• Schaan Polizeieinsatz Lindaplatz
    Ein Randalierer der am 25. August 2016 vor dem Denner in Schaan in die Luft schoss, sorgte für einen Grosseinsatz der Polizei. Heute stand der Mann wegen diesem und weiteren Vergehen vor Gericht.  (Eddy Risch)

Verhandlung abgebrochen

Weil das Kriminalgericht noch ein fachärztliches Gutachten einholen will, wird die Gerichtsverhandlung vom Donnerstag Morgen vertagt. Angeklagt war ein 40-jähriger Liechtensteiner, der im August vergangenen Jahres vor dem Denner in Schaan mit einer Pistole in die Luft geschossen hat.

Der Mann leidet unter ADHS wie auch an einer Medikamentensuchterkrankung. Täglich nimmt er verschriebene Medikamente ein, darunter auch Substitutionsmedikamente, weil er vor ein paar Jahren noch süchtig nach Heroin und Kokain war. Sein Vorstrafenregister weist zehn Einträge auf, alles einschlägige Vorstrafen. Neuerdings angeklagt ist der Mann wegen mehreren strafbaren Handlungen, darunter Sachbeschädigung, gefährliche Drohung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, schwere Nötigung und Vergehen nach dem Waffengesetz. Konkret ging es um den Vorfall im August vergangenen Jahres: Aufgrund einer verbalen Auseinandersetzung hat der Angeklagte vor dem Denner in Schaan mit einer Pistole in die Luft geschossen. Die Polizei konnte ihn kurz nach diesem Vorfall festnehmen. Der Angeklagte hätte sich am Donnerstag Morgen deswegen vor Gericht verantworten sollen – allerdings kam es nicht einmal zur Verlesung der Anklageschrift. Auf Antrag des Verteidigers beschloss der Senat nach einer kurzen Besprechung, den Angeklagten fachärztlich untersuchen zu lassen. Bis dahin bleibt der Mann in Haft, die Verhandlung wurde vertagt. (bfs)

18. Mai 2017 / 11:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
15. Dezember 2017 / 18:42
15. Dezember 2017 / 18:22
16. Dezember 2017 / 05:00
14. Dezember 2017 / 09:51
Meistkommentiert
05. Dezember 2017 / 16:52
Aktuell
16. Dezember 2017 / 05:26
16. Dezember 2017 / 05:00
16. Dezember 2017 / 03:25
16. Dezember 2017 / 03:18
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
OLW
Zu gewinnen 3 x 2 Tickets für das Silvesterkonzert' 17 des Orchester Liechtenstein Werdenberg
27.11.2017
Facebook
Top