• Landtag in Vaduz
    Liechtensteiner Landtag.  (Daniel Schwendener)

VU-Postulat: Landtag will Familienarbeit aufwerten

Der Landtag hat gestern das VU-Postulat für eine finanzielle Aufwertung der Familienarbeit einstimmig an die Regierung überwiesen.
Einstimmig. 

Immer mehr Menschen – vor allem Frauen – kommen im Rentenalter in finanzielle Nöte. Ein Grund: Fehlende Beitragsjahre aufgrund der Erziehung der Kinder. Die Landtagsfraktion der VU hat deshalb ein Postulat eingereicht. Die Regierung soll prüfen, welche Möglichkeiten es für nicht oder geringfügig erwerbstätige Elternteile gibt, um gegen die wirtschaftlichen Folgen der Invalidität, des Todes und des Alters versichert zu sein. Finanziert werden könnte eine solche Absicherung gemäss der VU-Fraktion mittels einer Mischfinanzierung durch die Familienausgleichskasse und den Staat. 

«Familie als Beruf soll aufgewertet werden»
Der Vorstoss der VU-Fraktion, welcher der Familienarbeit auch einen ökonomischen Wert geben soll, wurde gestern vom Landtag einstimmig an die Regierung überwiesen. «Es ist an der Zeit, das Modell Familie als Beruf entsprechend zu würdigen. Die Zeit der Lippenbekenntnisse sollte vorbei sein», so die VU-Abgeordnete Violanda Lanter-Koller. Der Vorstoss betreffe zwar nur einen Punkt in der Familienpolitik. Es sei aber ein Problemfeld, welches ebenfalls einer Lösung bedürfe. «Wir wollen auch die Familienmodelle nicht gegeneinander ausspielen, sondern einen Beitrag zur einer verbesserten Wahlfreiheit schaffen», so Violanda Lanter-Koller.
Der VU-Abgeordnete Christoph Wenaweser erläuterte, dass bei der Einführung einer solchen Lösung nicht nach dem Giesskannenprinzip vorgegangen werden soll. Eine Einkommensobergrenze soll hier Gegensteuer geben. Auch ein Export dieser Leistungen ins Ausland soll vermieden werden. (sap)

01. Mär 2018 / 00:15
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
19. Juni 2018 / 06:05
17. Juni 2018 / 02:38
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
cocktail
Zu gewinnen Bar-Gutscheine im Wert von 250 Franken!
11.06.2018
Facebook
Top