• Verleihung Goldenes Loorbeerblatt im alten Landtagssaal in Vaduz
    Im November 2010 erhielt Martha Bühler vom damaligen Sportminister Hugo Quaderer das Goldene Lorbeerblatt der FL-Regierung ausgehändigt.  (Eddy Risch)

Ein Erlebnis, das stets in Erinnerung bleibt

Vor 50 Jahren schrieb die damals 17-jährige Martha Bühler aus Triesenberg Geschichte, als sie am 10. Februar 1968 als erste Liechtensteiner Sportlerin an Olympischen Spielen teilnahm. Sie startete an den X. Olympischen Winterspielen in Grenoble (Fra).
Triesenberg. 

An jenem Tag vor mehr als 50 Jahren fand in Chamrousse der Abfahrtslauf der Frauen statt: Bühler belegte Rang 38; Olympiasiegerin wurde die Österreicherin Olga Pall. «Mir ist das Ereignis vor 50 Jahren noch bestens bewusst», erinnerte sich Martha Bühler-Tschikof.

Bühler: «Es war mein erster grösserer Abfahrtslauf»
«Der Start in Grenoble war ein schwieriges Unterfangen, da ich erst knapp 17-jährig war. Ich kann mich noch gut an die Abfahrt erinnern. Wir wohnten weit abseits von Grenoble in Chamrousse», erzählte die Triesenbergerin und ergänzte: «Es war mein erster grösserer Abfahrtslauf und stellte  für mich eine Herausforderung dar.»
Mehrere Monate zuvor, im Juni 1967, hatte Martha Bühler dank der Kontakte des damaligen LSV-Präsidenten Rudolf Schädler (†) im Schweizer Frauenteam Unterschlupf gefunden. Im Vorfeld von Olympia stand das eine oder andere Training auf dem Programm. «Im November trainierten wir zwei-, dreimal in Zermatt; allerdings handelte es sich nicht um ein Abfahrtstraining. Rudolf Schädler war mein Trainer und Betreuer. Er hat mir einen Helm angezogen und gesagt, da musst du jetzt hinunterfahren. Im ersten Teil befand sich ein extremer Steilhang; ich verspürte viel Angst und teilte das Rudolf Schädler mit. Er meinte jedoch: Es nützt nichts, du musst runterfahren, denn wir sind hier an Olympischen Spielen.» (eh)

Mehr in der Print- & Onlineausgabe vom 16. Februar 2018 im «Liechtensteiner Vaterland».

15. Feb 2018 / 22:28
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Citytrain
2 x 1 Familienticket für die «Städtletour» zu gewinnen.
04.06.2018
Facebook
Top