Vermischtes

Busfahrer
Verkehrsentlastung Nach sechs Monaten ist das Pilotprojekt Werkbusse der Hilti AG und der LGT Bank beendet. Grund: Die Mindestauslastung wurde nicht erreicht.
vor 23 Stunden
Werkbusse
Nach sechs Monaten ist das Pilotprojekt Werkbusse der Hilti AG und der LGT Bank beendet. Grund dafür ist, dass die Mindestauslastung nicht erreicht wurde.
20.01.2017
Old Leaking Pipe
Um 6.30 Uhr morgens ist im Sand in Triesen eine alte Wasserleitung geplatzt. Mit 8 Litern pro Sekunde floss das Wasser auf die Strasse, so dass das Wasserwerk Triesen notfallmässig den Hahn zudrehen musste.
20.01.2017
Swimming lesson
Während religiös begründete Gesuche um Befreiung des Kindes von der Schwimmunterrichtspflicht in der Schweiz einen schweren Stand haben, verhält es sich in Liechtenstein genau umgekehrt. Sie müssen ungeprüft akzeptiert werden.
19.01.2017
Winter im Skigebiet Malbun
Dank den Schneefällen und kalten Temperaturen hat sich Malbun in den vergangenen Tagen in ein Winterwunderland verwandelt. Um den zu erwartenden Ansturm am Wochenende meistern zu können, werden nun Extrabusse organisiert.
19.01.2017
Insekten als Lebensmittel
Heuschrecken, Mehlwürmer und Grillen als Nahrungsmittel sind ab dem 1. Mai Realität. Grundlage dafür, Insekten als Lebensmittel zuzulassen, bildet das neue schweizerische Lebensmittelgesetz. Dieses findet auch in Liechtenstein Anwendung.
19.01.2017
Finale Furioso in Triesenberg
Die Guggamusiken stellen seit Jahren fest, dass es immer schwieriger wird, Neumitglieder zu finden. Es scheint, als liege es insbesondere an der Bereitwilligkeit, Zeit in einen Verein zu investieren.
18.01.2017
WEF Flugzeuge in Altenrhein
Am Dienstag, 17. Januar, startete das 47. Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos. Der Flughafen Altenrhein ist dabei eine wichtige Drehscheibe für anreisende Politiker und Wirtschaftsexperten. Um den Flugverkehr zu regeln, sind doppelt so viele Mitarbeiter im Einsatz.
18.01.2017
Liechtenstein wurde in den vergangenen Tagen von einer weissen Schneeschicht bedeckt. Das führte zu Verspätungen im Strassenverkehr. Die Landespolizei, der Rettungsdienst und die PostAuto Liechtenstein Anstalt sind auf solche Tage vorbereitet.
16.01.2017
Jagd
Ende Dezember wurde die Jagdsaison abgeschlossen. Wegen des fehlenden Schnees konnte beim Rot- und Gamswild der Abschussplan nicht eingehalten werden. Alternative Jagdstrategien müssen nun diskutiert werden.
16.01.2017
Liechtensteinische Landespolizei
Am Dienstag beginnt in Davos das 47. Weltwirtschaftsforum (WEF). Mit dabei ist wie jedes Jahr auch die Liechtensteinische Landespolizei. Sie hilft dabei, für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu sorgen.
13.01.2017
Schneeräumen im Malbun
Wenn die Strassen mit Schnee bedeckt sind, müssen die Schneepflüge in Liechtenstein ausrücken. Eine Arbeit, die von der Bevölkerung häufig kritisiert wird. Damit muss Schneepflugfahrer Peter Lampert umgehen.
13.01.2017
Die Autobahnausfahrt Haag/Bendern und die Rheinbrücke hat sich für Autofahrer zur Rutschpartie entwickelt. Ein Lastwagen steht quer und blockiert die Ausfahrt.
13.01.2017
Medicnova
Heute Freitag Abend wird die Medicnova Privatklinik AG feierlich eröffnet. Am Montag nimmt die Klinik für Akutsomatik ihren Betrieb auf. Von den ersten Ideen bis zur Fertigstellung der modernen Operationsklinik dauerte es fünf Jahre.
13.01.2017
Unwetter Sturm Andrea
Das Tief bringt Regen und Schnee und vor allem starken Wind mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 150 Stundenkilometern auf den Bergen.
13.01.2017
Erster Schnee im Tal
Die Niederschläge halten sich seit Mitte November in Grenzen. Das Trinkwasser in Liechtenstein ist zwar zurückgegangen, doch die Situation ist nicht besorgniserregend.
12.01.2017
Vaduz On Ice
Trotz den Föhntagen im November verzeichnet der Eisplatz mitten in Vaduz in etwa gleich viele Eintritte wie im vorherigen Jahr. Beim Eisstockschiessen wurden rund 50 Prozent mehr Buchungen verzeichnet als im Vorjahr.
12.01.2017
Liechtensteinischen Post AG
Die Liechtensteinische Post AG möchte im Bereich der Paketzustellungen ihr Dienstleistungsangebot erweitern. Konkret handelt es sich dabei um Paketankündigungen per SMS sowie die Möglichkeit für Kunden, Pakete selbst umzuleiten.
11.01.2017
Malbun / Sareis
Der Liechtensteinische Lawinendienst hat einen Notfallplan erstellt, damit eine allfällige Evakuierung der betroffenen Ferienhäuser reibungslos über die Bühne gehen kann. Bei den hintersten Häusern im Talkessel ist dies keine Seltenheit.
09.01.2017
Postpartner Nendeln
Im Rahmen eines Eröffnungsapéro wurde der Nendler "Dorflada" am Montagmorgen offiziell in den Status eines Postpartners erhoben. Neben dem Lebensmitteleinkauf können Kunden dort auch die wichtigsten postalen Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
09.01.2017
Sternsinger
Die Sternsinger waren um Dreikönig in den Gemeinden unterwegs. Sie verkündeten die frohe Botschaft der Geburt Christi und sammelten für diverse soziale Projekte. Die Liechtensteiner Bevölkerung zeigte sich dabei sehr spendabel.
09.01.2017
Fürstentum Liechtenstein
In diesem Jahr führt das Ausländer- und Passamt zwei Auslosungsverfahren für Aufenthaltsbewilligungen durch. Für die Teilnahme an der ersten Auslosungsrunde können sich Staatsangehörige eines EWR-Mitgliedstaates bis zum 28. Februar 2017 bewerben.
09.01.2017
Fürstenfest 2012 Staatsfeiertag
Die ständige Bevölkerung Liechtensteins erhöhte sich gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik per 30. Juni 2016 gegenüber dem Vorjahr um 218 Personen oder 0.6 Prozent und erreichte den Stand von 37 686 Personen. Im Vorjahr betrug die Bevölkerungszunahme 0.7 Prozent.
09.01.2017
Malbun Schnee
Der Neuschnee der letzten Tage freut alle Wintersportler und die Skigebiete. Und punkto Schneemengen kann sich das liechtensteinische Skigebiet Malbun sogar über den ersten Platz freuen.
06.01.2017
Die US-Schnellimbisskette KFC will in den nächsten zwei Jahren in der Schweiz Filialen eröffnen.
Kentucky Fried Chicken (KFC), der Poulet-Fastfood-Gigant aus den USA, plant in der Schweiz, langfristig 50 Restaurants zu eröffnen. Für den ersten Expansionsschritt sind Restaurants in Zürich, Winterthur, Bern, Basel, Luzern, Lausanne und Genf geplant. Keine konkreten Pläne gibt es für Liechtenstein, wie KFC dem «Vaterland» auf Anfrage mitteilte.
1
03.01.2017
Nach der Rekordzahl im Jahr 2014 und dem fast gleich hohen Ergebnis 2015 gab es in der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland im vergangenen Jahr mit insgesamt 1180 Geburten erneut einen Geburtenrekord. Im Spital Grabs wurde dabei wieder eine Rekordzahl an Geburten erreicht.
03.01.2017
Kids Watching Fireworks: Fourth of July
Die Silvesternacht und der Neujahrstag verliefen in Liechtenstein ruhig. Gemäss Medienmitteilung gingen in der Landesnotruf- und Einsatzzentrale nur wenige Meldungen ein. So kam es über die Feiertage zu keinen grösseren Auseinandersetzungen oder Verkehrsunfällen. Dafür nutzten Einbrecherbanden die Ferienabwesenheit zahlreicher Liechtensteiner: Über die Feiertage kam es zu drei Einbrüchen.
02.01.2017
Gavel on Law Book
Mit dem Jahreswechsel tritt das neue Krankenversicherungsgesetz in Kraft. Daneben gibt es aber noch weitere 117 Gesetze, Verordnungen und Abkommen, die per 1. Januar in Kraft getreten sind.
30.12.2016
Susy Schädler
Wahrsagerin Susy Schädler wagt einen Blick ins 2017 und verrät, dass es im neuen Jahr einen wirtschaftlichen Aufschwung gibt, Fische und Stiere Glückskinder sind und Singles die grosse Liebe finden.
30.12.2016
gams family in the wild nature
Vermehrt setzen Touristen Drohnen ein, um heimische Wildtiere in den Wäldern zu beobachten und zu fotografieren. Damit lösen sie bei den Tieren Panik aus. Tierschutz und Wildhüter sind alarmiert.
29.12.2016
Feuerwerk
Aufgrund der seit langem ausgebliebenenNiederschläge und der ausserhalb der Vegetationszeit grossen Verfügbarkeit von Brandgut herrscht in Liechtenstein grosse Waldbrandgefahr (Stufe 4). Es wird deshalb ein bedingtes Feuerverbot erlassen.
29.12.2016
Kids Watching Fireworks: Fourth of July
An Silvester wird ausgiebig gefeiert. Da dürfen für viele auch die bunten Lichter am Himmel nicht fehlen. Doch wegen der Trockenheit ist Vorsicht geboten. In Liechtenstein wird am Donnerstag, 29. Dezember 2016, entschieden, ob es ein Feuerverbot gibt.
28.12.2016
Wetterstimmung in Triesenberg
Das Hochdruckgebiet «YÖRN», welches bei uns derzeit wetterwirksam ist, hat uns in der Nacht mit seinem Kern gestreift und für einen rekordverdächtig hohen Luftdruck gesorgt.
28.12.2016
Wenn die Feuerwehr kommt, rechnet man eigentlich mit dem Schlimmsten. So auch Désirée Hasler, für die der Tag vor Heiligabend viel Aufregung mit sich brachte. Am Ende brannte allerdings nur eines: Ihr Herz.
27.12.2016
Unterhaltungsabend FC Balzers 161226
Der traditionelle Unterhaltungsabend des FC Balzers lockte gestern wieder unzählige Gäste in den Gemeindesaal. Während gut zwei Stunden erlebten diese humor-, aber auch anspruchsvolles und ausgeklügeltes Theater.
26.12.2016
Weihnachten im Schuhkarton
1740 Schuhkartons aus Liechtenstein fanden bei der Spendenaktion «Weihnachten im Schuhkarton» den Weg nach Rumänien. Die vielen strahlenden Gesichter bei der Verteilung sind der Lohn für die grosszügigen Spenden.
24.12.2016
Günther Fritz
Gemäss Mitteilung der Vaterländischen Union hat Günther Fritz heute Morgen einen Herzinfarkt erlitten. Er befand sich aufgrund einer Augenoperation bereits im Kantonsspital St. Gallen. Sein Zustand ist stabil.
23.12.2016
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Smith
Facebook
Markt & Konsum
Top