• Marco Pfiffner, Tina Weirather und Martin Vögeli.

Olympia: Weirather, Pfiffner und Vögeli fahren

Wie erwartet schickt Liechtenstein ein Dreierteam an die Winterspiele in Pyeongchang. Tina Weirather und Marco Pfiffner (Ski alpin) sowie Martin Vögeli (Ski nordisch) wurden am Dienstag nominiert.
Olympische Spiele. 

Damit blieben Überraschungen, wie erwartet, aus. Der Olympia-Ausschuss folgte dem Vorschlag, den der Liechtensteiner Skiverband (LSV) ausgearbeitet hatte. Neben Tina Weirather, die zur Weltspitze und damit auch zu den Top-Medaillenanwärterinnen gehört, erhalten auch Marco Pfiffner und Martin Vögeli die Möglichkeit sich mit den besten der Welt zu messen. Für Pfiffner werden es nach Sotschi die zweiten Olympischen Winterspiele sein. Langläufer Martin Vögeli ist das erste Mal dabei. Für Tina Weirather wären es eigentlich die vierten Olympischen Spiele. In Turin 2006 stand sie zum ersten Mal im Aufgebot, 2010 in Vancouver  musste sie wegen einer Verletzung aber genauso passen wie 2014 in Sotschi.

Chancen für Biedermann sind klein
Nicht gereicht hat es für Langläufer Michael Biedermann. Auch er hatte die nationalen Limiten erfüllt – da Liechtenstein aber nur ein Quotenplatz zur Verfügung hat, wurde der im Weltranking besser klassierte Vögeli prioritär behandelt. Möglicherweise erhält Liechtenstein von einer anderen Nation am Donnerstag einen freigewordenen Quotenplatz. Dann würde gemäss Entscheid des Olympia-Ausschusses auch Biedermann nominiert und aus dem Liechtensteiner Olympiatrio entstünde ein Quartett. Die Chancen dafür sind allerdings relativ klein. Chef de mission, Beat Wachter, erklärt: «Die meisten Nationen haben ihre Quotenplätze bestätigt. Wir können mitverfolgen wie die anderen Nationen agieren. Leider sieht es nicht sonderlich gut für einen zusätzlichen Platz aus».
 

Mehr dazu in der Print- und Onlineausgabe vom Mittwoch

23. Jan 2018 / 21:37
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
21. Mai 2018 / 14:47
21. Mai 2018 / 22:00
21. Mai 2018 / 16:54
21. Mai 2018 / 19:09
21. Mai 2018 / 14:10
Meistkommentiert
04. Mai 2018 / 16:05
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
la casa
Gewinnen Sie einen Gutschein im Wert von 300 Franken von La Casa Interiors in Triesen.
14.05.2018
Facebook
Top