• Gerichtsgebäude
    Verurteil geht in Berufung.  (Elma Korac)

Betrugsfall geht in Runde zwei

Der 68-jährige Treuhänder und Rechtsanwalt aus Liechtenstein geht mit seinem Verteidiger in Berufung. Das hat der Anwalt Daniel Tschikof auf Anfrage mitgeteilt.
Vaduz. 

Bereits am Mittwoch kündigte der Angeklagte nach der Urteilsverkündigung an, dass er das Urteil – sechs Jahre Freiheitsstrafe – nicht per sofort annehme. Er wolle sich erst noch in Ruhe mit seinem Verteidiger darüber beraten. Dieser hält die Strafe für zu hoch und vergleicht den Fall mit dem Finanzjongleur Michael Seidl, der über vier Jahre 44 Anleger um insgesamt 30,5 Millionen Franken betrogen hatte. Nachdem Seidl erstinstanzlich zu neun Jahren Haft verurteilt wurde, reduzierte das Liechtensteinische Obergericht die Haftdauer auf sieben Jahre.

Unverhältnismässig sei das Urteil zu seinem Mandanten, handelte es sich in diesem Verfahren um «lediglich» rund 13 Millionen Franken, so Tschikof. Auch lasse er die Begründung des Kriminalgerichts nicht gelten, dass der Angeklagte einst fürstlicher Justizrichter war und daher bei Freunden, Bekannten und Kunden ein höheres Ansehen genoss, welches er ausgenutzt haben soll. «Vor dem Gesetz muss jeder gleich sein», so Daniel Tschikof. Nun wird das Urteil binnen zwei Wochen erst noch schriftlich ausformuliert, dann entscheidet Tschikof endgültig, in Berufung zu gehen. Weil auf den Angeklagten noch ein weiteres Verfahren in dieser Angelegenheit wartet, ist unklar, ob und wenn in welcher Höhe eine Zusatzstrafe verhängt wird. Kommt die Berufung zustande, könnte es Frühjahr werden, bis der Fall neu vor dem Obergericht verhandelt wird. (bfs)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Dienstag, 14. Oktober 2017.

 

13. Nov 2017 / 17:52
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
21. November 2017 / 17:37
21. November 2017 / 17:30
21. November 2017 / 16:40
21. November 2017 / 16:12
21. November 2017 / 15:28
Meistkommentiert
02. November 2017 / 12:20
15. November 2017 / 17:51
Aktuell
21. November 2017 / 22:44
21. November 2017 / 21:05
21. November 2017 / 20:07
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Liechtenstein Ski Marco Buechel
Zu gewinnen 1x uriger Fondueplausch im Bergrestaurant Sücka
09.11.2017
Facebook
Top