• Martin Büchel Captain
    Martin Büchel wird am Donnerstag die Liechtensteiner Nationalmannschaft als Captain auf den Platz führen. (Bild: EH)

Martin Büchel ist Captain im Test gegen Katar

Aufgrund der Absenz von Captain Peter Jehle (FC Vaduz) wird Martin Büchel im freundschaftlichen Länderspiel Liechtenstein gegen Katar am Donnerstag, um 15.30 Uhr MEZ (17 Uhr Ortszeit), in Doha als Captain auflaufen. Jene Rolle übernahm er schon des öfteren bei seinem Verein FC Unterföhring (De) in der Bayernliga.
Fussball. 

Martin Büchel wird am Donnerstag die Captainrolle einnehmen, da Jehle (Vaterfreuden) fehlt. Er ist mit 71 Länderspielen der Erfahrenste in der Liechtensteiner Nationalmannschaft; Michele Polverino ist mit 63 Länderspielen aktuell jener mit der nächstbesten Quote innerhalb der FL-Wertung. «Es sind die Routinierten, die die Verantwortung auf dem Platz tragen. Es ist nicht so wichtig, wer die Binde trägt. Beide übernehmen Verantwortung; Polo wird aufgrund der höheren Anzahl an Länderspielen Captain sein», erklärte Pauritsch.

Martin Büchel: «Es ist speziell und etwas schönes»
«Es ist speziell und etwas schönes, diese Rolle einzunehmen. Es ist nicht das erste Mal, allerdings war ich noch nie von Anbeginn Captain. Ich freue mich, es wird bestimmt ein cooles Spiel heute; ich bin auf jeden Fall hochmotiviert», bekannte Martin Büchel, nachdem ihn Nationaltrainer Rene Pauritsch von dieser Massnahme in Kenntnis gesetzt hatte.

Was muss ein Captain anders oder mehr auf dem Platz leisten, als die Teamkollegen? «Im Endeffekt muss der Captain noch mehr mit seinen Mitspielern reden. Ich bin nicht der Lautstärkste auf dem Platz. Bestimmt muss ich  verbal organisieren und wahrscheinlich werde ich im Vorfeld des Spiels motivieren und versuche, den Jungen auf dem Platz  zu helfen. Ich bekleidete diese Rolle schon vermehrt bei meinem Verein, es ist somit keine komplett neue Aufgabe», stellte Büchel gegenüber dem «Vaterland» klar. (eh)

Mehr in der Print- & Onlineausgabe vom «Liechtensteiner Vaterland» vom Donnerstag, 14. Dezember 2017.

 

13. Dez 2017 / 22:41
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Lova Center
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
02.07.2018
Facebook
Top