Vermischtes

Die Distillery Telser in Triesen ist nur knapp einer Katastrophe entgangen. Im Brennholz Lager wurde ein Eimer mit Asche deponiert. Dass das 500 Jahre alte Haus noch steht, ist reiner Zufall.
24.03.2017
Kindergarten Fuchsbau in Eschen
Jetzt ist es fix: Der neu geplante Privatkindergarten «Fuchsbau» kann im August starten. Die Standortsuche konnte abgeschlossen werden und es gibt bereits genügend Anmeldungen.
23.03.2017
Weltwassertag in Vaduz
Anlässlich des heutigen UNO-Weltwassertages hat Liechtenstein als erstes Land den «Waterfootprint» lanciert. Ziel des «Waterfootprints» Liechtenstein ist es, für jeden Liechtensteiner Bürger einem Menschen in Not den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.
22.03.2017
Fürstenfest 2012 Staatsfeiertag
Per Ende 2016 leben 37 815 Menschen in Liechtenstein. Dies sind 193 Personen oder 0.5 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies vermeldet das Amt für Statistik.
22.03.2017
Swimming beaver
Der Biber sorgt in Liechtenstein für emotionale Diskussionen. Das Amt für Umwelt ist sich bewusst, dass die Biberentnahmen keine langfristige Lösung sind.
22.03.2017
Japan
Das Aussenministerium von Japan hat Donat P. Marxer zum Ehrengeneralkonsul im Fürstentum Liechtenstein ernannt.
21.03.2017
Empfang des HPZ, Vaduz
Zum Auftakt einer Reihe von Besuchen von Menschen mit Behinderung bei verschiedenen Organisation im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums des HPZ lud ID Fürstin Marie von Liechtenstein eine Delegation zu einem Empfang auf das Schloss ein.
21.03.2017
Buch liechtensteinische fürstliche Orden 170321
Der finnische Ordensforscher Antti Ruokonen hat sein neu erschienenes Buch „For Prince and Country - Awards and Medals of Liechtenstein“ im Landesmuseum vorgestellt. Zuvor hat er das erste Exemplar auf Schloss Vaduz Fürst Hans-Adam II. überreicht.
21.03.2017
Bedrohung Facebook
Ein 45-jähriger Schweizer wurde für ein Facebookeintrag in Zusammenhang mit der Ausweisung von Marija Milunovic bestraft. Er bedrohte den Leiter des Migrationsamtes des Kantons St.Gallen.
21.03.2017
Die Polizei warnt vor Betrügern
Die Landespolizei nahm an einer europaweiten Aktion des European Taffic Police Network (TISPOL) sowie des OSTPOL teil, die zum Ziel hatte, motorisierte Verkehrsteilnehmende auf die Gefahren des Fahrens ohne Sicherheitsgurte aufmerksam zu machen.
21.03.2017
Patrick Insinna
Heute ist internationaler Tag des Waldes. 43 Prozent der liechtensteinischen Landesfläche sind Wald - und der ist alles andere als gesund. So genügen die Hälfte aller Schutzwälder in Liechtenstein schon heute nicht mehr den Minimalanforderungen. Das Problem ist die fehlende Verjüngung.
21.03.2017
Darknet
Sogar der «Tatort» hat es thematisiert, das Darknet. Ein Eldorado für zwielichtige Gestalten, die Drogen, Auftragskiller und illegalen Pornografie suchen oder anbieten. Doch der virtuelle Untergrund hat auch eine gute Seite.
20.03.2017
Medienkonferenz zu s’Malbu blüaht uf, Vaduz
Die Stiftung zur Förderung eines lebendigen Malbuns lud zur Presskonferenz. Sie präsentierten das Programm des Saisonabschluss im Malbun am 8. April.
20.03.2017
Frühling
Der Start in diese Arbeitswoche erfolgte noch im Winter und nun, seit 11.28 Uhr, grüsst der astronomische Frühling. Ein Start nach Mass, die Sonne zeigt sich immer mehr am Himmel und die Temperaturen steigen auf bis zu 18 Grad.
20.03.2017
Lohnunternehmen Giger
Petrus meint es diesen Monat gut mit den Bauern: Nach heftigen Regenschauern setzte eine Schönwetterperiode ein und sorgte für ideale Bodenverhältnisse für den Gemüseanbau.
17.03.2017
Jägerschaft GV Schaan 170317
Jäger sollen mit gutem Beispiel vorangehen. Zudem brauche Liechtenstein eine landesweite Raumplanung für Wildtiere. In der Politik würden die klaren Konzepte fehlen.
17.03.2017
An diesem Wochenende findet die 17. Liechtensteiner Tattoo-Convention in der Spoerry-Halle in Vaduz statt.
18.03.2017
Todesurteil für 80'000 Hühner: Vogelgrippe auf Geflügelfarm in Japan entdeckt. (Symbolbild)
Die Regierung hat die vorsorglichen Massnahmen gegen die Vogelgrippe aufgehoben. Die Wildvögel, die in der Schweiz und Liechtenstein Winterquartier bezogen hatten, haben unsere Gegend verlassen.
17.03.2017
Nick Martin 6 Jahre Weltreisen 170316
Am Donnerstag gastierte Nick Martin mit seiner Multimediaschau «6 Jahre Weltreisen - die geilste Lücke im Lebenslauf» im SAL in Schaan und begeisterte die zahlreichen Zuschauer. Seit Monaten tourt er von einer Show zur anderen und gibt seine Abenteuerlust weiter.
17.03.2017
Spitalverpflegung
Damit sich die Patienten während ihres Aufenthalts auch möglichst wohlfühlen, setzen Spitäler auf individualisierte Verpflegung. Das Liechtensteinische Landesspital (LSS) in Vaduz bildet dabei keine Ausnahme.
16.03.2017
Biberbau in Balzers
Der Biber in Balzers soll getötet werden, damit er an der Hochwasserschutzanlage in Triesen keinen Schaden anrichten kann. Eine Argumentation, welche die LGU nicht nachvollziehen kann. Dies sei kein Grund für eine Abschussbewilligung.
15.03.2017
Alois Ospelt, Radio Liechtenstein in Triesen
Radio Liechtenstein hat die Stelle für einen neuen Geschäftsführer ausgeschrieben. Der jetztige Intendant, Alois Ospelt, geht in Pension.
15.03.2017
Liemobil
Der Verkehrsbetrieb LIECHTENSTEINmobil (LIEmobil) wird ab Montag, 20. März 2017 die Regelung «ab 20 Uhr vorne einsteigen und Ticket dem Fahrer vorweisen» strikt anwenden. Demzufolge ist ab 20 Uhr das Einsteigen nur noch durch die vordere Tür beim Fahrer gestattet.
15.03.2017
Verkehr
Weil auf der Autobahn A13 von Trübbach in Richtung Buchs Hindernisse auf der Fahrbahn lagen, staute es zwischen 8 und 9 Uhr. Der Zeitverlust betrug zeitweise rund eine halb Stunde.
14.03.2017
Strom
Am Montag um 11.28 Uhr kam es wegen eines Kurzschlusses im 10 kV Mittelspannungsnetz Nähe dem Umspannwerk Eschen zu einer Schutzauslösung.
13.03.2017
Spital Vaduz
Der Stiftungsrat ist nach wie vor am Rekrutierungsprozess für die Position des Spitaldirektors/der Spitaldirektorin.
13.03.2017
Bäuerinnenverband Schaan Neuer Vorstand
Die Generalversammlung des Vereins Liechtensteiner Bäuerinnen fand dieses Jahr in Schaan statt. Dieses Jahr wurde der neue Vorstand gewählt.
12.03.2017
Am Samstag konnte die Landespolizei am späteren Nachmittag einen alkoholisierten Lenker anhalten, der zuvor einen Selbstunfall verursacht hatten, bei dem das Auto beschädigt wurde.
12.03.2017
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Balzers im Uferbereich vom Schlossbach zwei Biberfallen beschädigt.
12.03.2017
Gasometer, Jazzzirkus & Friends
Den Auftakt zu einer neu initiierten Konzertreihe im Kulturzentrum Gasometer in Triesen machte Stefan Frommelt mit seiner achtköpfigen Band Jazzzirkus & Friends und einer vollen Ladung Liechtensteiner Musik.
12.03.2017
Seniorenbühne Eschen Premiere Rein in die Kiste
So turbulent, wie es in Eschen auf der Bühne zuging, würde es sich wohl keine Nonne in ihrem Kloster wünschen. Es dauerte denn auch, bis am Ort der Einkehr wieder Ruhe einkehrte.
12.03.2017
Hegeschau 2017
Seit dem 1. März dieses Jahres dürfen die Jäger in Liechtenstein mit Schalldämpfern schiessen. Ob dies beim Sorgenkind Rotwild, bei dem die Abschusszahlen nicht erreicht werden, weiterhilft? Die österreichischen Nachbarn sagen Ja.
10.03.2017
Winter im Skigebiet Malbun
Das gestern, aufgrund von grosser Lawinengefahr errichtete Sperrgebiet im hinteren Teil von Malbun, ist wieder offen.
10.03.2017
Biberfallen stossen auf Kritik
Mitten in Balzers am Schlossbach stehen zwei grosse und auffällige Biberfallen. Aus Sicht der LGU und der BZG ist das Entfernen und Töten der Balzner Biber nicht nachvollziehbar und eine äusserst fragwürdige Entscheidung.
10.03.2017
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Schlosskino
2 Kinoeintritte nach freier Wahl für Takino, Schaan und Schlosskino Balzers zu gewinnen!
Facebook
Markt & Konsum
Top