• Landtag in Vaduz
    VU-Fraktionssprecherin Violanda Lanter-Koller ortet zu wenig «diplomatisches Geschick».  (Daniel Schwendener)

Fraktionssprecher sehen Angelegenheit unterschiedlich

Die Fraktionssprecher sehen die Verstimmungen mit der Schweiz grundverschieden.
Vaduz. 

Es war das Sonntagsthema in den Schweizer Medien. Und auch gestern Montag schrieb die «NZZ» auf ihrer Titelseite: «Liechtenstein schwärzt die Schweiz an.» Es geht um den Vorwurf, dass eine Intervention Liechtensteins in Brüssel, dazu geführt habe, dass auch die Schweiz auf der «grauen Liste» gelistet wurde. 
Auf dieser Liste figurieren 
47 Staaten, die zugesagt haben, ihre Steuerregime anzupassen und damit in Steuersachen Kooperationsbereitschaft zu zeigen, dies aber bisher noch nicht umgesetzt haben. Und die «NZZ» schrieb gestern dazu erneut: «Wie gut unterrichtete Brüsseler Quellen bestätigen, hat das Fürstentum, das entgegen den eigenen Erwartungen auf die ‹graue Liste› aufgenommen worden ist, darauf gepocht, gleich behandelt zu werden wie die Schweiz.» Auch in Liechtenstein hat die Berichterstattung in der Schweiz für Aufsehen gesorgt. Regierungschef Adrian Hasler betont erneut, dass es niemals die Intention Liechtensteins gewesen sei, dass die Schweiz auf die Liste kommt.

Die Fraktionssprecher der vier Landtagsparteien reagieren unterschiedlich auf den Vorfall. VU-Fraktionssprecherin Violanda Lanter-Koller ortet zu wenig «diplomatisches Geschick». Für den FBP-Fraktionssprecher Daniel Oehry «zeigt man sich in der Schweiz überrascht und sucht den Sündenbock» und auch FL-Fraktionssprecher Georg Kaufmann sieht einen «Sturm im Wasserglas». DU-Chef Harry Quaderer   befürchtet hingegen, dass die Entscheidungsträger in Liechtenstein vom «Grössenwahn» befallen sind. (sap)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Dienstag, 12. Dezember 2017.

11. Dez 2017 / 21:59
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
16. Januar 2018 / 20:51
16. Januar 2018 / 17:20
16. Januar 2018 / 15:52
Meistkommentiert
28. Dezember 2017 / 16:54
Aktuell
17. Januar 2018 / 01:43
17. Januar 2018 / 01:07
17. Januar 2018 / 00:23
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Malbun
Wöchentlich Tageskarten der Skigebiete in der Region zu gewinnen
04.01.2018
Facebook
Top