Vermischtes

Checkübergabe Krebshilfe Liechtenstein
Im Rahmen des Abschlussprojektes der 4. Klasse RS Eschen haben die beiden Sekundarschülerinnen Naomi Di Nita und Jeannine Ritter mit grossem Engagement und viel Herzlichkeit einen Sponsorenlauf zu Gunsten Leukämiekranker Kinder organisiert. Dabei wurden 30'000 Franken gesammelt-
vor 32 Minuten
Grosse Teile der Weinreben von Hubert Gstöhl in Eschen sind abgestorben.
Weinbauer Hubert Gstöhl rechnet als Folge der Frostnächte mit einem Ernteausfall von 60 bis 70 Prozent. Deswegen kann er ohne Unterstützung vom Staat seine Fixkosten nicht decken. Auch der Obstanbau musste leiden.
vor 10 Stunden
Thomas Tschirky
Thomas Tschirky wird Leiter des Bereiches Pflege & MTT am Liechtensteinischen Landesspital und tritt damit per September 2017 die Nachfolge von Monica von Toggenburg an, welche ans Kantonsspital Graubünden wechselt.
vor 18 Stunden
Rheinbrücke Bendern
Am kommenden Wochenende wird die Rheinbrücke zwischen Haag und Bendern für den Ersatz des Fahrbahnübergangs gesperrt.
vor 22 Stunden
Das Fürsten- und Erbprinzenpaar wurden am 22. April 2017 von Seiner Heiligkeit Papst Franziskus empfangen.
22.04.2017
Liechtenstein braucht im Umgang mit dem Biber dringend ein Konzept.
Die neue Umweltministerin Dominique Gantenbein hat der Biberthematik hohe Priorität eingeräumt. Das akute Thema soll einer Lösung zugeführt werden.
22.04.2017
Gaflei
Nach einer kurzen Winterpause konnten die Bauarbeiten für das Clinicum Alpinum Gaflei auf 1500 m.ü.M. wieder aufgenommen werden. Schon bald wird es bauseits in die Höhe gehen. Damit liegen die Initianten im Plan.
21.04.2017
Den letzten zwei Frostnächten sind voraussichtlich mehr als 30 Prozent der Ernte zum Opfer gefallen. Auch in der Herrschaft sieht es schlecht aus.
20.04.2017
Liechtenstein Flagge Fahne
2019 feiert Liechtenstein den 300. Geburtstag des Landes. Die Vorbereitungen für diese Feierlichkeiten laufen – allerdings nicht für alle so rund wie geplant.
20.04.2017
Liechtenstein Schaan Wetter April Schnee
Wenn im April die Temperaturen noch einmal fallen, müssen kälteempfindliche Pflanzen geschützt werden, damit sie keinen Schaden davontragen.
19.04.2017
Unterwasserfotos aus Liechtenstein zeigen die Nase beim Laichgeschäft.
Der Fischereiverein Liechtenstein vermeldet eine kleine Sensation. Die Nase laicht nach Jahrzehnten wieder in Liechtenstein.
18.04.2017
Osterwochenende Vaduz Wetthüpfen
Im Vaduzer Städtle geht es über die Ostertage rund. Während am Karfreitag und heute wohl noch eher das Einkaufen im Mittelpunkt des Interesses stand, lädt morgen, Sonntag, das Landesmuseum zum Familienausflug ein. Fotos: Rudi Schachenhofer
15.04.2017
Karfreitagsei in Vaduz
Heute werden sie wieder an verschiedenen Orten verkauft: Karfreitagseier. Sie sollen Heil- und Glücksbringer sein, so der Volksglaube. Zudem faulen sie nicht. Dafür gibt es aber eine einfache physikalische Begründung. An den Rest kann man glauben.
14.04.2017
In den Augen der EU-Kommission hat Deutschland den Autokonzern Volkswagen im Abgas-Skandal zu wenig hart an die Kandare genommen.
Das Amt für Umwelt hat das aktuelle Treibhausgasinventar erstellt. Demnach betrugen im Jahr 2015 die Treibhausgasemissionen 207'700 Tonnen und liegen damit ca. 8'000 Tonnen unter dem Vorjahreswert. Grund dafür ist insbesondere der starke Rückgang an Treibstoffen bedingt durch den grenzüberschreitenden Tanktourismus.
13.04.2017
Karfreitagsei in Vaduz
Morgen wird es wieder einen grossen Ansturm auf Eier geben. An Karfreitag gelegt, werden ihnen magische Kräfte nachgesagt. Doch was steckt wirklich dahinter?
12.04.2017
Mathematikerin
Mädchen und Mathematik: Das passt perfekt zusammen, wie die 168 Mittelschülerinnen aus 43 Ländern an der European Girls’ Mathematical Olympiad bewiesen haben. Eine Auszeichnung ging auch nach Liechtenstein.
12.04.2017
Chiropraktik
Seit der Kündigung des OKP-Vertrags durch einen Chiropraktor im Februar bestand eine vakante Stelle, welche nun an Dr. Marc Ruhe vergeben wurde.
12.04.2017
Buchpräsentation in Vaduz
Wie in jedem Land kennt man auch im kleinen Alpenstaat Liechtenstein eine Welt der Sagen. Vom Triesenberger Autor Herbert Hilbe ist dazu der zweite Band «Sagenwelt Liechtenstein» im Triesner van Eck Verlag erschienen.
11.04.2017
Hilti Kreisel, Schaan
Im Hilti-Kreisel wurde am Dienstag das Kunstwerk von Martin Walch installiert. Aufgrund der riesigen Dimensionen brauchte es Helikopter, Spezialfahrzeuge, Strassensperrungen und viel Manpower um das Kunstwerk zu platzieren. Hier geht es zur Foto-Galerie.
11.04.2017
Polizeihunde
Um herauszufinden, welcher Hund am meisten Biss hat, den Täter am schnellsten aufspürt oder die Drogen am schnellsten findet, messen sich die Schutz- und Drogenspürhunde an einer jährlich regionalen Prüfung im Kynologischen Verein Werdenberg. Marco Strub von der Landespolizei Liechtenstein hat mit seinem Hunde Reiko den zweiten Platz erreicht.
11.04.2017
Installation Kunstwerk Kreisverkehr, Schaan
Heute Vormittag war es soweit. Ein Kunstwerk wurde am Hilti-Kreisel in Schaan installiert. Wegen dem Gewicht (2,5 Tonnen) und der Abmessungen (12 Meter Durchmesser, 3 Meter Höhe) musste die ringförmige Plastik aus Chromstahl mit einem Helikopter zum Bestimmungsort transportiert werden.
11.04.2017
Postkarte
Anlässlich der Liechtensteiner Buchtage liegen bis zum 23. April 2017 an diversen öffentlichen Stellen (Poststellen, Bibliotheken, Gemeinden, Kulturhäuser, Takino, Bildungshäuser, Spitäler, Postauto) vorfrankierte Postkarten auf, welche gratis mitgenommen und verschickt werden können.
10.04.2017
Medieninformation 1. Gesundheitskongress SaL Schaan GEKON
Im September wird Liechtenstein Schauplatz eines neuartigen Kongresses rund um Gesundheit, Sport und Ernährung. Unter dem Motto «Weil Leben gut tut» thematisiert der erste Liechtensteiner Gesundheitskongress «Gekon» alles rund um die physische und psychische Gesundheit. Mit an Bord als Botschafter: Ex-Skirennfahrer Marco Büchel und der Fachartz für Psychiatrie und Psychotherapie, Marc Risch. GEKON-Gründer ist Jürgen Kindle.
10.04.2017
Bretschalauf  Eschen-Mauren
Der 58. Bretschalauf lockte auch dieses Jahr eine beachtliche Läuferschar aus der näheren und weiteren Region ins Eschner Dorfzentrum.
08.04.2017
Der Osterhase war im Vaduzer Städtle unterwegs. Einige Leser haben die Gelegenheit genutzt, um ein Foto zu schiessen.
08.04.2017
PK zum FL1 Life Festival
Zwar sind die Headliner vom diesjährigen FL1-Life-Festival bereits bekannt, Silbermond und Anastacia begeistern aber noch immer. Nicht nur sie: Etliche weitere Künstler bereichern den zweitägigen Event.
07.04.2017
Universitat Liechtenstein, Diplomfeier
An der Diplomfeier der Universität Liechtenstein wurde am Freitag ein Doktortitel verliehen und 48 Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Bachelor- und Masterdiplome. Ausserdem wurden Auszeichnungen für aussergewöhnliche Leistungen vergeben.
07.04.2017
lone wolf howls at sunset
In Liechtenstein gibt es zwar noch keine Nachweise für einen Wolf. Trotzdem kann davon ausgegangen werden, dass er das Land schon gestreift hat. Nun wurden in Balzers Heultöne aufgezeichnet. Ob diese von einem Wolf stammen, ist allerdings nicht bewiesen.
06.04.2017
Marija Milunovic
Das bange Warten hat für die Familie Milunovic ein Ende: Gestern kam der Entscheid, dass die 18-Jährige Marija Milunovic ein Visum für Liechtenstein erhält, wie 20 Minuten berichtete.
06.04.2017
Gefängniszelle brennt
Über Motiv und Absicht, weshalb am Dienstagabend ein Häftling seine Matratze anzündete, ist noch nichts bekannt. Dass er ein Feuerzeug zur Hand hatte, ist erlaubt.
05.04.2017
Vortrag Van Bo Le Mentzel, Vaduz
Im Seitenlichtsaal des Kunstmuseums dreht sich derzeit alles ums Thema Alternatives Wirtschaften - dazu referierte am Dienstagabend Van Bo Le-Mentzel, ein Pionier auf dem Gebiet.
06.04.2017
Verschmutzung Deponie Schaan Kostprobe
Der Abschlussbericht zur Verschmutzung der Deponie Forst/Ställa in Schaan liegt vor: Weder das Naturschutzgebiet, noch das Grundwasser sind gefährdet. Das Amt für Umwelt wird nun das Strafmass festlegen und die weiteren notwendigen Schritte einleiten.
04.04.2017
Wildschwein
Sporadisch wurden auch in Liechtenstein schon Wildschweine gesehen. Etablieren konnten sich die Schadenstifter bisher aber noch nicht.
04.04.2017
Fitness Outdoors
Das Körperbewusstsein nimmt in der heutigen Zeit einen immer höheren Stellenwert ein – immer mehr melden sich deshalb im Fitnessstudio an, trainieren im Freien oder zu Hause und formen ihren Körper. Manche eifern einem gewissen Schönheitsideal nach, andere wollen einfach fitter werden und gesünder leben – egal aus welchem Grund man sich körperlich betätigt: Solange es in einem gesunden Mass stattfindet, ist es sicherlich von Vorteil.
04.04.2017
Gregor Meyle spielte jahrelang in kleinen Clubs, bevor er mit selbst geschriebenen Songs an Stefan Raabs TV-Castingshow auf Pro Sieben teilnahm. Allerdings musste er sich damals Stefanie Heinzmann geschlagen geben. Vor drei Jahren gelang dem Musiker aus Backnang durch die erste Staffel von «Sing meinen Song – das Tauschkonzert» der musikalische Durchbruch. «lifestyle» hat den 38-Jährigen vor seinem Konzert im Zürcher Volkshaus getroffen und sich über sein neues Album «Leichtigkeit des Seins» unterhalten.
04.04.2017
Volleyball kann man nicht nur in der Halle oder auf Sand spielen. Beim Snow Volleyball-Turnier im Malbun zeigten die Sportler ihr Können auf dem Schnee.
01.04.2017
Aktuelle Ausgabe
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
musical kids
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für das neue Stück der Musical Kids Liechtenstein, am 6. und 7. Mai im SAL, Schaan
Facebook
Markt & Konsum
Top