führt über die Pfingstfeiertage vom 3. bis 5. Juni zum zweiten Mal die Gartenschau Gutenberg durch. Welche Neuigkeiten es gibt und auf was sie sich freuen, verraten die beiden OK-Mitglieder Annelies Bürzle und Vera Thöny im Interview.
30.05.2017
Snow-Volleyball Malbun
Volleyball kann man nicht nur in der Halle oder auf Sand spielen. Beim Snow Volleyball-Turnier im Malbun zeigten die Sportler ihr Können auf dem Schnee.
01.04.2017
Aktuelle Ausgabe
Wettbewerb
Kunz
Markt & Konsum
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Facebook
Finance News
Top