• Davos Langlauf Weltcup Dario Cologna
    Dario Cologna - einer der Stars der Tour de Ski.  (Eddy Risch)

400 000 Franken für Tour de Ski in Liechtenstein

Die Regierung will zwei Langlauf Weltcup-Rennen im Rahmen der «Tour de Ski» in den Wintersaisons 2019/2020 und 2020/2021 in Liechtenstein unterstützen. Die Regierung unterstützt damit die Absicht des Liechtensteinischen Skiverbands (LSV), sich bei der FIS für die Austragung zu bewerben
Vaduz. 

Da die Durchführung dieser beiden Anlässe für den LSV ohne die Unterstützung mit öffentlichen  Geldern nicht möglich ist, beantragt die Regierung beim Landtag im  Vorfeld der Kandidatur des LSV einen Verpflichtungskredit in Höhe von 400'000 Franken pro Rennen. Der Landtag soll im September über die 
Vorlage entscheiden.

Die Tour de Ski ist ein mehrtägiges Langlauf-Etappenrennen durch die Alpen, welches jeweils Anfang Jahr stattfindet. Neben Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften ist die Tour de Ski die wichtigste Veranstaltung im Weltcupkalender.

Die Tour de Ski Etappen sollen im Zentrum von Vaduz als  Citysprints ausgetragen werden. Hierfür wurde vom LSV eine Rennstrecke ausgearbeitet, die sowohl für eine Sprintetappe ideal ist und zugleich den Hauptort Vaduz den Zuschauern bestmöglich präsentiert. So würde die Strecke eine gute Ansicht des Schlosses bieten und das Zielgelände auf dem «Peter-Kaiser-Platz» zu liegen  kommen. Die Anlässe würden Liechtenstein die Möglichkeit für eine attraktive mediale Plattform bieten, heisst es weiter in der Mitteilung der Regierung. Die Tour de Ski wird in  zahlreichen Ländern live übertragen. Zudem ist eine Berichterstattung im Vorfeld der Veranstaltung wie auch im Nachhinein über die Resultate im Rahmen von Sportprogrammen zu erwarten. So wurden im Januar 2017 mit der Langlauf Sprint Etappe in Lenzerheide rund 80 Millionen TV-Zuschauer erreicht. Es ist davon auszugehen, dass für die Tour de Ski Sprints in Vaduz mit derselben Zuschauerzahl zu rechnen ist. Zusätzlich zu dieser Medienpräsenz im Fernsehen wird auch eine weitreichende Berichterstattung in den Printmedien und Social Media erfolgen.

Für die Durchführung einer Tour de Ski Etappe im Rahmen des Langlaufweltcups benötigt es eine Schneegarantie vom Veranstalter. Deshalb muss die notwendige Schneemenge für einen Tour de Ski Wettkampf in Liechtenstein, wie in nahezu allen Austragungsorten, mittels Schneekanonen produziert werden. Der LSV plant die Schneeproduktion im Steg durchzuführen und den Schnee von dort nach Vaduz zu transportieren, wo er zur fertigen Loipe verarbeitet wird. Die Schneeproduktion wird hinsichtlich der Umweltaspekte, insbesondere aufgrund der Wasserentnahme aus der Samina, im weiteren Verlauf der Organisation genau geklärt werden. Der LSV hat mit den  zuständigen Amtsstellen und unter Einbezug aller Betroffenen wie etwa dem Fischereiverein und den LKW festzulegen, wie die Wasserentnahme  im Hinblick auf die Umweltauswirkungen am besten zu erfolgen hat. (ikr/red)

07. Aug 2018 / 14:54
Geteilt: x
3 KOMMENTARE
Toll
Finde ich gut - bring Aussenwirkung, unterstützt die Bergregion und 400k (11 Franken pro Kopf) können wir uns leisten.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 07.08.2018 Antworten Melden
Gut investiert
Die Tour de Ski ist sehr bekannt und publikumswirksam. Das investierte Geld lohnt sich daher und kommt mehrfach zurück in Form von positivem Marketing und durch die damit verbundene Förderung des Tourismus. Es werden davon viele profitieren, nicht zuletzt jene, die sich diesen Event anschauen möchten. Es wäre toll, wenn das klappen würde.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 07.08.2018 Antworten Melden
Na super, wieder so eine Schnapsidee
wieder mal was was kein Mensch zum Leben braucht, scheinbar gibts Leute im Land die nichts anderes zu tun haben als anderen Leuten ihr Geld auszugeben.Mit den Geld gibt es sicher wichtigere Sachen die man unterstützen könnte.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 07.08.2018 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
10. August 2018 / 10:43
04. August 2018 / 08:00
Aktuell
14. August 2018 / 11:43
14. August 2018 / 11:19
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für die Schlagernacht Liechtenstein in Schaan
05.07.2018
Facebook
Top